TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 04.11.2018 07:28
Die Probleme sind ja bereits allgemein bekannt und nun ist es auch bei mir so, dass mein VVDSL 100 am Abend extrem einbricht. IPTV über Zattoo ist teilweise nicht mehr möglich und die Bandbreite sinkt teilweise auf unter 1MBit/s ab. Außerdem ist die Latenz extrem schlecht. Ich möchte gerne wissen ab wann ich meine vertraglich zugesicherte Leistung auch am Abend nutzen kann. Die Fritzbox 7590 Synct übrigens im Download mit 109 MBit/s und im Upstream mit 39,5 MBit/s und alle Geräte mit denen ich Messe sind per LAN Kabel verbunden.
am 04.11.2018 13:30
Hast du bereits eine Störung gemeldet? Die Hotline kann auch einsehen ob eine besserung in den nächsten 3 Monaten geplant ist. Falls kein Termin genannt wird, dann wird es länger dauern.
am 04.11.2018 13:45
am 04.11.2018 15:10
@Blaaablub@ schrieb:
Ich hatte gehofft, dass einer der Moderatoren mal nachsehen kann ob eine Erweiterung der Kapazitäten geplant ist. Ich habe keine ehrlich gesagt keine Lust auf die Hotline und berechtige Negativmeldungen sind für Vodafone vielleicht ein wenig mehr Ansporn solche Engpässe erst gar nicht entstehen zu lassen.
Das letzte Feedback war, das keine Bitstrom Layer 3 Erweiterungen aktuell mehr vorgenommen werden. Sprich die User, die jetzt Engpässe haben werden sukzessive auf Bitstrom Layer 2 umgestellt. Das ist jedoch nicht einfach, da hierzu Vodafone die BNG Standorte selbst mit Glasfaser erschließen muss.
Bei Bitstrom Layer 3 kann Vodafone den transport der Daten einfach bei der Telekom einkaufen und muss selbst z.B. nur einen der 900 BNG Standorte erschlossen haben.
Da Vodafone aber seit 2012 nicht genügend Geld in die Hand nimmt um die Daten transportieren zu lassen kommt es quasi jedes Jahr immer wieder zu den Engpässen und wird nicht besser, weil jetzt sogar noch 250MBit angeboten werden, hingegen hat O2 z.B. den Tarif noch gar nicht im Angebot, weil die gekauften Bitstrom Leistungen dafür vielerorts nicht ausreichend wären.
Fazit man wird dir wahrscheinlich keinen festen Termin nennen können und wenn dann sowieso nur Plantermine, die sich gerne verschieben.
am 04.11.2018 15:27
am 04.11.2018 15:35
am 04.11.2018 17:05
Damit kannst du nur nachschauen, ob Vodafone Bitstrom Layer 3 oder Layer 2 benutzt.
Dein Traffic läuft in beiden Fällen über BNG, in zweitem Fall aber nicht mehr über Telekom.
BNG Kennung kannst du ruhig ausschreiben, bei dir wird Bitstrom Layer 3 benutzt, da Telekom Schema. Layer 2 sähe anders aus z.B. nbgcbr028
am 05.11.2018 08:28
am 05.11.2018 08:49
am 05.11.2018 09:21