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Lösung
14.02.2019 22:27 - bearbeitet 14.02.2019 22:30
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe zu den Stoßzeiten (18:00-22:30 Uhr) akute Downloadprobleme. Die Box ist per LAN am PC angeschlossen. Von 50 mbit bricht der Download auf 3-8 mbit runter. Der Upstream ist Okay. Ping um 100 ms. WLAN gleiches Problem. Filme über Mediathek schauen ist absolut nicht mehr möglich.
Außerhalb der Zeiten rennt das Internet super.
Ich habe eine FritzBox 7590. Im Mesh mit Fritz Repeater 1750E.
Ich habe paar Jahre bei Ihnen gearbeitet und habe per Ausschlussverfahren eine EasyBox sowie FritzBox 7490 getestet - gleiches Bild.
Das Modem ist vollsynchron (55 mbit).
2x waren hier schon Telekomtechniker ... 1x war die Box defekt, 1x war der Port falsch konfiguriert. Ist aber schon bisschen her.
Ich ersuche hiermit Hilfe!
Gruß
am 15.02.2019 10:34
Hallo robzen,
wenn die Bandbreite regelmäßig unterhalb des vereinbarten Bereichs liegen sollte, kannst Du hier einen Rückruf zur Aufnahme eines Störungstickets veranlassen: http://www.vod.af/Netz-Experten
Die Kollegen benötigen bitte aussagekräftige Speedchecks von Dir. Führe mindestens 3 Messungen unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch und notiere Dir die Ticketnummern.
- Messungen an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten
- Messungen per LAN-Kabel, nicht per WLAN
- Keine parallelen Downloads, Streams oder IPTV Nutzung
- Keine Verwendung von (Powerline-) Adaptern oder Verlängerungskabeln
Gruß,
Jens
am 15.02.2019 13:19
am 16.02.2019 14:41
Hi robzen,
das müsste eben über ein technisches Ticket geklärt werden. Lass bitte mal eins aufnehmen, danach schaut sich unser Fachbereich das Ganze an.
LG,
Dany
am 17.02.2019 19:11
am 18.02.2019 14:48
Hallo robzen,
in dem Fall können wir davon ausgehen, dass Dein Anschluss von einer Überlastung der Übergabepunkte zu den Haupt-Nutzungszeiten betroffen ist. Abhilfe wird hier durch den Ausbau der Koppelpunkte geschaffen. Wann das bei Dir der Fall ist, sehen wir frühestens 2-4 Wochen vor dem geplanten Migrationstermin.
LG,
Dany
am 18.02.2019 16:01
Hallo Dany,
leider kann ich mich mit dieser Antwort nicht zufrieden geben.
Ich kenne das leidige Thema nur zu gut.
Aufgrund der Tatsache, dass ich zunächst einen ADSL (6 Mbit), anschließend ADSL2+ (16 Mbit) und zu guter letzt aktuell VDSL (50 Mbit) freigeschaltet bekommen habe, hat der Ausbau des Koppelpunktes (vor 1 Jahr etwa) bereits stattgefunden.
Ich wünsche mir einen Anruf seitens des 2nd-Level-IT-Supports. Ich würde vorschlagen, dass der Port einmal überprüft wird, denn dieser war schon einmal, wie oben erwähnt, falsch konfiguriert und falls technisch alles gut aussieht, anschließend ein Telekomtechniker beauftragt wird, welcher einen Portwechsel veranlässt.
Ich habe einen Telekomtechniker an der Hand, dieser benötigt nur einen Auftrag von euch.
Gruß
am 18.02.2019 21:30
Ich denke nicht, dass der Port falsch konfiguriert ist. Es wird wie bei tausenden anderen Vodafone DSL Nutzern an einem völlig überbuchten Übergabepunkt liegen. Sollte ein konkreter Ausbautermin noch nicht bekannt sein und die Migration auf einen L2-Bitstream-Anschluss keine Option sein, so solltest du eine Vertragsaufhebung anstreben. Mit dem Wechsel ins Telekom oder Telefonica Netz solltest du Ruhe haben.
am 18.02.2019 21:39
am 19.02.2019 14:09
Hallo robzen,
ich gehe hier auch nicht von einer falschen Konfiguration aus, da die Einschränkungen sonst nicht nur zu bestimmten Zeiten feststellbar wären. Abhilfe wird hier auch nur der Ausbau der Koppelpunkt-Kapazitäten bringen. Wir arbeiten uns da so schnell es geht vor, um eine entsprechende Entlastung zu schaffen. Das geht nur leider nicht von heute auf morgen.
LG,
Dany