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03.01.2019 12:37 - bearbeitet 03.01.2019 12:39
Hallo,ich habe seit mehreren Tagen massive Störungen beim VDSL. Ich habe eine 50 00 Leitung und habe abends ab 17 uhr ungefähr kaum Leistung. Es geht bis 1000 runter im Download. Habe schon mit Vodafone komuniziert,sollte mehrmals am Tag Speedcheck machen und die Ticketnummern an Vodafone schicken. Ich habe heute eine SMS bekomen,dass es sich um eine Regionale Störung handelt. Dies kann aber nicht seit,da mein Nachbar,der unter mir wohnt nicht diese Probleme hat und er auch VDSL bei Vodafone hat. Ich bin seit 10 Jahren Kunde ,hatte noch nie Probleme. Und ich fühle mich ein wenig verarscgt. Weil die leute bei Facebook mir gestern noch schrieben ,dass keine Störung in meinem Wohnort vorliegt.....
Wohnort 34414
ich benutze die Fritzbox7590
am 04.01.2019 11:34
Hallo Melanie-M,
herzlich willkommen hier bei uns in der Community und ein gesundes neues Jahr für Dich.
Bei einer regionalen Einschränkung, wie sie Dir bestätigt wurde, handelt es sich letztlich um eine Überlastung der Koppelpunkte zu bestimmten hochfrequenten Zeiten. Diese Einschränkung hat nichts damit zu tun, ob beispielsweise durch einen Kabelschaden oder einen Defekt im Hauptverteiler die Anschlüsse in Straße oder Ort XY nicht wie gewohnt funktionieren. Diese würden dann mit in der Online-Störungsmeldung angezeigt werden. Es handelt sich da um ganz verschiedene Ursachen.
Die bei Dir vorliegende Beeinträchtigung kann nur durch den Ausbau der Kapazitäten behoben werden. Das wird Stück für Stück von uns vorangetrieben.
LG,
Dany
am 04.01.2019 13:55
am 04.01.2019 15:08
Hallo Melanie-M,
es liegt da nicht an der Straße oder dem Wohngebiet, sondern über welche Leitungen Du ins Internet gehst. Wenn Deine Nachbarn schon auf einen anderen Koppelpunkt geleitet werden, Dein Anschluss aber noch nicht, kann sowas passieren. Das siehst Du aber nicht und Deine Nachbarn bekommen von einer Nahbereichsmigration (sofern es denn alles Vodafone-Kunden sind), auch nichts mit.
LG,
Dany
am 04.01.2019 15:18
am 04.01.2019 17:39
Hallo Melanie-M,
wann welcher Anschluss migriert wird, haben wir nicht in der Hand. Daher können wir Dich an der Stelle nur um etwas Geduld bitten.
LG,
Dany
am 04.01.2019 17:47 - zuletzt bearbeitet am 06.01.2019 07:38 von Su
Die 24h Hotline von Facebook hat mir vor ein paar Tagen geschrieben
***
So und ich verstehe nicht was da bitte solange dauert. Geduld? Nein ,nicht bei einer Bandbreite von ca,2000 ab frühen Abend, manchmal sogar noch nidrieger. Meine gesamte Fernsehanlage mit Sky ect läuft über Internet. Ich kann die nicht richtig nutzen.
Edit: Pers. Nachricht entfernt, s. Forenregeln
am 05.01.2019 21:14
Plantermine sind meistens nur drei Monate vorher ersichtlich.Wenn dir kein Termin genannt wurde, dauert die Migration wahrscheinlich noch länger, kann bis ins Geschäftsjahr 2020 dauern.
Insofern dein Nachbar schon auf der neuen Layer 2 Anbindung surft bzw. noch einen älteren Tarif hat bei dem der Datentransport nicht von extra angemieteten Vorleistungen abhängig ist, wird er die Einschränkungen nicht haben.
Die Antwort vom Facebook Support ist so richtig, wobei ich die Aussage "aufgrund von Überlastung an den Abgabepunkten zur Telekom handeln" anders Formulieren würde. Der Traffic wird nämlich von der Telekom an Vodafone übergeben, Vodafone bucht extra Vorleistungen zum Datentransport, bei dir auf Layer 3 an. Wenn Vodafone hier zu wenig Vorleistungen bei der Telekom bestellt (Frage des Geldes) dann leitet die Telekom natürlich nicht gratis mehr Daten weiter, für upgrades der Anbindung muss Vodafone das Go geben.
Da ein Parallelbetrieb von den kommenden und der alten Anbindung wirtschaftlich jedoch keinen Sinn macht, steckt Vodafone direkt alle Kapazitäten in die Errichtung der neuen kommenden Anbindung, dafür muss Vodafone auch selbst Hand anlegen und nicht nur der Telekom einen Auftrag per Mail zukommen lassen.
am 06.01.2019 16:45
am 06.01.2019 17:08
Hat dein Nachbar auch Vodafone? Hast du deinen Nachbarn noch mal gefragt ob immer noch alles läuft? Soll er um 21:00 Uhr einen Speedtest auf breitbandmessung.de durchführen.
Ansonsten kann es sein wie ich bereits erläuterte, das dein Nachbar bereits auf Layer 2 geschaltet worden ist.
Altkunden werden nicht immer automatisch migriert, sondern erst nach einem Tarifwechsel/Vertragsverlängerung oder man schaltet dich manuell um.