TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 05.03.2019 20:50 - zuletzt bearbeitet am 06.03.2019 09:41 von Andre
Hallo liebe Community,
ich habe im Dezember 2018 den VDSL-Anschluss bei der Telekom aufgekündigt um bei Ihnen Kunde (zunächst im (V)DSL Netz) zu sein. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich diesen Wechsel bisher jeden Tag bereut habe.
Technisch betrachtet übernimmt Vodafone den Traffic der Dt. Telekom am BNG Standort (Süderbrarup).
In Abbildung 1 befindet sich Hop 1 und 2 noch im Telekom-Netz die Übergabe erfolgt ohne Probleme. Der Hop 3 (Koppelpunkt) befindet sich schon im Vodafone Netz. Wie man an der zunehmenden Latenz > 100 ms entnehmen kann, ist der Koppelpunkt massiv überlastet / überbucht. Eine Störung (TAxxx) wurde schon am 03.02.2019 gemeldet. Ein Termin, wann diese Störung behoben wird, ist offen.
Da der Koppelpunkt massiv überlastet ist, bekommt man nicht einmal die im Vertrag minimal zugesicherte Bandbreite von 28Mbit/s.
In meinem Amt wird derzeit in Kooperation mit dem Breitbandzweckverband ein Vodafone FTTB/H Produkt ab den 27. März 2019 vermarktet. Wie kann ich da meine Nachbarn bei der aktuellen katastrophalen Überlastung des Koppelpunktes im (V)DSL Netz mit ruhigen Gewissen Sie als Anbieter empfehlen?
Wann wird die Erweiterung der Kapazität am BNG-Standort durchgeführt bzw. wann wird der Fehler behoben sein?
am 06.03.2019 16:36
Hallo fideL,
erstmal herzlich willkommen in der Vodafone Community.
Das sieht an Deinem Anschluss tatsächlich nicht optimal aus. Ich hab mir mir mal anhand Deiner Ticketnummer (die wir hier mal nicht öffentlich stehen lassen) den Anschluss angeschaut. Eine Verbesserung der Situation gibt es erst mit dem Ausbau von Layer2 Koppelpunkten. Die aktuellen Kapazitäten auf Layer3, auf dem Dein Anschluss liegt, werden nicht erweitert. Im Moment seh ich allerdings noch keinen Ausbau bzw. eine Migration.
LG,
Dany
am 06.03.2019 19:56
Hallo Dany,
aber wie kann man ein Produkt verkaufen, wenn man eigentlich schon im Vorfeld weiß, dass man den Kunden nicht einmal die minimal garantierte Bandbreite bieten kann?
Bekomme ich meinen Monatsbeitrag vollständig von Ihnen als Gutschrift ersetzt?
Bis der FTTB/H Ausbau abgeschlossen ist (voraussichtlich Ende 2019). Da ich danach meinen Vodafone (V)DSL Vertrag sowie so in einen Vodafone FTTB/H Tarif immigrieren würde.
am 08.03.2019 08:54
Hallo fideL,
sobald die Einschränkung behoben ist, informieren wir Dich. Du bekommst natürlich den Zeitraum anteilig gutgeschrieben.
Beste Grüße,
Norman
am 17.11.2019 20:05
Hallo Leute,
die Situation am Anschluss wird nicht besser!
Auch wenn die Latenz nicht Vertragsgrundlage ist, ein Ping von 120 ms zu heise.de ist nicht mehr zeitgemäß.
Wird überhaupt noch ausgebaut?
Oder wartet Vodafone nun, solange bis der FTTB/H-Ausbau im Amt Süderbrarup abgeschlossen ist?
Was sind eure Lösungsvorschläge?
am 18.11.2019 11:39
Hallo @fideL_ ,
sorry, dass Du weiterhin von den Einschränkungen betroffen bist.
Ich würd mir das gern nochmal in Deinem Kundenkonto und im Ticket anschauen.
Send mir doch bitte mal eine PN mit Deiner Kundennummer. Klick dazu einfach auf meinen Avatar und geh dann rechts auf "Sende eine private Nachricht".
Beste Grüße
Michi
am 18.11.2019 12:23
@Michi Du hast Post.
am 31.12.2019 13:16
Der L3 Koppelpunkt in Flensburg (Breitband-PoP: SUDJ00 (Telekom Infrastruktur) wurde Anfang Dezember 2019 von Vodafone auf L2 (Breitband-PoP: SBPCOS00101) umgerüstet.
Es gibt stand, heute 31.12.2019 keine Überlastung mehr.
Anmerkung: Auch wenn die Latenz keine Vertragsgrundlage ist. (gleicherODSLAM, zweit Anschluss-Telekom)
Vodafone:
Telekom:
Das Routing der Telekom ist effektiver. Es wäre wünschenswert wenn sich Vodafone in diesem Bereich noch verbessern würde.
// Fazit: Mein Problem wurde gelöst, wollte diesen Thread nur vervollständigen "close" //
31.12.2019 13:31 - bearbeitet 31.12.2019 13:35
Vielen Dank für das Update, machen leider die wenigsten.
Ja das routing intern Vodafone Netz ist extrem Ausbaufähig.
Habe hier bei meinem Versatel Anschluss mittlerweile 8ms zu heise.de und das bei 300Km Entfernung...
//Vergiss auch bitte deine Gutschrift nicht, die dir Anteilig rückwirkend ab Störungsmeldung versprochen worden ist.