abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

VDSL-Anschluß bringt seit Wochen nur noch max. 7 Mbit/s
can7say
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, seit einigen Wochen bemerkte ich das VOD nur noch selten ruckelfrei funktionierte und das der Google Assistant eine gefühlte Ewigkeit brauchte um zu antworten.

Ich dachte es ist eine vorübergehende Störung aber leider hält dieser Zustand weiterhin an.

Ich hab alles Mögliche versucht...
Reset der Fritzbox 7490, Verkabelung kontrolliert, Speedtest über ein Lankabel direkt am Router jeweil morgens und abends und Störungen liegen scheinbar auch nicht vor.

Die Fritzbox LEDs "Power / DSL" & "WLAN" leuchten dauerhaft in Grün

Der Anschluß lief bisher Störungsfrei und erreichte immer seine 50Mbit/s.
Was kann ich noch unternehmen?

Gruß Olly

10 Antworten 10
Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo can7say,

 

tut mir leid, dass Du Einschränkungen hast. L

 

Hast Du die Störung schon bei der Hotline gemeldet? Falls nicht, ist das immer der erste Schritt. Du erreichst die Kollegen jederzeit kostenfrei unter 0800 172 1212.

 

Alternativ kannst Du - nach einer Netz-Abfrage - auch einen Rückruf über die Netz-Experten  veranlassen.

 

Weitere Infos wie Du die Störung eventuell selbst beheben kannst, findest Du in unserem DSL-Check . Bevor Du mit der Kundenbetreuung sprichst, mach bitte Speedchecks. Die Anleitung dazu findest Du auch im verlinkten Beitrag.  

 

Beste Grüße,

Norman

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
can7say
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, ich hatte schonmal einen telefonischen Kontakt zum Netz-Experten. Leider wollte der mir auch nicht wirklich helfen, weil er meinte die 3 Speedtests die ich gemacht habe sind nicht gut genug da einer davon zu kurz hinter einander war. Mittlerweile hab ich jeweils Morgens und Abends 10 Tests gemacht die alle das Selbe belegen - bei 7Mbit/s ist Schluß und das ist schon selten.

Gestern hatte ich sogar nur noch 2Mbit/s. Ich kann einfach berufsbedingt nicht vorort sein wenn Vodafone meint mich irgendwann zurückzurufen. Es muß doch eine Möglichkeit geben eine Störung zu melden ohne neben dem Router zu stehen. Da muss jetzt wirklich schnellstmöglich eine Lösung her, sonst werde ich ehrlich gesagt kündigen.  

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey can7say,

 

okay. So sollte das nicht laufen. Tut mir leid. 😞

Schick mir mal eine PN mit Deiner Rufnummer, Deinem Kundenkennwort, 3 Speedcheck ID's und einer Rückrufnummer.

Ich schau mal, ob ich das Ticket soweit aufnehmen kann, dass Du nicht vor Ort sein musst.

 

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
can7say
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dank dir.....PN ist raus

Norman
Community Manager
Community Manager

Hi @can7say,

 

super. Ich danke dir.


Der Koppelpunkt (Bitstrom Layer3-Basis) ist in der Tat ausgelastet. Dadurch hast Du Einbußen bei der Geschwindigkeit, Latenz etc. Am meisten macht sich das am Abend bemerkbar. 😞

 

Um eine Entlastung herbeizuführen, migrieren wir Anschlüsse auf das neue Vorleistungsprodukt Bitstrom-Layer2 von der Telekom.
So ist inzwischen auch für Deinen Anschluss eine Migration vorgesehen. Am 28.12.2018 wird das geschehen. Dadurch wird die Performance dann auch für Dich spürbar besser.


Falls nicht, komm gerne nochmal auf mich zu. 🙂

 

Bis dahin wünsche ich Dir schöne Feiertage und eine tolle Zeit mit Deinen Liebsten. Smiley (fröhlich)

 

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
can7say
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, bis heute hat sich natürlich nichts an der Performance meines Anschlusses getan. Ich komme definitiv nicht über die 7Mbit/s. 

Auslastung hin oder her. Es ist auch völlig egal ob morgens, mittags, abends oder nachts....es bleiben max 7Mbit/s. Dies lässt den Rückschluss zu daß mein Anschluß ganz bewusst gedrosselt wird, um die Auslastung des Gebietes klein zuhalten.

 

Wie wäre es damit das zugleich auch meine Grundgebühr gedrosselt wird? Das ist echt schon ein riesiger Vertrauensbruch. Wenn ich einfach mal 80% der DSL-Rechnung weniger überweisen würde, so auf die Art meine Konto ist gerade ausgelastet....aber irgendwann bekommt ihr die auch wieder voll............

Ich dachte immer ich bin hier gut aufgehoben. Wenn man sich überlegt das meine ganze Familie Vodafone nutzt und wieviel Geld wir bei euch lassen. Vielleicht ist man bei der Telekom dann wohl besser aufgehoben.

Gruß Oliver Weber

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey @can7say,

 

so soll das nicht sein. Entschuldige bitte. Verlegener Smiley

 

Der Wechsel auf Layer2 ist abgeschlossen. Auffällig ist, dass sich der Anschluss sowohl mit L3, als auch mit L2 bei ca. 7 Mbit/s synchronisiert und einpendelt. Genau diesen Wechsel wollte ich abwarten.  Da es weiterhin so bleibt, hab ich ein Störticket aufgenommen. Die Kollegen überprüfen die Konfiguration und korrigieren sie. Du wirst per SMS/Anruf informiert. Die Einschränkung hat nichts mit Beabsichtigung zu tun. Warum ich nicht sofort ein Ticket aufgenommen habe, hatte ich Dir erklärt.

 

Über die Basispreiserstattung (die Dir im Übrigen zweifelsfrei zusteht), haben wir noch gar nicht geschrieben. Deshalb versteh ich Deine Aufregung diesbezüglich nicht. Wir erstellen die Gutschrift in einem Gesamtbetrag, wenn der Anschluss entstört wurde. Das ist bei Dir noch nicht der Fall.

 

Trotz der ärgerlichen Thematik wünsche ich Dir natürlich ein frohes neues Jahr.

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
can7say
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So.... ich muss jetzt mal ein Update zur genannten Störung abgeben.

Am 07.01 kam also der Techniker und stellte fest das es bei der Störung um einen Kurzschluß in der Hausverkabelung handelt.

Ok, also einen Elektriker beauftragt der diesen Mißstand beheben soll. Nach Wochen des Wartens, auf einen freien Termin unseres Elektrikers, kam dieser am 06.02 zum entstören. So wurde erst einmal das Problem analysiert und gemessen. Der Leitungswiderstand der Hausverkabelung liegt laut Elektriker bei weit mehr als 200 Megaohm und somit liegt auch kein Kurzschluß vor. 

Nächster Schritt, direkt eine neue Störung aufgegeben, wo dann die alte Störung reaktiviert wurde. Diese wurde dann nach wenigen Stunden per SMS geschlossen: Herzlichen Glückwunsch......die Leitung Funktioniert wieder. 

Nach einem wiederholten Anruf bei der Kundenbetreuung wurde sich entschuldigt und die Störung erneut reaktiviert, diese wurde wieder heute morgen geschlossen, da der Anschluß entstört wurde.

Gerade eben habe ich die Störung erneut aufgegeben, das dieses Problem weiterhin besteht und ich nur 1/8 meiner gebuchten Bandbreite nutzen kann................

Ich sag mal so, es ist doch bestimmt für den Techniker am APL messbar ob die volle Bandbreite anliegt, dies dann nochmal an der TAE messen und schon kann der Fehler eingegrenzt werden oder einfach mal ein 10m Kabel aus dem Fenster schmeissen und provisorisch anklemmen ob dann der Fehler behoben ist. Scheinbar hat niemand wirkliche Lust seinen Job zu machen.

 

Was soll ich sagen, ich fühle mich irgendwie wie in einem schlechten Film. Ich bin wirklich wirklich wirklich echt entäuscht. 

can7say
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jetzt wurde mein Störungsticket von heute morgen ebenfalls geschlossen.

Habe dann nochmal mit der Kundenbetreuung gesprochen und gefragt wieso ewig diese Tickets geschlossen werden. Laut der Netzexpertin lesen die Prüfer nicht die Notizen die hinterlegt wurden und prüfen einfach, wenn die Werte passen ist es erledigt und das Ticket wird geschlossen.

Das wird dann wohl noch sehr zeitintensiv für mich...........