Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen: 

Mein VF App bei Red+ Limitänderung  und dem Vodafone Pass

Einschränkungen mit der Telefonie bei Kabel, DSL und Mobilfunk

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

VDSL Bandbreite abends unbenutzbar niedrig, PLZ 55491
Smart-Analyzer

Hi!

 

Unser VDSL50 lief einige Jahre gut mit etwa 40 MBit/s. Seit etwa drei Monaten bricht die Bandbreite aber jeden Abend (geschätzt etwa 18 - 23 Uhr) massiv ein, laut Speedtests 0,5 - 3,5 MBit/s. Der Upload ist OK (9 MBit/s). Resets etc. haben keine Besserung gebracht. Hardware ist eine EasyBox 904 xDSL. Anfangs gab es auch mehrfach am Abend komplette Abbrüche, das hast sich mittlerweile etwas gebessert. Aber die unbenutzbare Bandbreite bleibt.

Mindestens zwei Bekannte ein paar Straßen weiter (geschätzte 300m) haben das gleiche Problem. Die Hotline spricht mittlerweie von einer regionalen Störung, kann aber keine Angaben zur Behebung machen (es kann eine Woche oder über drei Monate dauern). 

So kann das nicht bleiben!

 

Gruß,

 

Timo

10 Antworten 10
Highlighted
Moderatorin

Hallo Timo,

 

hattest Du denn zu der Einschränkung ein technisches Ticket aufnehmen lassen? Dazu brauchen wir 3 Speedmessungen von Dir. Geh da auch bitte mal unsere Checkliste durch.

 

LG,

Dany

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Ich habe fünf Mal mit der Hotline telefoniert. Zumindest bei den ersten beiden Malen wurden auch Tickets eröffnet. Beide Male bekam ich nach kurzer Zeit eine SMS, dass das Problem behoben wurde.

Einen Screenshot mit Speedmessungen hatte ich meinem ersten Beitrag angehängt. Es ist möglich, dass diese Messungen im Vodafone-System nicht korrekt meinem User-Konto zugeordnet sind, da ich zu dem Zeitpunkt der Messungen nicht in "Mein Vodafone" eingeloggt war. Ich sehe sie auch nur, wenn ich mich wieder auslogge...

Mehr anzeigen
Highlighted
Full Metal User

Haben die Nachbarn mit Probleme auch eine Vodafone Anschluss? Hast du mal bei Nachbarn gefragt die bei anderen Providern sind? Die sollten keine Einschränkungen haben. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Die beiden mit den Problemen haben Vodafone. Andere müsste ich tatsächlich mal fragen. Die meisten werden vermutlich Vodafone-Anschlüsse haben, da es bei Telekom hier nur ADSL mit 3 MBit/s gibt.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hier noch einmal ein Screenshot mit mehr Messungen. Das sind zu praktisch allen Zeiten, an denen normal arbeitende Menschen zu Hause sind, nicht einmal 10 Prozent der Soll-Leistung!

Highlighted
Full Metal User

Du hast halt theoretisch keine Alternative. Wenn kein Kabel verfügbar ist und du nur ADSL bei der Telekom bekommst... 

Du wirst so lange warten müssen bis Vodafone hoffentlich dieses Jahr noch die Kapazitäten der bitstromanbindung aufstockt bzw. migriert.

Vielleicht kann ein Moderator mehr dazu sagen und sieht eventuelle ein Ausbautermin. 

Problem ist halt einfach das du nicht wechseln kannst. Kannst nur hoffen das es im Sommer wieder etwas besser wird ohne das vofdofne an den Kapazitäten geschraubt hat. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

So sieht es wohl aus. Vodafone gibt hier kein gutes Bild ab. Ich scheine ja bei weitem nicht der einzige Betroffene zu sein, und es scheint so, als wurde das bewusst in Kauf genommen, um Kosten zu sparen. Das deckt sich mit dem, was mir im Business-Bereich die ständig wechselnden Subunternehmer erzählen, die am laufenden Band wegen Vodafones Preis-Druck abspringen. Da haben wir auch über zwei Jahre auf das Beheben von Leitungsproblemen gewartet.

Ich prüfe im Moment, ob ich die Mehrkosten für LTE in Kauf nehme, aber Drosselung nach 60GB oder so ist auch schlecht. Aber dann sicher nicht über Vodafone. Eigentlich schade, denn in den letzten par Jahren war ich im Grunde zufrieden.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hi MacTaipan,

 

ich schau mir mal an, ob ich für Deinen Anschluss was in Richtung Ausbau der Kapazitäten sehen kann. Schick mir dazu bitte mal eine PN mit Deiner Kundennummer und dem Kundenkennwort zu. Alternativ nehm ich auch Name, Adresse und Geburtsdatum des Vertragspartners.

 

LG,

Dany

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Das ist lieb, vielen Dank! PN ist unterwegs.

Mehr anzeigen