Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

VFKD: Netzansagen fehlen bei Anrufen aus dem T-Mobile Netz

Herr_Knauer
Mastermind

Aktuell (mindestens seit 25.11.2020) fehlen dauerhaft die Netzansagen, wie z.B.

Spoiler
Der gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit leider nicht erreichbar

oder

Spoiler
Leider möchte ihr Gesprächspartner nicht mit Leuten sprechen, die ihre Nummer nicht anzeigen lassen, wenn Sie diesen Gesprächspartner erreichen möchten, legen Sie bitte auf und versuchen Sie es mit aktivierter Rufnummernübertragung erneut.

bei Anrufen aus dem 2G/3G Netz von T-Mobile ins Netz von VFKD, stattdessen bekommt man ein Freizeichen (tut, Pause, tut, .....) und dann ein abgelehnt signalisiert.

 

Hat man unterdrückte Nummern gesperrt, bekommt der Anrufer also in etwa für die Dauer der Ansage Freizeichen.
Also denkt der Anrufer das Telefon klingelt bei einem und man hat das Gespräch nach ca. 30 Sekunden weggedrückt.

 

 

@  Community:

Könnt ihr das Problem so nachstellen?

Tritt dieses Phänomen auch bei Anrufen von anderen Anbietern zu VFKD auf?

 

@  Mods:

Ist hier bereits ein Fehler bekannt?

Falls nicht, könntet ihr das zur Analyse weitergeben?

Anrufbeispiele könnte ich auf Anforderung zusenden.

 

Hier wirds technisch, eine Vermutung von mir:

Spoiler
Ich vermute, dass Vodafone die Netzansagen mittels early-media umsetzt, aber nicht signalisiert, dass early-media kommt, also denkt das andere Netz, es soll ein Freizeichen abgespielt werden.
Spoiler

Hier noch die Infos aus dem Leitfaden zur Störungsmeldung:
Tarif: R I & P 100 Cable
Router: Fritzbox 6490 sowie 6591 (gekauft)
Telefone: verschiedene
Hotline: Mein Telefon wäre schuld (Stierscheiße)
Niedersachsen 

 

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
Tobias
Moderator

Hey,


 

bisher ist nichts bekannt, ich würds mal weiter geben Smiley (fröhlich) Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Herr_Knauer
Mastermind

Hallo @Tobias 

 

Die Kundendaten sind unterwegs.

 

Gruß

 

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo Herr_Knauer,

 

mit dem Fremdgerät können wir nichts prüfen. Tritt der Fehler genauso mit unserem Endgerät auf? Wir brauchen dann mit diesem auch das Beispieltelefonat mit der anrufenden und angerufenen Nummer, Datum und Uhrzeit. Je aktueller es, ist desto besser. Schreibe wieder hier, wenn Du die Infos per PN geschickt hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
maik0055
Netz-Profi
Hallo,

ich kann dieses Problem ebenfalls bestätigen.
Es betrifft auch nicht nur Anrufe aus dem Telekom Mobilfunknetz sondern auch aus dem o2 2G Netz.
Nur in seltenen Fällen kommt im o2 2G Netz die richtige Ansage.
Ansonsten ist ca. 20 Sekunden nach dem Rufaufbau stille, dann kommt die Ansage "Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar"

Habe hier normalerweise eine eigene FritzBox 6591 im Betrieb, da ich nun aber wegen eines anderen Problems die Vodafone Station angeschlossen habe habe ich es auch mit dieser getestet.
Das genannte Problem ist unabhängig vom Endgerät am Vodafone-Kabelanschluss, da die Abweisung anonymer Anrufer mit der entsprechenden Ansage ja bereits Netzseitig stattfindet und die Gespräche gar nicht zum Endgerät signalisiert werden.

Freundliche Grüße
maik0055
Mehr anzeigen