abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VDSL 100 Mbit viel zu langsam und schlechter Ping
VG1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?

Der Anschluss ist seit gestern geschaltet und liefert nur zwischen 3 und 16 Mbit Downstream, Upstream ca. 20-25 Mbit. DSL Synchro am Router = 103Mbit down, 27 Mbit up

 

  1. Was sagt die Störungsabfrage?

Nix

  1. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?

Ja, keine Besserung

 

  1. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr Speedchecks gemacht? (Bitte die Ticketnummern nicht posten! Wir fordern sie ggf. per PN  zusammen mit weiteren Daten an)

Ja, immer gleich schlechte Ergebnisse. Lediglich heute morgen (nachts um 1 war es schneller), Ping immer miserabel um die 100 ms

 

  1. Seit wann besteht die Störung?

Gestern

  1. Hat der Anschluss bereits funktioniert?

Jein, mit 16 Mbit lief alles recht gut, 100 Mbit läuft nur langsam

  1. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 803 / FRITZ!Box 7490)?

Speedport Smart (ja ich weiß, keine Vodafone Hardware, aber am Router liegt es definitv nicht. Werde es die Tage auch nochmal mit der f**** Easybox probieren. Wird aber nix bringen)

 

 

  1. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?

LEDs sind unauffällig

 

  1. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?

Nein

  1. Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?

Nein

11 Antworten 11
VG1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ping Plotter offenbart, dass die Probleme ab dem 3. Hop anfangen. Paketverluste mindestens 50 %, teilweise mehr. Screenshot s. Anhang.

VG1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier der Screenshot vom Ping Plotter. Am dritten Hop zeigt sich massiver Packetloss. Vermutlich der Übergabepunkt zur Telekom und damit vermutlich Versäumnis von Vodafone für entsprechende Kapazitäten zu sorgen...

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Der Paketverlust an dem Punkt ist erst mal egal, da es sich nur um icmp Anfragen handelt, verwirft der Router am 3. Hop diese da er anderweitig zu tun hat.

Am. Ziel hast du keinen Paketverlust und das ist was zählt. Jedoch hast du ab dem 3. Hop deutlich erhöhte Latenzen und diese sind das Problem und lassen auf die überläst vermuten, die du schon angesprochen hast. Dadurch sind auch hauptsächlich deine Downloadraten negativ beeinflusst.

Wie sycnt den die Fritz Box 7490? Sicher mit 103MBit? Der upload sync. Ist etwas niedrig für den hohen download sync.

Du könntest auch bei system Ergebnissen nach dem Breitband-Pop schauen, falls er die typische Telekom Kennung hat dann ist es ein bitstrom layer 3 Anschluss.

Nachts bzw. früh morgens hast du passende Downloadraten? Z. B. unter breitbandmessung.de prüfen.
Norman
Community Manager
Community Manager

Hi @VG1,

 

hast Du mit den Tipps von Julz2k schon mehr herausfinden können?

 

P.S. Änder bitte Deinen Usernamen innerhalb von 24 Stunden. Er entspricht nicht den Nutzungsbedingungen unserer Community. Falls Du es nicht machst, ändern wir ihn für Dich. Du kannst mir auch gern eine PN schicken mit Deinem alternativen Usernamen als Inhalt. Dann änder ich ihn gern für Dich ab. 

 

Beste Grüße & schöne Feiertage,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
VG1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Julz2k

Der Sync liegt bei 109,3 down und 27,8 up. Der geringe Up wundert mich auch, zumal ich keine 50m vom nächsten Outdoor DSLAM entfernt wohne. Das Teil wurde erst dieses Jahr aufgemöbelt.

 

Der Upstream liegt auch immer etwa stabil um die 25 Mbit.

 

Downstream ist immer katastrophal zwischen 2,3 Mbit und 19-20 Mbit, mittags gehts auch mal auf 40-50 hoch.

 

Wie du bereits gesagt hast, habe ich nur nachts und früh morgens schon mal 80-90 erreicht. Ping war erst ein einziges Mal bei akzeptablen 28ms bei VF Speedcheck, allerdings bei breitbandmessung.de immer mehr. Immer noch sehr schlecht schlecht, ich bin Gaming Pings von konstant <20 ms gewohnt.

 

De facto handelt es sich um Nichterfüllung des Vertrags, die ein Sonderkündigungsrecht begründet. Tool der Bundesnetzagentur lief schon mit 2 Kampagnen durch, die eindeutige Ergebnisse zeigen. 15 Vodafone Speedchecks  zeigen ebenfalls ein klares Bild:

 

Internetanschluss die meiste Zeit nicht nutzbar. Gaming ist aufgrund des hohen Pings nicht möglich. Streaming mindestens abends auch nicht.

 

Den Breitband-Pop habe ich leider in den Router-Ereignissen nicht gefunden. Nach disc und reconnect kam nur das hier:

25.12.2018 15:58:41 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.

25.12.2018 15:58:41 (P010) Der IPv6 Verbindungsaufbau wurde aufgrund des Protocol-Reject für die IPv6CP Session- durch den BRAS/BNG abgebrochen.

25.12.2018 15:58:35 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

25.12.2018 15:58:35 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

25.12.2018 15:58:35 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

25.12.2018 15:58:35 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

25.12.2018 15:58:35 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

25.12.2018 15:58:32 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

Norman
Community Manager
Community Manager

Hi VG1,

 

Deine PN hab ich bekommen. Danke, dass Du Deinen Usernamen so fix geändert hast.

 

Vorweg: Ich hab bewusst -vorerst- keine Daten bei Dir angefordert, weil noch Fragen von Julz offen waren und Du einen Router nutzt, den wir messtechnisch nicht unterstützen.

 

Warte bitte ab, bis Du die Easybox 804 von uns hast. Ja, das Warten fällt schwer und ist nervig. Das versteh ich. Wir können mit Fremdroutern keine vollumfängliche Störungsaufnahme machen. Dazu zählt natürlich auch der Speedport der Telekom. Tut mir leid.

 

Sofern die Probleme auch mit der Easybox auftreten, kannst Du die Störung dann am schnellsten per Hotline kostenfrei unter 0800 172 1212 oder über die  Netz-Experten  melden. Halt bitte die aktuellen Speedcheck-ID's bereit. Sie werden ggf. benötigt.

 

Nachdem Du die Störung gemeldet und uns genug Zeit zur Prüfung eingeräumt hast, kannst Du uns schriftlich eine Fristsetzung senden. Gerne verrate ich Dir dazu - wie in Deiner PN gewünscht - unsere Adresse:

 

Vodafone GmbH

Kundenbetreuung

40875 Ratingen

 

Falls Du ein Fax schicken magst: 02102 986 575 lautet unsere Nummer.

 

Sollte es irgendwo haken, dann kannst Du Dich gern hier in Deinem Beitrag melden. Wir unterstützen Dich dann natürlich. Eine Antwort kann allerdings dauern. Beachte das bitte vor allem, wenn wir die Störung aufnehmen sollen.

 

Auch wenn das nicht die erhoffte Antwort war, wünsche ich Dir trotzdem einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag und einen guten Rutsch, falls wir uns nicht mehr lesen.

 

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
VG1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Besten Dank für die Infos.

 

Wie kann ich denn über die Netz-Experten eine Störungsmeldung aufgeben?

Habe auch übersehen, das du einen Speedport Smart benutzt. Spielt aber nichts zur Sache, der Smart 2/3 sind sehr stabil.

Hier kannst du erst mal eine Störung melden https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zum-netz.html

oder unter der 0800 172 12 12

Dann kann man weiter sehen, sollte nach Störungsaufnahme die Meldung z.B. "Regionale Störung" raus kommen.

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo VG1,

 

eine Störungsaufnahme ist ausschließlich mit der von uns zur Verfügung gestellten Hardware möglich.

 

Klick bitte auf den Link oben von Norman. Gib dann Deine Rufnummer ein, um den Anschluss zu prüfen. Klicken dann auf Netz-Experten-Chceck starten.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!