abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VF Station: Fehlerhaftes IPv6 Routing im WLAN für Instagram und ggf. weitere Android Apps
SocSam
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

meine Frau hat seit mittlerweile Monaten immer wieder mal starke Verbindungsprobleme mit einzelnen Android Apps im WLAN über die Vodafone Station (CGA6444VF), vornehmlich Instagram.
Mit mobilen Daten treten die Probleme nicht auf.

Wir haben diverse Einstellungen am Router versucht, aber nichts hat wirklich geholfen.
Im Internet lassen sich Hinweise darauf finden, dass es mit dem IPv6 Routing zu tun haben dürfte. Besonders interessant ist dieser Beitrag hier im Forum, welcher das identische Problem beschreibt: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/IPv6-Ausfall-Vereinzelte-Apps-laufen...
Die Seite http://ipv6.google.com ist in der Tat nicht aufrufbar, während das Problem besteht.
Dort konnte ein VF MA helfen, indem "etwas" an der Konfiguration des Modems angepasst wurde, was sich nicht durch den Anwender einstellen lässt.

Ließe sich das bei uns auch bewerkstelligen, idealerweise ohne die Dual Stack Funktionalität zu deaktivieren?


Viele Grüße
Sven

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hey R4mona,

meine Frau hat es vorgestern mit einem simplen Neustart des Handys versucht.
Das schien zu funktionieren und wir haben das Verhalten nun ein paar Tage beobachtet: Keinerlei Einschränkungen bisher.
Das wundert mich doch sehr und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Probleme damit dauerhaft gelöst sind, zumal ja auch viele andere Kunden betroffen waren und sind. Siehe z.B. dieser 9-seitige Thread, in dem keine Lösung gefunden wurde (was sogar zu Kündigungen führte): https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Einige-Apps-funktionieren-im-WLAN-ni...

Für den Moment herrscht aber wieder Frieden im Haus Smiley (zwinkernd)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi SocSam,

aus welchem Bundesland kommst Du denn? Solltest Du in NRW, Hessen oder BW (Vodafone West) wohnen, ist uns eine Anpassung leider nicht möglich. Verlegener Smiley

In dem von Dir erwähnten Post geht es um Vodafone Kabel Deutschland.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

 

wir wohnen im VF West Gebiet.

Dort hat man also keinerlei Chance, diese Routing Probleme in den Griff zu bekommen?

Klingt für mich nach einem lösbaren Software-Problem; mit einem mobilen Hotspot über das gleiche WLAN funktionieren die Apps z.B. wieder.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey SocSam,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Hast Du Dir schon unsere folgenden Tipps zur Optimierung Deines WLANs angeschaut?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

 

habe ich mir jetzt. Die Tipps sind recht allgemein gehalten und bieten keine Lösung für Probleme im Zusammenhang mit IPv6 Diensten.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey SocSam,

bitte versteh die Frage nicht falsch, aber sind "nur" IPv6-Dienste im WLAN-Bereich betroffen? Oder hast Du ebenfalls Beeinträchtigungen, wenn Du einen Laptop oder PC per LAN an den Router anschließt?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey R4mona,

 

dazu muss ich kein Gerät per LAN anschließen: PCs und Laptops haben auch im WLAN keine Probleme.

 

Die spannendere Frage wäre: Haben auch andere Android Geräte das gleiche Problem?

Die erstaunliche Antwort: Nein, zumindest mein Smartphone kommt im WLAN problemlos z.B. auf ipv6.google.com. 

Das klingt jetzt nach einer Ursache beim Handy meiner Frau, aber

a) kenne ich bisher keine Einstellung, die so etwas verursachen könnte (was nicht heißt, dass es keine gibt)

b) Findet man hier im Forum recht viele Beiträge mit genau diesem Problem. Und im von mir verlinkten Beitrag sah es so verheißungsvoll nach einer einfachen Konfiguration im Modem aus. 🙂

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey SocSam,

lieben Dank für Deine Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Letztendlich bleiben uns zwei Möglichkeiten, um gemeinsam eine Lösung für Dich zu finden:

- Aufnahme eines Tickets und Weiterleitung an unsere
  interne Technik
- kostenfreier Austausch Deines Routers, falls es sich um
  ein Leihgerät handelt.

Sei bitte so lieb und gib mir gern Bescheid, welchen Weg wir gemeinsam beschreiten wollen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey R4mona,

meine Frau hat es vorgestern mit einem simplen Neustart des Handys versucht.
Das schien zu funktionieren und wir haben das Verhalten nun ein paar Tage beobachtet: Keinerlei Einschränkungen bisher.
Das wundert mich doch sehr und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Probleme damit dauerhaft gelöst sind, zumal ja auch viele andere Kunden betroffen waren und sind. Siehe z.B. dieser 9-seitige Thread, in dem keine Lösung gefunden wurde (was sogar zu Kündigungen führte): https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Einige-Apps-funktionieren-im-WLAN-ni...

Für den Moment herrscht aber wieder Frieden im Haus Smiley (zwinkernd)

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi SocSam,

erst einmal lieben Dank für Dein Update. Smiley (fröhlich)

Es freut mich wirklich sehr, dass Deine Frau aktuell keine Einschränkung feststellen kann. So soll es natürlich laufen.

 

Falls sich daran doch wieder etwas ändern sollte, meld Dich gern erneut hier bei uns.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!