abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VDSL abends zu langsam
mwellm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

ich habe seit einiger Zeit (bin mir nicht sicher, ob Tage oder Wochen. Wenn ich mal nicht volle Geschwindigkeit erreiche, vermute ich meist ein Problem der Gegenstelle, nicht bei Vodafone), abends Probleme mit meinem VDSL50. Der Datendurchsatz geht dabei runter obwohl die VDSL-Verbindung laut Fritz!Box normal schnell und fehlerfrei ist. Gestern abend habe ich dann die üblichen Checklisten abgehakt, u.a. den Vodafone Speedcheck gemacht, und beim Kundendienst angerufen. Der Speedcheck ergab max. 15 Mbit/s downstream (Ticket GG53D). Der Kundendienst bestätigte das Problem und sagte mir, ich würde heute zurückgerufen.

 

Zum Test:

- über LAN-Kabel mit PC. keine anderen Geräte oder Softwares, die Bandbreite nutzen.

- verschiedene Speedtests und auch Downloads getestet (einzeln, nicht parallel)

- DSL-Sync laut Fritz!Box normal wie sonst (~40 Mbit/s) und ohne Abbrüche

- kein Powerline o.ä. im Betrieb

- Störungsabfrage negativ

 

Heute erhielt ich den Rückruf. Dort sagte man mir, man könne das Problem nicht nachvollziehen - ein Ausbautermin o.ä., wie laut Forum hier genannt werden soll, wurde mir nicht genannt. Man sagte mir nur, man könnte einen Techniker schicken, riet mir aber ausdrücklich davon ab, denn da ich eine eigene Fritz!Box benutze, müsse ich zu - Zitat - "99%" die Kosten selber tragen. Auch konnte man mir keine Uhrzeit nennen, außer, daß der Techniker wahrscheinlich tagsüber kommen würde. Das habe ich dann abgelehnt, denn:

- für den Techniker gibt es nichts zu testen, die physikalische VDSL-Verbindung besteht. Der Flaschenhals sitzt meiner Ansicht nach im Netz von Vodafone.

- der Techniker kann vermutlich nicht abends kommen. Es nützt niemandem, wenn er tagsüber kommt, wenn das Problem nicht auftritt.

- die Drohung, zu "99%" die Kosten zu tragen, obwohl der Routerzwang abgeschafft wurde, gefällt mir nicht

 

Das Störungsticket läuft unter der Nummer TA00000115383612.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
mwellm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Inzwischen gibt es Neuigkeiten. Versprochen wurde mir ja, die Störung würde so 20. Juni bis Ende Juni behoben. Gestern erhielt ich eine SMS, die "Regionalstörung" sei nun behoben und das Ticket geschlossen. Tatsächlich war am 20.6. nachts von etwa 1:30 bis 2:00 die PPPoE-Verbindung weg. Seitdem konnte ich keine extremen Einbrüche am Abend feststellen. Es scheint, als hätte Vodafone hier tatsächlich Wort gehalten!  

Werde es natürlich weiter im Auge behalten und die ~35 Mbit/s sind für bezahlte 50 Mbit/s keine Glanzleistung aber ich bin soweit positiv überrascht.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 Antworten 22
specXs
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin schockiert !!

 

Auch ich hab die Schn.....ze voll !

Gerade neu VDSL 50 gebucht und was ist !? Krebse abends mit 20 rum !!! HALLO ????? Das ist weniger als die Hälfte. Der Ping geht so hoch, dass zocken unmöglich wird !

 

Das denkt sich Vodafon eigentlich hierbei ? Da war ich mit meiner alten 16.000 besser bedient, da blieb wenigsten alles konstant. Wieso wird sowas vom Staat gedultet ? das ist doch wirklich kriminelle *** !

 

Kann man da irgendwie mit Sonderkündigungsrecht raus ?

 

Egal, ob per Kabel, Powerline oder Wlan ......das Ergebnis ist einfach mieserabel ! Baut mal bitte aus im Bereich 41748 Viersen Bockert....

 

 

mwellm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sind hier keine Vodafone-Mitarbeiter aktiv? Ich habe nichts mehr von Vodafone gehört.

 

Das Problem besteht weiterhin.

2017-05-09-speedcheck-fritz--or8.png

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mwellm,

 

unter der von Dir angegebenen Ticketnummer kann ich Deine Störungsmeldung nicht finden.

 

Wenn Du keinen von uns zur Verfügung gestellten Router verwendest, ist es schwer für unsere Techniker die Fehlerquelle einzugrenzen.

 

Wenn es weiterhin zu Einschränkungen beim Downstream kommt, sende mir eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer, Deinem Kundenkennwort und Einer Mobilfunknummer unter der Du erreichbar bist.

 

Zudem benötige ich aussagekräftige Speedchecks.

 

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

 

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

 

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

 

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

 

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

 

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

 

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)

 

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

 

Je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, werden wir die Technik um genauere Prüfung bitten und ggf. die Telekom zur Behebung beauftragen.

 

Gruß,

Jens (Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mwellm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Antwort. Bei der Ticketnummer habe ich mich tatsächlich vertippt. Hier die korrekte Nummer: TA0000011538316

1. Alle meine Tests sind mit PC über LAN-Kabel direkt an der Fritz!Box
2. Es wird kein WLAN eingesetzt.
3. Nur der PC wird zu dem Zeitpunkt genutzt.
4. Ich habe kein VodafoneTV
5. Auf dem PC läuft zum Zeitpunkt nur der Speedtest. Keine Hintergrundaktivitäten.
6. Kein Powerline, WLAN Bridge o.ä.

Im Anhang nun die Testergebnisse über mehrer Tage. Wie man sieht, bricht die leider auch normal bereits unter 50 Mbit/s liegende Verbindung in den Abendstunden zwischen etwa 19.30 und 23.30 stark ein. Etwas außerhalb noch etwas verstärkter Jitter aber ansonsten tagsüber normal. Ausnahme sind der Freitag- und Samstagabend. Da scheinen hier (Studentenstadt) alle ausgeflogen oder auf Party...

 

2017-05-10-Mi.png

2017-05-11-Do.png

2017-05-12-Fr.png

2017-05-13-Sa.png

2017-05-14-So.png

2017-05-15-Mo.png

ChrisPu1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte jetzt 4 Jahre 1&1 mit 50.000 Kbit. Niemals Probleme mit der Bandbreite gehabt. Seit 16.05. bin ich nun bei Vodafone und könnte brechen. In den Abendstunden habe ich eine Bandbreite zwischen 6 und 20 MBit. Ping zwischen 50 und 120 ms.

Hier im Forum ist eine Meldung von Vodafone aus Oktober(!!!!!!!!), dass man an dem Problem arbeitet.

 

Ich sammele jetzt Speedtests und versuche vorzeitig zu kündigen.

 

Vor ca. 10 Jahren hatte ich mal einen DSL Anschluss von Arcor. Da gabs genau den gleichen Mist. Als ich bei den IP-Telefon Zugangsdaten des Vodafone Anschlusses...@arcor.de gelesen habe, hatte ich schon ein flaues Gefühl im Magen.

 

Es ist eine unmögliche Frechheit über so einen langen Zeitraum mangelhafte Leistung zu liefern.

mwellm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Keine Antwort auf meinen Beitrag und meine PN seitens Vodafone. 😞

 

 

Scheint, als ob ich mir über eine Sonderkündigung Gedanken machen muß. Schade.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

der @Jens-K war diese Woche krank.

Daher konnte er noch nicht auf Deine PN antworten @mwellm . Bitte gib Ihm noch etwas Zeit, er wird sich bestimmt schnellstmöglich melden.
Sollte absehbar sein, dass er länger ausfällt - übernehm ich dann seine PN's zu offenen Fällen. Gern kannst Du mir dann auch Mitte der Woche auf die Füße treten, sollt er sich nicht gemeldet haben.

@ChrisPu1: So sehr ich auch verstehe, dass Dein Ersteindruck von Vodafone ein wenig getrübt ist... Bitte nichts von irgendwelchen Terminen aus anderen Threads auf den eigenen Anschluss übertragen. Sollte es bei Dir ein Auslastungsproblem geben, wird bestimmt zeitnah ausgebaut. Den Termin & ggf. eine Kompensationslösung erfährst Du über die Kollegen der Hotline.

LG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ChrisPu1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Andre
Es geht nicht um irgendeinen Thread. Hier gibt ihr offiziell bekannt, dass Performance Probleme bekannt sind. Du selber hast es geschrieben

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Hilfe-bei-VDSL-Performanceproblemen/...

Seit 7 Monaten kennt man die Probleme. Spricht nicht für Vodafone
mwellm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Bezug auf PN nehmend:
Ich habe mir den Anschluss angesehen. Die in diesem Thread angesprochene Koppelpunktauslastung trifft auf Deinen Anschluss nicht zu. Du nutzt keinen Bitstrom- oder Regio-Anschluss. Die Dich versorgende Anbindung ist auch zu Stoßzeiten nicht zu 100% ausgelastet.
Was bedeutet "nicht zu 100%"? Meine wie gefordert über mehrere Tage durchgeführten Meßergebnisse (weiter oben für jeden einsehbar) belegen, daß die Verbindung abends überlastet ist. Punkt.
Sofern Dir aktuelle Speedchecks vorliegen, kann ich gern eine erneute Überprüfung veranlassen, kann ich gern eine erneute Überprüfung veranlassen, oder ich beauftrage gleich einen Service-Techniker.
Wie viele Tests soll ich noch durchführen? Ich habe dafür nicht ständig Zeit. Ich denke >50 Ergebnisse über mehrere Tage verteilt sind genügend. Gefragt wurde ich nach Messungen über 3 Tage. Das habe ich geliefert - mehr als das. Mit einem Technikertermin bin ich einverstanden. Dieser sollte allerdings dann kommen, wenn das Problem besteht: Sonntag bis Donnerstag (aber nicht vor Feiertagen), zwischen 20 Uhr und 22 Uhr. Wenn ich hier zwischen den Zeilen lese, befürchte ich: Vodafone hat anscheinend keinen Standardprozess für den Support der Nicht-Bitstrom-Kunden mit Überlastsituation hat und entsprechende Aufrüstungen scheinen auch nicht geplant. Aber auch wenn "wir" weniger Betroffene sind, erwarten wir wie andere Kunden auch eine Lösung.