abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

VDSL abends zu langsam
mwellm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

ich habe seit einiger Zeit (bin mir nicht sicher, ob Tage oder Wochen. Wenn ich mal nicht volle Geschwindigkeit erreiche, vermute ich meist ein Problem der Gegenstelle, nicht bei Vodafone), abends Probleme mit meinem VDSL50. Der Datendurchsatz geht dabei runter obwohl die VDSL-Verbindung laut Fritz!Box normal schnell und fehlerfrei ist. Gestern abend habe ich dann die üblichen Checklisten abgehakt, u.a. den Vodafone Speedcheck gemacht, und beim Kundendienst angerufen. Der Speedcheck ergab max. 15 Mbit/s downstream (Ticket GG53D). Der Kundendienst bestätigte das Problem und sagte mir, ich würde heute zurückgerufen.

 

Zum Test:

- über LAN-Kabel mit PC. keine anderen Geräte oder Softwares, die Bandbreite nutzen.

- verschiedene Speedtests und auch Downloads getestet (einzeln, nicht parallel)

- DSL-Sync laut Fritz!Box normal wie sonst (~40 Mbit/s) und ohne Abbrüche

- kein Powerline o.ä. im Betrieb

- Störungsabfrage negativ

 

Heute erhielt ich den Rückruf. Dort sagte man mir, man könne das Problem nicht nachvollziehen - ein Ausbautermin o.ä., wie laut Forum hier genannt werden soll, wurde mir nicht genannt. Man sagte mir nur, man könnte einen Techniker schicken, riet mir aber ausdrücklich davon ab, denn da ich eine eigene Fritz!Box benutze, müsse ich zu - Zitat - "99%" die Kosten selber tragen. Auch konnte man mir keine Uhrzeit nennen, außer, daß der Techniker wahrscheinlich tagsüber kommen würde. Das habe ich dann abgelehnt, denn:

- für den Techniker gibt es nichts zu testen, die physikalische VDSL-Verbindung besteht. Der Flaschenhals sitzt meiner Ansicht nach im Netz von Vodafone.

- der Techniker kann vermutlich nicht abends kommen. Es nützt niemandem, wenn er tagsüber kommt, wenn das Problem nicht auftritt.

- die Drohung, zu "99%" die Kosten zu tragen, obwohl der Routerzwang abgeschafft wurde, gefällt mir nicht

 

Das Störungsticket läuft unter der Nummer TA00000115383612.

22 Antworten 22

Bin über Bitstream geschaltet allerdings macht das nicht viel Unterschied, Vodafone kauft Vorleistungen bei der Telekom ein und ist deshalb auch dafür zuständig schnell genug einen Ausbau der Kapazitäten zu beantragen.

An deinem Beispiel sieht man nur allzu gut, wie genau es Vodafone mit dem Giganetz und permanenten Netzausbau Pressemitteilungen meint.

 

Mein 16K Anschluss war auch von Engpässen betroffen, bevor ich auf Bitstream VVDSL geschaltet worden bin. 
Hatte damals aber schon niemanden interessiert...

mwellm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Inzwischen gibt es Neuigkeiten. Versprochen wurde mir ja, die Störung würde so 20. Juni bis Ende Juni behoben. Gestern erhielt ich eine SMS, die "Regionalstörung" sei nun behoben und das Ticket geschlossen. Tatsächlich war am 20.6. nachts von etwa 1:30 bis 2:00 die PPPoE-Verbindung weg. Seitdem konnte ich keine extremen Einbrüche am Abend feststellen. Es scheint, als hätte Vodafone hier tatsächlich Wort gehalten!  

Werde es natürlich weiter im Auge behalten und die ~35 Mbit/s sind für bezahlte 50 Mbit/s keine Glanzleistung aber ich bin soweit positiv überrascht.

 

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Danke für die Rückmeldung!

 

Da Du den Thread als "gelöst" markiert hast, schließe ich hier ab.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!