abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VDSL mit niedriger Dowloadrate zwischen 20:00 - 22:00 Uhr
Enz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

ich habe seit mehreren Wochen abends Probleme mit meinem VDSL50.

Der Datendurchsatz geht dabei unter 5Mbit/s obwohl die VDSL-Verbindung laut Easybox804 normal schnell und fehlerfrei ist. Uploadstream ist weitestgehend konstant. Die Pingzeiten bewegen sich meist zwischen 110-130ms. Das merkt man massiv da Websiten gefühlte Stunden zum laden brauchen bzw. gar nicht erst geladen werden.

Ab 22:00 Uhr beginnt dann ein Anstieg der Downloadrate und ab 00:00 würde ich mit dem Dauerzustand zufrieden sein. Bild im Anhang.

Messungen erfolgten per LAN mit einem Gerät.

 

Viele Grüß 

Enz

 

Edit: Anhang wegen Ticketnummern entfernt. Beim neu posten diese bitte unkenntlich machen. Danke!

14 Antworten 14
Enz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hier der Anhang:

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Enz,

 

wenn die Bandbreite regelmäßig unterhalb des vereinbarten Bereichs liegen sollte, kannst Du hier eine Störung melden: http://www.vod.af/Netz-Experten

 

Nach Durchführen des Netz-Experten-Checks kannst Du dort einen Rückruf der Kollegen zur Aufnahme eines Störungstickets veranlassen. Gib ihnen bitte die Speedheck-Ticketnummern durch.

 

Sie veranlassen dann eine Überprüfung des Anschlusses.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Enz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es handelt sich wohl um "regionale Störungen", zumindest laut Ticketmeldung und Störungsbehebung. Komisch das es sich schon über mehrere Wochen zieht bzw. tagsüber die Downloadrate bist zu 25 Mbit/s liegt und am Abend auf 3-5Mbit/s einbricht. Darüber bin ich schon ein bisschen erboßt vor allem wenn man für eine 50er Leitung bezahlt und nichts für sein Geld bekommt.

Enz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

zwei Sachen:

 

(1) hatte heute das Glück mit einem Telekomtechniker zu kommunizieren der im Nachbarhaus einen DSL Anschluss eingerichtet hat. Mir wurde mitgeteilt das es keine Einschränkungen geben dürfte, das sowohl Telekom, O2 Kunden etc. mit ausreichende Kapazität versorgt sind. Warum schafft es dann Vodafone nicht? Dann soll Vodafone es zumindest zugeben das eine Überlast besteht. Ganz einfach.

(2) Vorraussichtliche Fertigstellung 2019/2020 der regionellen Wartungsarbeiten, ja das ist super zu wissen und übergangsweise LTE zu nutzen. Frechheit!

 

Wo kann mein eine außerordentliche Kündigung beantragen? Bin seit Wochen weit unter meiner vertraglichen Mindestkapazität (4-5% des Standardwertes). Sinnlose Ticketaufnahmen bei Vodafone in der Hotline bringen rein gar nichts. Auch als jahrelanger Kunde wird man darüber nicht informiert aber Hauptsache das volle Geld wird monatlich abgebucht. Danke Vodafone

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Enz,

 

die Antwort auf Deine erste Frage ist relativ einfach: Wir kennen die Einschränkungen der Telekom auch nicht. Daher kann der Techniker von der Telekom auch keine Infos über unsere haben.

 

Es handelt sich dabei nicht um die Jahre 2019/2020 sondern um das Geschäftsjahr. Dieses fängt im April 2019 an.

 

Da Du dem Verlauf hier im Thread zu urteilen, die Einschränkung soeben erst gemeldet hast, wird man nicht direkt ein Sonderkündigungsrecht erwirken können. Ein solches Recht kannst Du über die üblichen Kontaktkanäle einfordern.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Enz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

die Anschlüsse und Freischaltungen werden trotzdem von der Telekom vorgenommen. Diese Techniker haben darüber bestimmt ein Verständis wie und mit wie viel Kapazität gewissen Verteiler belastet werden können. Könnt mich gern korrigieren wenn ich mich in dem Punkt irre. 

 

Wenn das Geschäftsjahr im April 2019 anfängt endet es Ende März 2020, also wie ich geschrieben hab 2019/2020. Smiley (zwinkernd) anyway

 

Wie in meinen ersten Thread beschrieben besteht das Problem schon seit mehreren Wochen. Leider hab ich dafür keine Ticketnummern mehr, aber das wird mir eine Lehre sein. Für alle anderen rate ich das fein säuberlich zu dokumentieren. 

Durch meine jetztige Meldung habe ich zumindest das Problem und eine Nachbesserung beantragt auch wenn meine Meldenummer sofort verschoben wurde. Wenn sich das im Laufe der nächsten Wochen nicht gibt, kann ich ja auf meinen Vertrag zurückgreifen. Gutschrift oder Erstattung sind ja wohl das mindeste für nicht erbrachte Leistungen. Fühl mich mit meiner Downloadrate von 2-5 MBit/s wie im Steinzeitalter da war ja gefühlt das 56k Modem schneller. Lachender Smiley

 

Nachtrag: Wenn doch Vodafone die regionalen Probleme bekannt sind, kann man das den Betroffenen nicht mitteilen das es zu Störungen und Ausfällen kommen kann? bzw. Alternative angeboten werden falls Störzeiten vorhanden sind?

 

 

 

 

Hallo Enz,

 

installiere dir von www.breitbandmessungen.de deren App für dein System.

Messung per LAN Kabel 10 pro Tag an 2 Tagen.

Ergebnis ausdrucken und per Post an Vodafone, Bitte um Behebung und 

Androhung der Sonderkündigung.

Diese Tool ist das einzig rechtsgültige hierzulande.

Ich verspreche dir - sie werden reagieren.

 

Ich habe diesen Weg auf Hinweise hier im Forum erfolgreich hinter mir.

 

Gruß TylerDurden

Ich danke dir TylerDurden für deine Hilfe und den Hinweis. Wie viel Zeit muss zwischen der "Nachbesserung" bzw. Behebung und der Sonderkündigung vergehen?

 

Viele Grüße an Dich! 

Hallo Enz,

 

gern geschehen.

Ich habe 2 Wochen als Frist gesetzt, also angemessen. Denn eine Chance zu reagieren

und zu beheben muss ja gegeben sein. 

 

Schau einfach hier in diesen Beitrag, hier wurde mir der Zusammenhang erklärt und von anderen

Foristen geholfen.

Und einfach mal Koppelpunktüberlastung googlen, dann wird dir sicher einiges klar.

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Download-sehr-langsam-Upload-normal/...

 

Gruß TylerDurden