abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VDSL - Leitung ungenügend - HomeOffice stark gefährdet
ChristianP0
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Zusammen,

genau vor einem Monat erfolgte die Anschaltung des VDSL Anschluss durch den Telekom Techniker. Jedoch kämpfe ich seither mit Leitungsproblemen, die mich in meiner HomeOffice Tätigkeit sehr einschränken.

 

Techn. Gerätezusammenstellung:

Von der TAE geht es ohne Umwege zur FB 7530 (nagelneu) und eingerichtet per InstallationsCode (damit kein manueller Eingeriff meinerseits). Von der
FB7530 geht es direkt zum Firmenlaptop per LAN Kabel und zu einem privaten Laptop per LAN Kabel.

 

Wie zeigt sich das Leitungsproblem?

1. zw. 03:00 Uhr und 04.00 sporadischer DNS Fehler in der FB 7530 - kein Aufbau der Internetverbindung mgl.
2. Downloadraten brechen zu unterschiedlichen Tageszeiten ein, vermehrt jedoch zur "PrimeTime"
3. Ping wandert in der "PrimeTime" stetig nach oben, über 200ms sind hier keine Seltenheit

Anbei Screenshots zur Messung über Pingplotter und Speedtest an unterschiedlichen Tagen.

 

Freitag 18.11. -> 19:55 Uhr | PingPlotter
https://i.postimg.cc/sx6jp2D3/www-google-de-19-55.png

 

Freitag 18.11. --> 21:42 Uhr | Speedtest
https://i.postimg.cc/5tBfsgN7/2020-11-18-214244.png

 

Sonntag 22.11. -> 17:17 Uhr | PingPlotter
https://i.postimg.cc/nh7xL27F/www-google-de-17-17.png

 

Sonntag 22.11. --> 19:45 Uhr | PingPlotter
https://i.postimg.cc/3RL5qcMB/www-google-de-19-45.png

 

Sonntag 22.11. --> 17:16 Uhr | Speedtest
https://i.postimg.cc/2SppgWtP/2020-11-22-171654.png

 

Sonntag 22.11. --> 19:33 Uhr | Speedtest
https://i.postimg.cc/sXHqmGSH/2020-11-22-193338.png

 

Problem:

Ich befinde mich im HomeOffice und bewege enorme Datenmengen vom Firmennetz zur mir und zurück, Zeiten spielen hier eine wichtige Rolle - da wir an SLA gebunden sind. Meine Hauptarbeitszeit ist nun mal die "PrimeTime" - bis in die Morgenstunden, da hier auch die Rufbereitschaft (bis 08:00 Uhr) greift.
Ich muss mich also auf die Leitung zu über 90% verlassen können, sonst bin ich nicht arbeitsfähig.

Die Tests über PingPlotter und den Speedtest habe ich jeweils mit vorherigen Neustart der Fritzbox (siehe IP) vollzogen.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, um zeitnah zur einer Lösung zu kommen? Ich bin leider gezwungen aus dem HomeOffice heraus die SLA Zeiten einzuhalten, völlig unabhängig von Tages-/Nachtzeit.

 

Ich bitte um Unterstützung.

Vielen Dank
Christian

19 Antworten 19

Nicht schön so etwas zu hören, denn eine "schnelle" Lösung wäre optimal, so ist HomeOffice nicht akzeptierbar.

 

 

Norman
Community Manager
Community Manager

Hi ChristianP0,

 

sorry, dass das Ticket geschlossen wurde. Ich spring mal ein. Leider wurde das Ticket mit dem Grund "Probleme beim Verbindungsaufbau" aufgenommen. Da hier keine vorliegen, wurd das dann geschlossen. Ich hab jetzt eins für Performance-Probleme aufgenommen.

 

Die SMS mit der neuen Ticket-ID (bitte nicht mehr öffentlich posten, wegen des Datenschutzes) solltest Du bekommen haben.

 

Im Oktober hast Du einen mobilen Router zugeschickt bekommen. Ist der angekommen? Das wäre aktuell die einzige Möglichkeit, wie ich schnell helfen kann. Falls er angekommen ist: Ich hab 100 GB gebucht. Reicht das grundsätzlich? Du meinstest ja, dass Du viele Daten verschiebst.

Viele Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Norman 

 

Na Hallöchen :),

 

danke für Deinen Support, bin gespannt, was das neue Ticket so ans Tageslicht bringt :). Ja der LTE Router liegt noch unbenutzt hier, da ich während der Arbeitszeit seit Covid im Dauerstress bin und zusehe, dass mein Doing korrekt erledigt wird. Ich quäle mich halt mit dem Speed ab, wenn es zu arg werden sollte, muss ich eben auf den LTE Router umlenken.

 

Ich bin erst einmal froh, dass der Kontakt hergestellt ist und ich mich erst einmal aufgehoben fühle.

Hallöchen Popöchen,

 

das Ticket ist seitdem 04.12. offen, augenscheinlich passiert da nichts, oder sind das interne Überprüfungen?


Grüße

Christian

Guten Morgen,

 

gestern erhielt ich die SMS, ich möge bitte meine Fritzbox resetten und neu einrichten. Bzgl einer Leitungsstörung kann ich mir dessen logischen Grund nicht erklären, aber sei es drum. Ich bin dem nachgekommen und habe gestern Spätnachmittag (arbeitsbeginn) noch fix das Ding resettet und neu eingerichtet.

 

Ein erneuter Test ergab keine Veränderung der Leitungsgeschwindigkeit, leider.

 

Grüße

Christian

Ein reset des Routers bringt hier überhaupt nichts, wenn du nicht zeitgleich neue Zugangsdaten erhalten hast... 

Ich hoffe bloß du bist nicht wieder bei step 1 gelandet und das Ticket wurde geschlossen. 

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey @ChristianP0,

 

oh man. Das macht wirklich keinen Sinn und war ein Fehler. Sorry für den Ärger.

 

Das Ticket wurde zuvor an ein Master-Ticket (Sammlung) gekoppelt. Es ist leider eine Überlastung des Netz-Elementes.
Du hängst da auf einem sogenannten Bitstrom Layer 3 Anschluss. Glück haste aber dennoch. Seit dem 14.12. ist Layer 2 möglich. Das war Anfang des Monats nicht klar. Layer2 ist ein anderes Vorleistungsprodukt was in der Regel von einer Überlast nicht betroffen ist. Mit einem Wechsel verabschieden sich dann die Performance-Probleme. Die Last verteilt sich mit jedem migrierten Anschluss besser. So haben am Ende alle was davon.

Ich habe die stille Migration schon beauftragt. Normalerweise läuft das automatisch. Hab das einfach vorgezogen, damit wir in Deinem Fall nicht noch mehr Zeit verlieren. Einziger Haken & da kann ich nicht zaubern: Es dauert jetzt noch ca. 10 Arbeitstage. Wird also erst am 05.01.2021 was. Ich geh nicht davon aus, dass es sehr viel später wird. Teste das ab dem 06.01. einfach mal. Du musst für die Umstellung grundsätzlich nichts tun. Falls was nicht klappt, dann meld Dich hier jederzeit.

 

Also. Es ist Licht am Ende des Tunnels. Falls wir uns nicht mehr lesen: Schöne Feiertage Euch beiden (@Julz2k) und kommt gut rüber.

 

Viele Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Norman 

 

Guten Morgen,

 

gleich ist Feierabend :), hab vielen Dank für Deine Mühen. Wegen den 10 Arbeitstagen mach ich mir nicht ins Hemd. Wichtig ist nur, dass etwas passiert und das Licht am Ende des Tunnels sehr stark aufleuchtet :).

 

Der Begriff Masterticket ist mir sehr bekannt :), ich komme aus einer ähnlichen Branche (jedenfalls mit den Instanzen). Daher auch der Begriff "SLA" und der wird bei mir sehr groß geschrieben.

 

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ebenfalls ein schönes Fest und rutscht gut rein gleiches gilt für @Julz2k.

 

Grüße

Christian

Gesundes Neues,

 

Rückmeldung, es scheint sich was getan zu haben, bisher ist alles stabil und zu meiner Zufriedenheit. Danke nochmal @Norman 

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Christian,

 

frohes Neues!

 

Das sind doch gute Nachrichten. Danke für Deine Rückmeldung!

 

Es freut mich, dass Dir Norman hier weiterhelfen konnte.

 

Da Du den Beitrag bereits als "gelöst" markiert hast, schließe ich hiermit ab

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!