abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upstream schwankt tagsüber (langsam/paketverluste).
AZSlow3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit Newanschluss in Sommer habe ich bemerkt das Upstream instabil ist. Da Anschluss zuerst in Garage war (nur WLAN verbindug zu Endgeräten) konnte ich keine vernünftige Analüse machen. Aber seit November habe ich alles angeschlossen und leider sehe keine Verbesserung.

 

* Nachts ist alles (fast) immer good: 50/5 mit 0% Paketverluste.

* 9-16: nicht perfect, aber brauchbar: (30-50)/(2-3) mit unter 10% Paketverluste. Homeoffice+ Homschoooling geht, manchmal mit kurze Konferenz/VPN-verbindungbrüchen.

* 16-24: nur für Downstrim (Netflix/Prime) brauchbar: (20-50)/(0-2) mit bis 70% Paketverluste. Web mit große Verzögerungen (fast immer) oder Zeitüberschreitungen (manchmal).

 

Echtzeit Anwendungen (z.b. Musik mit anderen spielen) geht gar nicht, da RTT Schwankung ist immer 10-20 +-10-20ms  (DSL Anschluss immer 24 +-1ms). Aber ich weiß nicht ob Kabel dafür überhaupt geeignet ist.

 

Ich habe probiert, ohne sichtbare Änderungen in Ergebnisse:

  • Modem Neustart(en)
  • Dose mit kleinere Dämpfung (trotz schlechte DOCSIS Werte kein Unterschied)

DOCSIS Werte (immer gleiche):

Downstream: 1024QAM -2.3dBmV / 35dB SNR, 256QAM 0.5-3.2 dBmV 37.6-39dB SNR

Upstream: 64QAM 43dNmV (manchmal 1-2 Kanäle sind 16QAM)

 

Mit HÜP/Verstärker habe ich nicht gespielt. Ich bin der einzige Benutzer, mit eine angeschlossene Dose. Zweite Dose (neben HÜP) ist jetzt nicht angeschlossen.

 

Meine Daten:

  • Vertrag  Red 50
  • Modem/ Router Arris
  • Leih-Gerät ja
  • Fehler Geschwindigkeit zu gering; Packetloss. Nur Upstream.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?  LAN+zusätzlicher Router+PowerLAN/WLAN. Tests auch mit einzige LAN Verbindung gemacht, ohen andere Geräte (WLAN am Modem ist immer abgeschaltet).
  • Browser Firefox/Chrom
  • Betriebssystem Windows(PC)/Linux(RaspberryPI), gleiche Ergebnisse
  • Beginn und Zeitraum der Störung. Tags.
  • Signalwerten. Oben.
  • Störungshotline habe ich nicht verwended
  • In welchem Bundesland wohnst Du? BW (Unitymedia)

 

6 Antworten 6
AZSlow3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nur zu vergleich. Ein Rechner in Internet, mit Youtube und PingPlotter. Zuerst durch Vodafone Kabel danach mit (nicht Vodafone) DSL. Und Heute war es die ganze Zeit noch "brauchbar".

20_01_21_kabel_vs_dsl.jpg

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi AZSlow3,

bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung. Wir bearbeiten unsere Anliegen chronologisch. Daher kann es, je nach Aufkommen, ein wenig dauern bis Du eine Antwort von uns bekommst. Verlegener Smiley

 

Wie sieht Deine Störung aktuell aus? Hat sich an den Werten etwas getan? Bitte sei so lieb und gib mir ein kurzes Feedback.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

 

Danke für die Nachfrage. Mein Anschluss war die ganze Zeit durchgehend brauchbar. Fernunterrichten und Telearbeit war möglich, Netflix/Prime Video laufen auch ohne Probleme. Und ich war Abents nicht gezwungen für Web auf andere Leitung umzuschalten.

 

Allerdings gibt es wie vorher Periode mit starke Paketverluste und langsamen Upstream.

downup_13_1_2_2.jpg

Gemessen wird pro Stunde und Internet ist benutzt. Meine Beobachtungsmöglichkeiten sind begrenzt. Vodafone kann dagegen alles, Monitoringsoftware habe ich in Firmware gesehen...

 

Fazit: ich hoffe es ist möglich die Qualität zu verbessern. Meinem (nicht Vodafone) DSL Anschluss konnte ich immer (bis 1 Monat in letzte fast 20 Jahre) vertrauen. Leider Geschwindigkeit ist nicht "aktuell". Vodafone Kabelanschluss ist für mich zur Zeit nur "brauchbare Zusatznotlösung".

 

Grüße,

AZ

 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hello AZSlow3

Schick mir dann mal eine PN:

Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist 🙂

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AZSlow3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Ida,

 

ich habe die Daten gesendet.

 

Grüße,

AZSlow3

 
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen AZSlow3,

 

vielen Dank für Deine Daten.

Soeben habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kollegen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein Techniker, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen. Gemeinsam finden wir eine gute Lösung.

 

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!