abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VDSL50 Ping und DL abends langsam Raum 562xx
Melittamann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Alle zusammen,

 

habe seit dem wechsel auf Vodavon die bekannten DL Probs in den Abendstunden.

Es geht zwar noch, aber IPTV oder HD-TV sind dann nicht wirklich möglich.

 

Speedtest Vodafone 

 

Mehrfach getestet mit der FB 7490 und dem TP-Link VR200v, Ergebniss bleibt gleich.

PC ist mit Lankabel angebunden, keine WLAN Messsung dabei.

 

 

Es wäre nett, wenn sich jemand vom VF_team melden könnte um das zu Prüfen und den Ausbaustatus erfragen könnte.

Meine Infos dann per PN.

 

Ich zahle halt im Moment für ein Leistung, die ich nicht erhalte Frustrierte Smiley

 

 

BTW, wie Poste ich hier direkt ein Bild

61 Antworten 61

@Julz2k schrieb:
Spätestens in ein paar Monaten wird das Netz sowieso neu migriert, dann sollte es Probleme wir bei dir und auch bei mir in Zukunft nicht mehr geben.

Und das heißt konkret @Julz2k?

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Migration auf layer 2, heißt Vorleistung der Telekom fällt immer geringer aus. Somit ist dann auch theoretisch IP TV bei allen möglich und nicht nur bei Vodafone eigener Technik.
Melittamann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hmm.... wo kommt meine Leitung her? Gute Frage, hab ich mir noch keine Gedanken drum gemacht.

Hilft es, wennich mal die Strasse rauf und runter Spaziere und nach den grauen Kästen schaue?

 

Wenn das Netzt migriert wird, dann sollte es ja in den nächsten Monaten besser werden. Ansonste halte ich weiter ausschau nach neuen ISP Angeboten, was ja dann vermutlich nur die Telekom sein kann.

 

Aber erstmal danke für die technischen Infos, die muss ich erstmal verarbeiten ( googeln 🙂 )

Ich sehe es anders.

 

In Zukunft sind die Wettbewerber mM eher mehr von der Telekom abhängig. Die Vectoring-Liste ist ja nicht öffentlich. Im Netz las ich aber mal eine Schätzung, wonach 15% der bisher mit Vectoring ausgebauten Kabelverzweiger von Wettbewerbern erschlossen sind. Heißt im Umkehrschluss, das 85% auf die Telekom entfallen. Ist noch nicht solange her, da haben sich die Marktteiilnehmer erstmal abschließend auf die Bedingungen für Nahbereichs Vectoring geeinigt. Ich kenne ansonsten keine Verpflichtung zu Layer2 ersatzweise VULA Vorleistung.

 

Das spielt aber ohnehin keine Rolle, den meisten Kunden wird VDSL50 im "besten Netz" (gemäß connect Test) für 16,99€ mtl. alles inklusive genügen . Wenn aber "nur" Vodafone bei dir VDSL hat, nützt dir das auch nichts. 

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Melittamann vielleicht kann dir ein Moderator einen Plantermin nennen?

@out von der Telekom ist man zurzeit noch abhängig, insofern der Datenstrom über layer 3 geschickt wird und somit Dienste wie iptv, qos nicht funktionieren außer es ist ein wholesale Anschluss der Telekom.
In Zukunft wird ja auf layer 2 umgestellt, heißt isps müssen glasfaser bis zum pop legen.
Das ist der erste Schritt zur kompletten Öffnung der "virtuellen Tal" Sprich Vodafone wird direkten Zugriff auf die Technik haben somit sind andere Profile und port resets wieder möglich, ohne das man tagelang mit der Telekom kommunizieren muss.
Das einzige was die Telekom in Zukunft bei solch einer Konstellation macht, ist das Netz und die Hardware aufrecht zu erhalten.
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

danke für den regen Austausch.

Der Fall vom @Melittamann war etwas tricky. Einer der extrem wenigen Fälle, wo auch wir keinen Ausbautermin gesehen haben.
Die Anbindung wurd aber lt. Ticket am 17.08 erweitert. Start bitte mal 3-4 mal hintereinander den Router neu & schau ob es sich gebessert hat. Also einfach stromlosmachen, warten bis der Router synct , wieder stromlos machen...) . Dann sollt sich der Router auf der andereren Anbindung einwählen - da der Anschluss seit x-Wochen ohne Disconnect online ist,  wird er noch auf der alten eingewählt sein.

VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo alle zusammen,

 

gestern spätnachmittags bekam ich eine SMS, das die Störung behoben sei, und tatsächlich ( ohne neustart des Routers ) waren die Werte gestern den ganzen Abend sehr sehr gut. Werde den Router aber gleich mal neu starten

 

Ich beobachte das mal die nächte Woche und werde berichten, also noch nicht als gelöst schliessen bitte.

 

.

 

Hi,

 

das freut mich für dich 😉 DSL-Speed-Probleme sind nämlich äußerst lästig...

 

CU

Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... 🙂

Ich habe das mit Layer2 von dir schon öfters gelesen @Julz2k. Gibt's da Termine oder was? Ich weiß schon so ungefähr, was die Telekom zur IFA präsentieren wird, mal sehen, ob Vodafone auch was präsentiert. Ansonsten muss ich mich bis spätestens Dezember entscheiden, wie es mit dem Anschluss weiter geht. Oder ich lass einfach laufen, Netzerweiterung ist erstmal durch. Läuft auch soweit endlich wieder.

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Wahrscheinlich wird Ende des Jahres angefangen Schrittweise umzustellen. Ging ja bei 1und1 vor kurzem erst genau so.
Bis dann wirklich alles so läuft, wie es von den isps und bnetza gedacht ist, wird bestimmt noch ein Jahr vergehen zwecks Services, die dann theoretisch alle möglich werden. Dann ist jedoch auch der Weg fürs "zwei Klassen" internet geöffnet, da du den traffic wie gesagt genaustens Priorisieren kannst. (geht bei Kabel theoretisch ja jetzt schon, ist auch in den AGBs verankert)
Wie das dann am Ende alles ausschaut, keine Ahnung wird bestimmt noch zig Gerichtsverhandlungen geben.

Mein Anschluss läuft ja auch wieder, der Ausbau wurde sogar einen Monat vorgezogen. Hat wohl wirklich was gebracht mehrere Monate lang 30, 40 TB an Daten durchzujagen 😂

Bei uns wollen die Stadtwerke bis Anfang nächsten Jahres glasfaser ausbauen, FTTH und FTTB somit wäre ich dann auch weg von Vodafone. Steht aber noch in den Sternen, sind noch nicht genügend Unterschriften zusammen.