abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VDSL 100 Mbit viel zu langsam und schlechter Ping
VG1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?

Der Anschluss ist seit gestern geschaltet und liefert nur zwischen 3 und 16 Mbit Downstream, Upstream ca. 20-25 Mbit. DSL Synchro am Router = 103Mbit down, 27 Mbit up

 

  1. Was sagt die Störungsabfrage?

Nix

  1. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?

Ja, keine Besserung

 

  1. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr Speedchecks gemacht? (Bitte die Ticketnummern nicht posten! Wir fordern sie ggf. per PN  zusammen mit weiteren Daten an)

Ja, immer gleich schlechte Ergebnisse. Lediglich heute morgen (nachts um 1 war es schneller), Ping immer miserabel um die 100 ms

 

  1. Seit wann besteht die Störung?

Gestern

  1. Hat der Anschluss bereits funktioniert?

Jein, mit 16 Mbit lief alles recht gut, 100 Mbit läuft nur langsam

  1. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 803 / FRITZ!Box 7490)?

Speedport Smart (ja ich weiß, keine Vodafone Hardware, aber am Router liegt es definitv nicht. Werde es die Tage auch nochmal mit der f**** Easybox probieren. Wird aber nix bringen)

 

 

  1. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?

LEDs sind unauffällig

 

  1. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?

Nein

  1. Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?

Nein

11 Antworten 11

Konnte nach der Lieferung der EasyBox 804 nun endlich offiziell die Störungsmeldung aufgeben. Bereits nach 30 Min. kam die zweite SMS mit der üblichen Nachricht:

 

"Ihr Anschluss ist von einer regionalen Störung betroffen. Maßnahmen zur Behebung wurden bereits eingeleitet. Ein Technikereinsatz bei Ihnen vor Ort ist zur Zeit nicht notwendig."

 

Ich gehe mal davon aus, dass es die übliche Überlastung am Koppelpunkt ist, von der man überall im Internet liest. Insofern ist wohl mit einer zeitnahen Behebung nicht zu rechnen, nehme ich an?

 

Würde dann den Weg der Sonderkündigung gehen.

 

Finde es schon ein starkes Stück von Vodafone systematisch mehr Anschlüsse zu verkaufen, als es die von der Telekom gekauften Kapazitäten zulassen. Sehr fragwürdiges Geschäftsmodell darauf zu hoffen, dass sich Leute mit den lahmen VDSL-Anschlüssen zufrieden geben.

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo VG1,

 

Deine Vermutung kann ich an der Stelle leider auch nur bestätigen. Sorry, dass es da in Kürze keine Lösung geben wird. Ich kann Dir da nur den Weg raten, den @Norman Dir schon genannt hat.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!