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Lösung
am 19.01.2021 16:29
Seit Newanschluss in Sommer habe ich bemerkt das Upstream instabil ist. Da Anschluss zuerst in Garage war (nur WLAN verbindug zu Endgeräten) konnte ich keine vernünftige Analüse machen. Aber seit November habe ich alles angeschlossen und leider sehe keine Verbesserung.
* Nachts ist alles (fast) immer good: 50/5 mit 0% Paketverluste.
* 9-16: nicht perfect, aber brauchbar: (30-50)/(2-3) mit unter 10% Paketverluste. Homeoffice+ Homschoooling geht, manchmal mit kurze Konferenz/VPN-verbindungbrüchen.
* 16-24: nur für Downstrim (Netflix/Prime) brauchbar: (20-50)/(0-2) mit bis 70% Paketverluste. Web mit große Verzögerungen (fast immer) oder Zeitüberschreitungen (manchmal).
Echtzeit Anwendungen (z.b. Musik mit anderen spielen) geht gar nicht, da RTT Schwankung ist immer 10-20 +-10-20ms (DSL Anschluss immer 24 +-1ms). Aber ich weiß nicht ob Kabel dafür überhaupt geeignet ist.
Ich habe probiert, ohne sichtbare Änderungen in Ergebnisse:
DOCSIS Werte (immer gleiche):
Downstream: 1024QAM -2.3dBmV / 35dB SNR, 256QAM 0.5-3.2 dBmV 37.6-39dB SNR
Upstream: 64QAM 43dNmV (manchmal 1-2 Kanäle sind 16QAM)
Mit HÜP/Verstärker habe ich nicht gespielt. Ich bin der einzige Benutzer, mit eine angeschlossene Dose. Zweite Dose (neben HÜP) ist jetzt nicht angeschlossen.
Meine Daten:
am 20.01.2021 23:26
Nur zu vergleich. Ein Rechner in Internet, mit Youtube und PingPlotter. Zuerst durch Vodafone Kabel danach mit (nicht Vodafone) DSL. Und Heute war es die ganze Zeit noch "brauchbar".
am 02.02.2021 12:52
Hi AZSlow3,
bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung. Wir bearbeiten unsere Anliegen chronologisch. Daher kann es, je nach Aufkommen, ein wenig dauern bis Du eine Antwort von uns bekommst.
Wie sieht Deine Störung aktuell aus? Hat sich an den Werten etwas getan? Bitte sei so lieb und gib mir ein kurzes Feedback.
Liebe Grüße
R4mona
am 03.02.2021 10:14
Hallo R4mona,
Danke für die Nachfrage. Mein Anschluss war die ganze Zeit durchgehend brauchbar. Fernunterrichten und Telearbeit war möglich, Netflix/Prime Video laufen auch ohne Probleme. Und ich war Abents nicht gezwungen für Web auf andere Leitung umzuschalten.
Allerdings gibt es wie vorher Periode mit starke Paketverluste und langsamen Upstream.
Gemessen wird pro Stunde und Internet ist benutzt. Meine Beobachtungsmöglichkeiten sind begrenzt. Vodafone kann dagegen alles, Monitoringsoftware habe ich in Firmware gesehen...
Fazit: ich hoffe es ist möglich die Qualität zu verbessern. Meinem (nicht Vodafone) DSL Anschluss konnte ich immer (bis 1 Monat in letzte fast 20 Jahre) vertrauen. Leider Geschwindigkeit ist nicht "aktuell". Vodafone Kabelanschluss ist für mich zur Zeit nur "brauchbare Zusatznotlösung".
Grüße,
AZ
am 10.02.2021 18:32
Hello AZSlow3
Schick mir dann mal eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist 🙂
Beste Grüße
Ida
am 10.02.2021 19:02
Hallo Ida,
ich habe die Daten gesendet.
Grüße,
AZSlow3
am 19.02.2021 07:59
Guten Morgen AZSlow3,
vielen Dank für Deine Daten.
Soeben habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kollegen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein Techniker, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen. Gemeinsam finden wir eine gute Lösung.
Liebe Grüße
R4mona