abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(V)DSL Amt Süderbrarup Vodafone Netz überlastet.
fideL
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community, 

 

ich habe im Dezember 2018 den VDSL-Anschluss bei der Telekom aufgekündigt um bei Ihnen Kunde (zunächst im (V)DSL Netz) zu sein. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich diesen Wechsel bisher jeden Tag bereut habe.

 

Technisch betrachtet übernimmt Vodafone den Traffic der Dt. Telekom am BNG Standort (Süderbrarup).

In Abbildung 1 befindet sich Hop 1 und 2 noch im Telekom-Netz die Übergabe erfolgt ohne Probleme. Der Hop 3 (Koppelpunkt) befindet sich schon im Vodafone Netz. Wie man an der zunehmenden Latenz > 100 ms entnehmen kann, ist der Koppelpunkt massiv überlastet / überbucht. Eine Störung (TAxxx) wurde schon am 03.02.2019 gemeldet. Ein Termin, wann diese Störung behoben wird, ist offen.

 

Abbildung 1: Traceroute heise.de Quelle: Eigener Screenshot, angefertigt mit der Software PingPlotter Free Version 5.8.10.5715Abbildung 1: Traceroute heise.de Quelle: Eigener Screenshot, angefertigt mit der Software PingPlotter Free Version 5.8.10.5715

 

Da der Koppelpunkt massiv überlastet ist, bekommt man nicht einmal die im Vertrag minimal zugesicherte Bandbreite von 28Mbit/s. 

 

Abbildung 2: Aktuelle (V)DSL Verbindungsgeschwindigkeit zum ODSLAM Quelle: Eigener Screenshot, Webinterface AVM Fritzbox 7590Abbildung 2: Aktuelle (V)DSL Verbindungsgeschwindigkeit zum ODSLAM Quelle: Eigener Screenshot, Webinterface AVM Fritzbox 7590

 

Abbildung 3: Überblick der Breitbandmessung Quelle: Eigener Screenshot, Breitbandmessung_Messprotokoll_10_2_2019Abbildung 3: Überblick der Breitbandmessung Quelle: Eigener Screenshot, Breitbandmessung_Messprotokoll_10_2_2019

In meinem Amt wird derzeit in Kooperation mit dem Breitbandzweckverband ein Vodafone FTTB/H Produkt ab den 27. März 2019 vermarktet. Wie kann ich da meine Nachbarn bei der aktuellen katastrophalen Überlastung des Koppelpunktes im (V)DSL Netz mit ruhigen Gewissen Sie als Anbieter empfehlen? 


Wann wird die Erweiterung der Kapazität am BNG-Standort durchgeführt bzw. wann wird der Fehler behoben sein?  

8 Antworten 8
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo fideL,

 

erstmal herzlich willkommen in der Vodafone Community. Smiley (fröhlich)

 

Das sieht an Deinem Anschluss tatsächlich nicht optimal aus. Ich hab mir mir mal anhand Deiner Ticketnummer (die wir hier mal nicht öffentlich stehen lassen) den Anschluss angeschaut. Eine Verbesserung der Situation gibt es erst mit dem Ausbau von Layer2 Koppelpunkten. Die aktuellen Kapazitäten auf Layer3, auf dem Dein Anschluss liegt, werden nicht erweitert. Im Moment seh ich allerdings noch keinen Ausbau bzw. eine Migration.

 

LG,

Dany

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Dany,

 

aber wie kann man ein Produkt verkaufen, wenn man eigentlich schon im Vorfeld weiß, dass man den Kunden nicht einmal die minimal garantierte Bandbreite bieten kann?

 

Bekomme ich meinen Monatsbeitrag vollständig von Ihnen als Gutschrift ersetzt? 

Bis der FTTB/H Ausbau abgeschlossen ist (voraussichtlich Ende 2019). Da ich danach meinen Vodafone (V)DSL Vertrag sowie so in einen Vodafone FTTB/H Tarif immigrieren würde.

 

 

 

 

 

 

Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo fideL,

 

sobald die Einschränkung behoben ist, informieren wir Dich. Du bekommst natürlich den Zeitraum anteilig gutgeschrieben.

 

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
fideL_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Leute, 

 

die Situation am Anschluss wird nicht besser!

Screenshot 2019-11-17 19.59.09.pngScreenshot 2019-11-17 20.00.38.png

 

Auch wenn die Latenz nicht Vertragsgrundlage ist, ein Ping von 120 ms zu heise.de ist nicht mehr zeitgemäß.

 

Wird überhaupt noch ausgebaut?

Oder wartet Vodafone nun, solange bis der FTTB/H-Ausbau im Amt Süderbrarup abgeschlossen ist?

 

Was sind eure Lösungsvorschläge? 

Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @fideL_ ,

 

sorry, dass Du weiterhin von den Einschränkungen betroffen bist. Verlegener Smiley

 

Ich würd mir das gern nochmal in Deinem Kundenkonto und im Ticket anschauen.

Send mir doch bitte mal eine PN mit Deiner Kundennummer. Klick dazu einfach auf meinen Avatar und geh dann rechts auf "Sende eine private Nachricht".

 

Beste Grüße

Michi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

fideL_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Michi Du hast Post. 

fideL_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der L3 Koppelpunkt in Flensburg (Breitband-PoP: SUDJ00 (Telekom Infrastruktur) wurde Anfang Dezember 2019 von Vodafone auf L2 (Breitband-PoP: SBPCOS00101) umgerüstet. 

 

Es gibt stand, heute 31.12.2019 keine Überlastung mehr.

 

Anmerkung: Auch wenn die Latenz keine Vertragsgrundlage ist. (gleicherODSLAM, zweit Anschluss-Telekom)

 

Vodafone: 

Screenshot 2019-12-31 13.00.51.png

 

Telekom:

Screenshot 2019-12-31 13.01.26.png

 

Das Routing der Telekom ist effektiver. Es wäre wünschenswert wenn sich Vodafone in diesem Bereich noch verbessern würde. 

 

// Fazit: Mein Problem wurde gelöst, wollte diesen Thread nur vervollständigen "close" //

Vielen Dank für das Update, machen leider die wenigsten.

Ja das routing intern Vodafone Netz ist extrem Ausbaufähig.
Habe hier bei meinem Versatel Anschluss mittlerweile 8ms zu heise.de und das bei 300Km Entfernung...

 

//Vergiss auch bitte deine Gutschrift nicht, die dir Anteilig rückwirkend ab Störungsmeldung versprochen worden ist.