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Antwort
Lösung
am 04.05.2017 15:53
Guten Tag,
ich habe seit einiger Zeit (bin mir nicht sicher, ob Tage oder Wochen. Wenn ich mal nicht volle Geschwindigkeit erreiche, vermute ich meist ein Problem der Gegenstelle, nicht bei Vodafone), abends Probleme mit meinem VDSL50. Der Datendurchsatz geht dabei runter obwohl die VDSL-Verbindung laut Fritz!Box normal schnell und fehlerfrei ist. Gestern abend habe ich dann die üblichen Checklisten abgehakt, u.a. den Vodafone Speedcheck gemacht, und beim Kundendienst angerufen. Der Speedcheck ergab max. 15 Mbit/s downstream (Ticket GG53D). Der Kundendienst bestätigte das Problem und sagte mir, ich würde heute zurückgerufen.
Zum Test:
- über LAN-Kabel mit PC. keine anderen Geräte oder Softwares, die Bandbreite nutzen.
- verschiedene Speedtests und auch Downloads getestet (einzeln, nicht parallel)
- DSL-Sync laut Fritz!Box normal wie sonst (~40 Mbit/s) und ohne Abbrüche
- kein Powerline o.ä. im Betrieb
- Störungsabfrage negativ
Heute erhielt ich den Rückruf. Dort sagte man mir, man könne das Problem nicht nachvollziehen - ein Ausbautermin o.ä., wie laut Forum hier genannt werden soll, wurde mir nicht genannt. Man sagte mir nur, man könnte einen Techniker schicken, riet mir aber ausdrücklich davon ab, denn da ich eine eigene Fritz!Box benutze, müsse ich zu - Zitat - "99%" die Kosten selber tragen. Auch konnte man mir keine Uhrzeit nennen, außer, daß der Techniker wahrscheinlich tagsüber kommen würde. Das habe ich dann abgelehnt, denn:
- für den Techniker gibt es nichts zu testen, die physikalische VDSL-Verbindung besteht. Der Flaschenhals sitzt meiner Ansicht nach im Netz von Vodafone.
- der Techniker kann vermutlich nicht abends kommen. Es nützt niemandem, wenn er tagsüber kommt, wenn das Problem nicht auftritt.
- die Drohung, zu "99%" die Kosten zu tragen, obwohl der Routerzwang abgeschafft wurde, gefällt mir nicht
Das Störungsticket läuft unter der Nummer TA00000115383612.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.05.2017 11:21
am 28.05.2017 21:03
@Vodafone:
Ist @Jens-K nicht im Hause? Auf meine letzte PN habe ich leider keiner Antwort erhalten, aber vielleicht kann das ja auch jemand anders beantworten:
Was soll ich dem Telekom-Techniker sagen, wenn er mir keinen Termin abends geben kann? Ich wurde bereits angerufen, aber die Termine gehen wohl nur bis 16 Uhr. Das Problem besteht aber abends eher nur ab 19 Uhr~20 Uhr bis 23~24 Uhr.
Danke für Deine Nachricht. Ich hab gerade mal neue Tests erstellt, weil gerade das Problem wie erwartet erneut besteht:
am 28.05.2017 21:07
Hier noch mal die aktuellen Fritz!Box-Daten. Wie man sieht knapp 40 Mbit/s DSL-Sync seit 2 Tagen und keine nennenswerten CRC-Fehler. Also wesentlich schneller als die tatsächlichen Download-Werte.
am 28.05.2017 22:28
Jetzt gerade ist in der Tat der echte ftp-Download noch mal deutlich langsamer als der Vodafone-Speedcheck. Das sind real teils nur 1 bis 3 Mbit/s.
am 29.05.2017 11:38
am 30.05.2017 23:48
am 31.05.2017 00:20
@saust schrieb:
Ich habe seit Februar ein Ticket bei VF zu diesem Thema im Raum Dresden offen. VF hat mir hier auch bestätigt, dass es einen Engpass gibt. Bis Juni wollen Sie ausbauen (mal sehen welches Jahr 😉 , erst hieß es April).
Damit geht's Dir schon besser als mir. Die Aufrüstpläne und -termine scheint es nur die Kunden zu geben, die über Telekom geschaltet sind.
am 02.06.2017 17:51
Heute kam eine Nachricht, es wäre doch eine Regionalstörung gefunden worden, wenn auch mit wenig Betroffenen. Behebung vermutlich bis 20. oder bis Ende Juni. Ich bin gespannt. Habe ja eigentlich damit gerechnet, daß es nicht mehr behoben wird.
am 02.06.2017 18:04
Bei mir wurde leider wie zu erwarten nicht bis zum 31.05 ausgebaut. Ich werde langsam auch ungeduldig. Mal schauen ob ich den Fertigstellungstermin auch noch in Erfahrung bringen kann.
am 02.06.2017 18:06
Bist Du wie ich "echter" Vodafone-Kunde an einem Vodafone-DSLAM oder bist Du über Telekom-DSLAM (Bitstream) geschaltet?