abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VDSL 50 Internet extrem langsam (unbrauchbar)
Jakob23
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,
ich beziehe seit letzten Dezember 2019 VDSL50 von Vodafone.
Leider ist das Internet fast immer extrem langsam. Ich habe noch nie 50 Mbit/s im Download erreicht. Etwas in die Richtung wäre ja schon schön. Ich komme wochentags ab 16 Uhr und am Wochenende nicht einmal auf 1 Mbit/s. Damit lässt sich manchmal nicht einmal richtig surfen, geschweige denn Videos streamen etc.

Ich bin alle Punkte auf der Checkliste durchgegangen. Nix geholfen. Etliche Speedtests gemacht (welche manchmal nicht einmal abgeschlossen werden konnten, da anscheinend der Download zu langsam war). Immer um die 0,5 - 1,5 MBit/s! 
Diese Störung liegt wie gesagt schon seit Beginn so an (erste Speedcheckmessung vom 12.12.2019 --> 0,6 MBit/s).

Beim Anschluss sagte der Techniker vor allem noch, dass auch 100 VDSL anliegen würden, falls ich noch von 50 upgraden will. Okay....

Grüße
Jakob

14 Antworten 14
Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo Jakob23,

 

offenbar bist Du von einer Koppelpunktauslastung betroffen. Entschuldige. Verlegener Smiley

Zu Stoßzeiten bricht die Bandbreite ein & der Ping steigt. In der Regel hilft nur eine Erweiterung der vorhandenen Anbindung (ähnlich wie der Ausbau einer Autobahn). Das ist aber nur begrenzt möglich. Die andere Alternative ist die Migration auf ein anderes Telekom Vorleistungsprodukt (Bitstream Layer 2). Der positive Effekt ist, dass mit der Migration die bereits ausgelasteten Anbindungen entlastet werden.

Das geschieht sukzessive und kann nicht beschleunigt werden.

Hast Du die Störung schon bei der Hotline gemeldet? Falls nicht, ist das immer der erste Schritt. Du erreichst die Kollegen jederzeit kostenfrei unter 0800 172 1212.

 

Alternativ kannst Du - nach einer Netz-Abfrage - auch einen Rückruf über die Netz-Experten  veranlassen.

 

Bevor Du mit der Kundenbetreuung sprichst, mach bitte 3 Speedchecks (ca. 4-6 Stunden Abstand) über speedcheck.vodafone.de. Notier Dir die Ticketnummern. Du kannst auch solche vom Vortag nehmen.

 

Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für die Antwort.

Ich hab mittlerweile mit einem Netz-Experten über das Problem gesprochen. Er hat ein Ticket eröffnet und gemeint dass sich das Technikteam darüm kümmern wird. Ich habe kurz darauf auch eine Nachricht mit der Ticketnummer und der Information, dass ich demnächst kontakiert werde, erhalten. Ein paar Minuten später kam schon eine zweite Nachricht. Hier wird gesagt dass kein Techniker notwenidig ist, da es sich um eine regionale Störung handelt und schon Maßnahmen zur Behebung eingeleitet wurden. Was heißt das denn? Eine so schwammige Aussage ohne Fälligkeitstermin. Die Leistung seitens Vodafone wird ja in meinem Fall überhaupt nicht erbracht. Diese Leistung ist ja schlussendlich Grundlage des Vertrages für welchen ich bezahle.

Hallo,

 

ich klinke mich hier mal ein, da bei mir genauso so verfahren wird und das Problem so per sms dargestellt wird. Regionale Netzstörung ist das Schlagwort, nur komisch, wenn man dann mal über Netzinfo schaut, es keine aktuelle Störung gibt?

 

wo ist das Problem nun? Ich hab nachts zumindest meine volle Bandbreite aber über den Tag < 1mbit im download. Der Upload ist messtechnisch unauffällig und unbestraften. Liegt zwischen 7-9 Mbit 

 

ich glaube hier stimmt was nicht seitens Vodafone und ich komme seit letzter Woche von DSL 16000, welcher zwar stabil nur bei 11mbit nutzbar war und nun auf VDSL 50 umgestellt wurde, mich wieder kleiner 1mbit mich wie in Modem Zeiten zurückversetzt fühle. Nicht mal ne normal Webseite kann zeitnah aufgebaut werden.

 

und bitte nicht jetzt Speedtest usw. ich mache seit Tagen nix anderes und analysiere die Daten akribische und ja, ich kenne mich aus und bin techniker

 

mit freundlichen Grüßen und bitte endlich helfen

Martin

P.S. ich habe nun nochmals nach einem Telefonat gecheckt, was mir die Dame sagte. Ich habe eine Netzstörung der Telekom und man arbeite dran. Komisch, die Abfrage per Netzexperten ergab keine Störung am Anschluss, ebenso sagen bekannte Seiten im Netz, welche Störungen melden und filtern, für meine Region keinerlei Massenstörungen oder überhaupt welche, bei Vodafone und der Telekom???


interessant auch, dass es nachts funktioniert und der Upload zum Beispiel nie betroffen ist, der läuft 24/7 mit 8-9mbit... nur der Download. Also nach ner Netzstörung sieht das nicht aus und ich habe darauf hingewiesen, dass nicht nur umgeklemmt wird, sondern eben auch bis in die Wohnung geprüft wird. Egal, kostet nur, der Techniker geht wieder und nun wird es eben hintenrum wieder aufwendiger und teurer... kann man alles einfacher haben!

 

warum ständig Standard SMS und Aussagen, anstatt mal wirklich direkt und genau vor Ort zu prüfen...

 

Gruß Martin 

Ihr habt keine Netzstörung der Telekom. Vodafone hat nicht genügend bitstrom Kapazitäten angemietet und wird auch keine zusätzlichen layer 3 Kapazitäten einkaufen sondern rüstet ihr eigenes Netz soweit auf, das Vorleister in diesem Fall Telekom die Daten direkt auf ethernet Basis vor Ort an Vodafone weiterreichen kann. Dazu muss Vodafone aber eigene cluster server /router sowie ggf. Glasfaser legen / anmieten in den Kollokationsräumen vor Ort. Man geht diesen Schritt da man keinen doppelten Ausbau betreiben möchte, einfache Anmietung von Transportleistungen auf vorhandene layer 3 Basis wäre auf lange Sicht in meine Augen Geldverschwendung gewesen, wobei es aus Kundensicht natürlich egal sein kann und man in diesem Fall unnötig der Leidtragende ist. 

Die Koppelpunkte werden  seit bestimmt einem jahr oder länger nur noch auf bitstrom layer 2 Vorleistung aufgerüstet, die Transportengelte die die Bundesnetzagentur festschreibt sind dort auch deutlich günstiger für Vodafone, dafür muss Vodafone aber wie angesprochen auch deutlich mehr eigene Hardware in Betriebe nehmen. 

Hallo Julz2k,

 

danke für Deine Antwort aber was soll uns diese sagen, bzw. helfen? Es gibt also keine Lösung, da Vodafone einfach was verkauft, was dann technisch nicht möglich ist? Es wäre mal interessant, was ein Kundenberater hier dazu sagt.

Ich hatte heute bei den Netzexperten nachgefragt wie der Stand wäre und es ist ein komplexeres Problem, welches mit Hilfe der Telekom zu klären ist.

 

Ich glaube das nicht wirklich, ebenso aber auch Deiner Theorie nicht.

Wäre gut, wenn der Support hier mal hilfreich einwirken könnte und mein oder auch dem TE Abhilfe leisten könnte.

 

Gruß Martin

Was glaubst du denn? Telekom Kunden haben das Problem nicht. Kannst doch mal ein bisschen googeln, Vodafone hat seit 2012 immer wiederkehrende Probleme mit unterdimensionierten Bitstromkapazitäten.

und nun, was soll man da als Kunde überhaupt machen können?

 

Gruß Martin

Sich um eine Gutschrift bemühen oder dem Anbieter eine Frist setzen den Vertrag zu erfüllen. Wenn er das nicht schafft dann muss er halt damit klar kommen eventuell einen Kunden zu verlieren.