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am 31.01.2019 19:00 - zuletzt bearbeitet am 31.01.2019 19:05 von Seb4sti4n
Guten Tag,
ich habe seit mehreren Wochen abends Probleme mit meinem VDSL50.
Der Datendurchsatz geht dabei unter 5Mbit/s obwohl die VDSL-Verbindung laut Easybox804 normal schnell und fehlerfrei ist. Uploadstream ist weitestgehend konstant. Die Pingzeiten bewegen sich meist zwischen 110-130ms. Das merkt man massiv da Websiten gefühlte Stunden zum laden brauchen bzw. gar nicht erst geladen werden.
Ab 22:00 Uhr beginnt dann ein Anstieg der Downloadrate und ab 00:00 würde ich mit dem Dauerzustand zufrieden sein. Bild im Anhang.
Messungen erfolgten per LAN mit einem Gerät.
Viele Grüß
Enz
Edit: Anhang wegen Ticketnummern entfernt. Beim neu posten diese bitte unkenntlich machen. Danke!
am 31.01.2019 19:27
am 01.02.2019 16:00
Hallo Enz,
wenn die Bandbreite regelmäßig unterhalb des vereinbarten Bereichs liegen sollte, kannst Du hier eine Störung melden: http://www.vod.af/Netz-Experten
Nach Durchführen des Netz-Experten-Checks kannst Du dort einen Rückruf der Kollegen zur Aufnahme eines Störungstickets veranlassen. Gib ihnen bitte die Speedheck-Ticketnummern durch.
Sie veranlassen dann eine Überprüfung des Anschlusses.
Gruß,
Jens
am 03.02.2019 20:02
Es handelt sich wohl um "regionale Störungen", zumindest laut Ticketmeldung und Störungsbehebung. Komisch das es sich schon über mehrere Wochen zieht bzw. tagsüber die Downloadrate bist zu 25 Mbit/s liegt und am Abend auf 3-5Mbit/s einbricht. Darüber bin ich schon ein bisschen erboßt vor allem wenn man für eine 50er Leitung bezahlt und nichts für sein Geld bekommt.
am 04.02.2019 18:19
zwei Sachen:
(1) hatte heute das Glück mit einem Telekomtechniker zu kommunizieren der im Nachbarhaus einen DSL Anschluss eingerichtet hat. Mir wurde mitgeteilt das es keine Einschränkungen geben dürfte, das sowohl Telekom, O2 Kunden etc. mit ausreichende Kapazität versorgt sind. Warum schafft es dann Vodafone nicht? Dann soll Vodafone es zumindest zugeben das eine Überlast besteht. Ganz einfach.
(2) Vorraussichtliche Fertigstellung 2019/2020 der regionellen Wartungsarbeiten, ja das ist super zu wissen und übergangsweise LTE zu nutzen. Frechheit!
Wo kann mein eine außerordentliche Kündigung beantragen? Bin seit Wochen weit unter meiner vertraglichen Mindestkapazität (4-5% des Standardwertes). Sinnlose Ticketaufnahmen bei Vodafone in der Hotline bringen rein gar nichts. Auch als jahrelanger Kunde wird man darüber nicht informiert aber Hauptsache das volle Geld wird monatlich abgebucht. Danke Vodafone
am 05.02.2019 08:34
Hallo Enz,
die Antwort auf Deine erste Frage ist relativ einfach: Wir kennen die Einschränkungen der Telekom auch nicht. Daher kann der Techniker von der Telekom auch keine Infos über unsere haben.
Es handelt sich dabei nicht um die Jahre 2019/2020 sondern um das Geschäftsjahr. Dieses fängt im April 2019 an.
Da Du dem Verlauf hier im Thread zu urteilen, die Einschränkung soeben erst gemeldet hast, wird man nicht direkt ein Sonderkündigungsrecht erwirken können. Ein solches Recht kannst Du über die üblichen Kontaktkanäle einfordern.
Viele Grüße
Sebastian
am 05.02.2019 09:35
Hallo,
die Anschlüsse und Freischaltungen werden trotzdem von der Telekom vorgenommen. Diese Techniker haben darüber bestimmt ein Verständis wie und mit wie viel Kapazität gewissen Verteiler belastet werden können. Könnt mich gern korrigieren wenn ich mich in dem Punkt irre.
Wenn das Geschäftsjahr im April 2019 anfängt endet es Ende März 2020, also wie ich geschrieben hab 2019/2020. anyway
Wie in meinen ersten Thread beschrieben besteht das Problem schon seit mehreren Wochen. Leider hab ich dafür keine Ticketnummern mehr, aber das wird mir eine Lehre sein. Für alle anderen rate ich das fein säuberlich zu dokumentieren.
Durch meine jetztige Meldung habe ich zumindest das Problem und eine Nachbesserung beantragt auch wenn meine Meldenummer sofort verschoben wurde. Wenn sich das im Laufe der nächsten Wochen nicht gibt, kann ich ja auf meinen Vertrag zurückgreifen. Gutschrift oder Erstattung sind ja wohl das mindeste für nicht erbrachte Leistungen. Fühl mich mit meiner Downloadrate von 2-5 MBit/s wie im Steinzeitalter da war ja gefühlt das 56k Modem schneller.
Nachtrag: Wenn doch Vodafone die regionalen Probleme bekannt sind, kann man das den Betroffenen nicht mitteilen das es zu Störungen und Ausfällen kommen kann? bzw. Alternative angeboten werden falls Störzeiten vorhanden sind?
am 05.02.2019 17:17
Hallo Enz,
installiere dir von www.breitbandmessungen.de deren App für dein System.
Messung per LAN Kabel 10 pro Tag an 2 Tagen.
Ergebnis ausdrucken und per Post an Vodafone, Bitte um Behebung und
Androhung der Sonderkündigung.
Diese Tool ist das einzig rechtsgültige hierzulande.
Ich verspreche dir - sie werden reagieren.
Ich habe diesen Weg auf Hinweise hier im Forum erfolgreich hinter mir.
Gruß TylerDurden
am 05.02.2019 18:48
Ich danke dir TylerDurden für deine Hilfe und den Hinweis. Wie viel Zeit muss zwischen der "Nachbesserung" bzw. Behebung und der Sonderkündigung vergehen?
Viele Grüße an Dich!
am 05.02.2019 19:32
Hallo Enz,
gern geschehen.
Ich habe 2 Wochen als Frist gesetzt, also angemessen. Denn eine Chance zu reagieren
und zu beheben muss ja gegeben sein.
Schau einfach hier in diesen Beitrag, hier wurde mir der Zusammenhang erklärt und von anderen
Foristen geholfen.
Und einfach mal Koppelpunktüberlastung googlen, dann wird dir sicher einiges klar.
Gruß TylerDurden