abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN über IPV4 geht nicht mehr seit Upgrade - trotz statischer IP
DerBäcker
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

Wir haben  in Hannover auf 1000/50 (im Nachhinein mit statischer IP)  geupgradet, nur Daten ohne Telefonie,

haben ein

Serial CP1940MACPE

Firmware 1.09-IMS-K6G

Hardware 1.0.0

Modem

 

vorher ging VPN. Jetzt geht VPN nur noch über IPV6

 

Wir möchten gerne wieder VPN über IPV4 nutzen, wie wir es vorher gemacht haben.

Die Störungsstelle meinte: Soll eigentlich gehen, weil statische IP sei geschaltet.

und, am Freitag-Nachmittag hieß es: Ich gebe das Ticket an die Technik, die meldet sich dann. Jetzt ist Dienstag.

 

Mir ist nicht ganz klar, haben wir nun Dual Stack, sprich IPV4+ IPV6 oder haben wir das nicht?

Wie bekommen wir VPN über IPV4 zum laufen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DerBäcker
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit dem der Bridge-Modus aktiv ist, funktioniert die Einwahl über IPV4 VPN wieder 🙂

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi DerBäcker,

 

ist die Option feste IPv4 im Kundenportal zu sehen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja.

 

 

Red Internet Business 1000 Cable

 

Internet-Flatrate:

  • Download bis zu 1000 Mbit/s
  • Upload bis zu 50 Mbit/s
  • Inkl. W-LAN Option
  • Inkl. professionellem Mail-, Web- und Domainpaket

 

  • Gebuchte Optionen
Option Feste IP Adresse
 
 
Option WLAN

Durch die Buchung der WLAN Option erhalten Sie einen Kabelrouter mit integrierter WLAN Funktion.

 

Beim rumklicken ist mir eine Sache aufgefallen:

BRIDGE-MODE

den hatten wir zuletzt (d.h. vor dem upgrade) aktiv, der ist jetzt wieder deaktiviert...

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich möchte mir das gerne mal im System anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

War der Bridge-Modus eventuell vor Buchung der festen IP aktiv? Dann könnte es sein, dass der Bridge-Modus bei der Provisionierung der festen IP rausgeflogen ist...

 

Hast du mal probiert, ob es wieder funktioniert, wenn du den Bridge-Modus wieder einschaltest?

Mit deaktiviertem Bridge-Modus ist dein (nachgeschalteter) Router nicht von außen erreichbar und daher klappt dann auch kein VPN mehr...

Sofern es einen gibt, was nutzt Du denn als VPN Server?

Der Client ist ein Telecom-Secure Client

Protok ist AES-CBC-128 IKE

 

Der VPN-CLIENT hängt an dem besagten Kabeldtl-Vodafone anschluss.

und dieser kann keine Verbindung zum Server hinterm DFN-Netz aufbauen.

 

Der VPN-Client geht nur über IPV4. Der VPN Server geht dann weiter ins Internet über IPV4 und IPV6

Deine Ausführungen machen es für mich irgendwie noch nicht so richtig klar.

Du nutzt nur den Router von Vodafone, an diesem Router hast Du ein PC/Gerät welches sich via VPN Tunnel irgendwo im Internet einwählt?

Vom Prinzip klar.

nicht: im Internet einwählt

sondern: einwählen will. denn es funktioniert nicht über IPV4. Gateway nicht erreichbar.

 

nicht: an diesem Router hast Du ein PC

sondern: mehrere PC

ein PC nur IPV4 fähig, bekommt im LAN IPv4, mit VPN  Geht nicht (Telecom secure client)

ein anderer PC, IPV6 fähig, bekommt im Lan IPV6, verbindet sich über IPV6  (unbekannter Client)

 

Früher hatten wir noch eine Firewall, pfsense, nur IPV4-fähig dazwischen.

Um diese als Problem zu eleminieren habe ich die VPN-Nutzer direkt an das Modem gehängt.

 

 

Auffällig beim Traceroute zum Gateway ist:

 

Bei der nicht-funktionalen Verbindung geht ein Hop über busines-.....pool2.vodafone-ip.de

bei einer anderen, funktionierenden Verbindung geht der Hop über ip-.....dynamic.kabel-deutschland.de