abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VDSL abends zu langsam
mwellm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

ich habe seit einiger Zeit (bin mir nicht sicher, ob Tage oder Wochen. Wenn ich mal nicht volle Geschwindigkeit erreiche, vermute ich meist ein Problem der Gegenstelle, nicht bei Vodafone), abends Probleme mit meinem VDSL50. Der Datendurchsatz geht dabei runter obwohl die VDSL-Verbindung laut Fritz!Box normal schnell und fehlerfrei ist. Gestern abend habe ich dann die üblichen Checklisten abgehakt, u.a. den Vodafone Speedcheck gemacht, und beim Kundendienst angerufen. Der Speedcheck ergab max. 15 Mbit/s downstream (Ticket GG53D). Der Kundendienst bestätigte das Problem und sagte mir, ich würde heute zurückgerufen.

 

Zum Test:

- über LAN-Kabel mit PC. keine anderen Geräte oder Softwares, die Bandbreite nutzen.

- verschiedene Speedtests und auch Downloads getestet (einzeln, nicht parallel)

- DSL-Sync laut Fritz!Box normal wie sonst (~40 Mbit/s) und ohne Abbrüche

- kein Powerline o.ä. im Betrieb

- Störungsabfrage negativ

 

Heute erhielt ich den Rückruf. Dort sagte man mir, man könne das Problem nicht nachvollziehen - ein Ausbautermin o.ä., wie laut Forum hier genannt werden soll, wurde mir nicht genannt. Man sagte mir nur, man könnte einen Techniker schicken, riet mir aber ausdrücklich davon ab, denn da ich eine eigene Fritz!Box benutze, müsse ich zu - Zitat - "99%" die Kosten selber tragen. Auch konnte man mir keine Uhrzeit nennen, außer, daß der Techniker wahrscheinlich tagsüber kommen würde. Das habe ich dann abgelehnt, denn:

- für den Techniker gibt es nichts zu testen, die physikalische VDSL-Verbindung besteht. Der Flaschenhals sitzt meiner Ansicht nach im Netz von Vodafone.

- der Techniker kann vermutlich nicht abends kommen. Es nützt niemandem, wenn er tagsüber kommt, wenn das Problem nicht auftritt.

- die Drohung, zu "99%" die Kosten zu tragen, obwohl der Routerzwang abgeschafft wurde, gefällt mir nicht

 

Das Störungsticket läuft unter der Nummer TA00000115383612.

22 Antworten 22
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Moin mwellm,

sieht ganz nach einer zu gering angebundenen Anbindung aus. Generell wird alles überbucht, zu welchem Prozentsatz die zu schmal angebundenen Komponenten gerade ausgelastet ist, können die Moderatoren hier nicht sehen.
Das machen im Grunde die Leute in der Netztechnik, die Moderatoren werden hier nur sehen können, ob eine Störung etc. im Frontend hinterlegt ist und ggf. Nachfragen.

Schick mal bitte einen Screenshot aus Pingplotter und Ping heise.de oder irgend einen deutschen Server an.

Desweiteren wäre ein wget zu einem ftp interessant, da der Speedtest mit mehreren threads arbeitet, sprich die Bandbreite ist im Grunde im schlechtesten Fall um 1/3 1/4 zu hoch, je nach verwendeten Übertragungsstandard.
mwellm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Vodafone:

Ist @Jens-K nicht im Hause? Auf meine letzte PN habe ich leider keiner Antwort erhalten, aber vielleicht kann das ja auch jemand anders beantworten:

Was soll ich dem Telekom-Techniker sagen, wenn er mir keinen Termin abends geben kann? Ich wurde bereits angerufen, aber die Termine gehen wohl nur bis 16 Uhr. Das Problem besteht aber abends eher nur ab 19 Uhr~20 Uhr bis 23~24 Uhr.

 

@Julz2k

Danke für Deine Nachricht. Ich hab gerade mal neue Tests erstellt, weil gerade das Problem wie erwartet erneut besteht:

speedcheck-or8.png

wget ftp-or8.png

ping heise-or8.png

 

mwellm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch mal die aktuellen Fritz!Box-Daten. Wie man sieht knapp 40 Mbit/s DSL-Sync seit 2 Tagen und keine nennenswerten CRC-Fehler. Also wesentlich schneller als die tatsächlichen Download-Werte.

fritz1-fs8.png

fritz2-fs8.png

fritz3-fs8.png

 

mwellm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Julz2k

Jetzt gerade ist in der Tat der echte ftp-Download noch mal deutlich langsamer als der Vodafone-Speedcheck. Das sind real teils nur 1 bis 3 Mbit/s.

 

ftp_und_ping-or8.png

speedcheck2_-or8.png

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Speedtests nutzen bis zu vier threads zur Beschleunigung, dazu laufen diese viel zu kurz um ein realistisches Ergebnis zu erzielen.
Aber selbst wenn man nach dem Vodafone Speedtest geht, ist der Download zu gering, zudem schwankt dieser stark obwohl der Test nur ein paar Sekunden läuft. Kannst du im Graphen sehen.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung, hier ist irgendwo ein Engpass.

Ein Techniker wird allerdings nichts bringen, der kommt um diese Uhrzeit nicht mehr.
saust
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Ich habe seit Februar ein Ticket bei VF zu diesem Thema im Raum Dresden offen. VF hat mir hier auch bestätigt, dass es einen Engpass gibt. Bis Juni wollen Sie ausbauen (mal sehen welches Jahr 😉 , erst hieß es April).
Werde mir jetzt noch einen GigaCube bestellen, der hat noch eine LAN Buchse, denn mit LTE sieht es zum Glück ganz gut aus. Da kommt dann die Always On Karte rein, die wird ja netterweise immer wieder aufgebucht. Inzwischen weiß ich ja auch wie man diese aktiviert.
mwellm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@saust schrieb:
Ich habe seit Februar ein Ticket bei VF zu diesem Thema im Raum Dresden offen. VF hat mir hier auch bestätigt, dass es einen Engpass gibt. Bis Juni wollen Sie ausbauen (mal sehen welches Jahr 😉 , erst hieß es April).

Damit geht's Dir schon besser als mir. Die Aufrüstpläne und -termine scheint es nur die Kunden zu geben, die über Telekom geschaltet sind.

mwellm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute kam eine Nachricht, es wäre doch eine Regionalstörung gefunden worden, wenn auch mit wenig Betroffenen. Behebung vermutlich bis 20. oder bis Ende Juni. Ich bin gespannt. Habe ja eigentlich damit gerechnet, daß es nicht mehr behoben wird.

Bei mir wurde leider wie zu erwarten nicht bis zum 31.05 ausgebaut. Ich werde langsam auch ungeduldig. Mal schauen ob ich den Fertigstellungstermin auch noch in Erfahrung bringen kann.

mwellm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bist Du wie ich "echter" Vodafone-Kunde an einem Vodafone-DSLAM oder bist Du über Telekom-DSLAM (Bitstream) geschaltet?