Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

Siehe neueste
VDSL 250 geschaltet aber nur 50 möglich ?
Specht2k3
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Community,

 

habe einen Tarifwechsel von DSL Red 50 auf DSL Red 250 beauftragt und dieser wurde am 06.01.2022 geschaltet. Leider kommen hier aber nur 50 an obwohl ich mit 290 synchronisiert bin. Der gute Man von der Störung meinte der Auftrag wurde auch ausgeführt, dass auf der Leitung laut Telekom aber trotzdem nur 50 möglich sind. Downloads fangen jedoch deutlich über 50 an zu laden, fallen dann aber sofort auf 50 ab und bleiben da auch konstant. Nun bin ich doch etwas verwirrt.

Würde mich über Antwort freuen.

 

Viele Grüße

Specht

Mehr anzeigen
19 Antworten 19
Julz2k
Royal-Techie

Schau mal bitte ob du neue Einwahldaten bekommen hast. Falls nicht, würde ich neue generieren, weiß nich ob das in Mein Vodafone beim hinterlegten DSL Vertrag funktioniert oder über die Hotline passieren muss.

Mehr anzeigen
Andre
Moderator

Hey Specht2k3,

in der Regel gibts neue Zugangsdaten. Wenn hier noch Dein alter Onlineaccount hinterlegt ist, kannst Du die höhere Bandbreite auch noch nicht nutzen.

Hast Du den Router nach der Umstellung denn einmal zurückgesetzt & mit dem neuen Modeminstallationscode eingerichtet?

Wenn hier weiter nur 50/10 ankommen - trotz vollem Sync , geh ich eher von einer Störung aus.
Sollte die höhere Bandbreite z.B. wegen der Leitungsdämpfung nicht möglich sein, hätte die Telekom direkt schon die Leitungsbestellung abgelehnt.

VG,

Andre



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Specht2k3
Netzwerkforscher

Hi Julz2k und Andre,

danke für eure Antworten.
Habe am 22.12.2021 ein schreiben mit Zugangsdaten und Anschalttermin bekommnen.

 

Ihr Änderungsbrief - An Ihrem Anschluss ändert sich etwas
Lieber Specht2k3,
Sie bekommen heute alle wichtigen Informationen zur Änderung Ihres Vodafone-Anschlusses.
Ihr Anschalt-Termin: 06.01.2022


Zugangsdaten sind aber gleich geblieben.
Habe mal das wichtigste aus dem Schreiben geschwärzt angehangen, unter "Mein Vodafone§ steht ebnenfalls noch Red 50.

Mehr anzeigen
Specht2k3
Netzwerkforscher

Sorry, kann man seinen Beitrag nicht editieren, oder bin ich nur zu blind?

Hier mal ein Speedtest.

Er hat mit 177 angefangen, ich war aber nicht schnell genug für ein Bild und hab nur noch 121 erwischt. 

Upload und Ping sind super.

Mehr anzeigen
Julz2k
Royal-Techie

Nicht den Vodafone speedtest benutzen. Breitbandmessung.de 

Mehr anzeigen
Specht2k3
Netzwerkforscher

@Julz2k  schrieb:

Nicht den Vodafone speedtest benutzen. Breitbandmessung.de 

 

Hier einmal das Ergeniss von Breitbandmessung.de


 

Andre
Moderator

Hey Specht2k3,

ok , bei > 40 Mbit/s Upload sind die Zugangsdaten auf jedenfall korrekt.

Unterstützen Deine Endgeräte denn die Bandbreite auch?
Speedtests bitte wenns geht nur per LAN , kann die Netzwerkkarte 1Gbit/s?

Wenn Du per WLAN testest bitte im 5Ghz Spektrum, da solltest Du auf jedenfall Bandbreiten über 50 mbit/s kriegen.

Bei der Latenz kann das keine Überlast sein.

LG,

Andre



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Julz2k
Royal-Techie

Der shaper der fritzbox ist eventuell noch auf deine alte Bandbreite eingestellt?

Im online Monitor sollte dann im Download auch nicht viel mehr Bandbreite stehen.

Hier hilft eine neukonfiguration der Internetzugangsdaten, wenn möglich ohne DSL Installationscode sondern manuell, besonders wenn man eine freie Box benutzt. 

Mehr anzeigen
Specht2k3
Netzwerkforscher

Hey,

 

die Fritzbox7590 hängt per Lankabel an einer Intel I219-V onboard Netzwerkkarte. Habe die FritzBox auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Allerdings wurde sie immer per Installationscode eingerichtet.
Ich probiere es morgen mal manuell und werde berichten.
Danke euch beiden erstmal.

 

Gruß
Specht

Mehr anzeigen