Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

VDSL / 19061 - Internet langsam zu Stoßzeiten 18:00-22:30 Uhr
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe zu den Stoßzeiten (18:00-22:30 Uhr) akute Downloadprobleme. Die Box ist per LAN am PC angeschlossen. Von 50 mbit bricht der Download auf 3-8 mbit runter. Der Upstream ist Okay. Ping um 100 ms. WLAN gleiches Problem. Filme über Mediathek schauen ist absolut nicht mehr möglich.
Außerhalb der Zeiten rennt das Internet super.
Ich habe eine FritzBox 7590. Im Mesh mit Fritz Repeater 1750E.
Ich habe paar Jahre bei Ihnen gearbeitet und habe per Ausschlussverfahren eine EasyBox sowie FritzBox 7490 getestet - gleiches Bild.
Das Modem ist vollsynchron (55 mbit).
2x waren hier schon Telekomtechniker ... 1x war die Box defekt, 1x war der Port falsch konfiguriert. Ist aber schon bisschen her.

Ich ersuche hiermit Hilfe!

Gruß

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
Moderator

Hallo robzen,

 

wenn die Bandbreite regelmäßig unterhalb des vereinbarten Bereichs liegen sollte, kannst Du hier einen Rückruf zur Aufnahme eines Störungstickets veranlassen: http://www.vod.af/Netz-Experten

 

Die Kollegen benötigen bitte aussagekräftige Speedchecks von Dir. Führe mindestens 3 Messungen unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch und notiere Dir die Ticketnummern.

 

- Messungen an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten

- Messungen per LAN-Kabel, nicht per WLAN

- Keine parallelen Downloads, Streams oder IPTV Nutzung

- Keine Verwendung von (Powerline-) Adaptern oder Verlängerungskabeln

 

Gruß,

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Mir würde schon ein Anruf aus Sulzbach genügen, damit ich mit den Herren über einen möglichen Portwechsel sprechen kann. Ich hatte doch damals schon Speedchecks gemacht.
Unser KV pfeift ausm letzten Loch wo eventuell ein Portwechsel abhilfe schaffen kann. Das hatte ich in meiner Ausbildung bei Telekom öfter gemacht und half.

Gruß
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hi robzen,

 

das müsste eben über ein technisches Ticket geklärt werden. Lass bitte mal eins aufnehmen, danach schaut sich unser Fachbereich das Ganze an.

 

LG,

Dany

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Hey Dany,

ich habe dazu folgende Antwort per SMS erhalten:

„Statusmeldung zur Störung : XXX

Sehr geehrter Vodafone-Kunde,
Ihr Anschluss ist von einer regionalen Störung betroffen. Maßnahmen zur Behebung wurden bereits eingeleitet. Ein Technikereinsatz bei Ihnen vor Ort ist zur Zeit nicht notwendig.

Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team“

Ich würde gerne dazu Näheres wissen.
Nur niemand kann mir eine Aussage geben.
Vielleicht kann ich helfen?

Der Download liegt nämlich gerade im LAN bei 4,1 Mbit anstatt 50.

Wir sind ein 9 Parteien-Haus und mein Nachbar ist bei 1&1 und hat keine Probleme! Und wir hängen am gleichen KV.

Ich würde mich freuen wenn ich mit jemanden von euch näher zu dem Thema per PM kommunizieren kann. Das Problem besteht quasi schon seit mindestens 1 Jahr.

Gruß
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo robzen,

 

in dem Fall können wir davon ausgehen, dass Dein Anschluss von einer Überlastung der Übergabepunkte zu den Haupt-Nutzungszeiten betroffen ist. Abhilfe wird hier durch den Ausbau der Koppelpunkte geschaffen. Wann das bei Dir der Fall ist, sehen wir frühestens 2-4 Wochen vor dem geplanten Migrationstermin.

 

LG,

Dany

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Dany,

 

leider kann ich mich mit dieser Antwort nicht zufrieden geben.

Ich kenne das leidige Thema nur zu gut.

Aufgrund der Tatsache, dass ich zunächst einen ADSL (6 Mbit), anschließend ADSL2+ (16 Mbit) und zu guter letzt aktuell VDSL (50 Mbit) freigeschaltet bekommen habe, hat der Ausbau des Koppelpunktes (vor 1 Jahr etwa) bereits stattgefunden.

Ich wünsche mir einen Anruf seitens des 2nd-Level-IT-Supports. Ich würde vorschlagen, dass der Port einmal überprüft wird, denn dieser war schon einmal, wie oben erwähnt, falsch konfiguriert und falls technisch alles gut aussieht, anschließend ein Telekomtechniker beauftragt wird, welcher einen Portwechsel veranlässt.

 

Ich habe einen Telekomtechniker an der Hand, dieser benötigt nur einen Auftrag von euch.

 

Gruß

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Ich denke nicht, dass der Port falsch konfiguriert ist. Es wird wie bei tausenden anderen Vodafone DSL Nutzern an einem völlig überbuchten Übergabepunkt liegen. Sollte ein konkreter Ausbautermin noch nicht bekannt sein und die Migration auf einen L2-Bitstream-Anschluss keine Option sein, so solltest du eine Vertragsaufhebung anstreben. Mit dem Wechsel ins Telekom oder Telefonica Netz solltest du Ruhe haben.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Hallo. Ich habe leider das gleiche Problem. Habe vor einem Monat von 16Mbit auf 100Mbit gewechselt und habe seit dem eine Download von max. 2-6 MBit. Nachts um 2 ist alles Ok aber zwischen 07:00 und 23:00 Uhr ist ein surfen kaum möglich. Habe zu meinem Ticket exakt die gleiche Antwort bekommen. Kann man wenn nach über einem Monat keine Verbesserung eingetreten ist von neuen Vertrag zurücktreten und wieder den alten Vertrag nutzen? Die versprochene Geschwindigkeit wird schließlich nicht geliefert.
Viele Grüße
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo robzen,

 

ich gehe hier auch nicht von einer falschen Konfiguration aus, da die Einschränkungen sonst nicht nur zu bestimmten Zeiten feststellbar wären. Abhilfe wird hier auch nur der Ausbau der Koppelpunkt-Kapazitäten bringen. Wir arbeiten uns da so schnell es geht vor, um eine entsprechende Entlastung zu schaffen. Das geht nur leider nicht von heute auf morgen.

 

LG,

Dany

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen