abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upstream gestört - nur 1 Kanal in Senderichtung
AntoVito
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hey,

 

im Februar war mein Upstream schon einmal gestört. Damals wurde die Störung hier über die Community   behoben. Über die vergangenen zwei Wochen ist das Problem zurückgekehrt. Die Modulation der Kanäle hat stark geschwankt. In der vergangenen zwei Tagen ist die Qualität noch einmal deutlich schlechter geworden. Nun ist wieder nur 1. Kanal verfügbar mit sehr hohem Powerlevel.

 

Kanäle 260320 1405.jpg

 

Hilfreiche Informationen

Kabelinternet 500

FB6490 von Vodafone

 

Ich freue mich über Lösungsversuche.

 

Bleibt gesund

 

95 Antworten 95

Bin zuversichtlich das dem konsequent nachgegangen wird. Da stellen sich aber auch noch Fragen, wie EFH, MFH oder Eigentürmer(Gemeinschaft) und die NE4-Zuständigkeit.

Als Beispiel hat eine Eigentümer-Gemeinschaft einen Vertrag mit VFKD geschlossen.

Für meinetwegen 8 Wohnungen. Der Netzbetreiber (VFKD) ist nach Vertrag verantortlich das Signal,

zu jeder ersten MMD, jeder Wohnung (MultiMediaDose) bereit- und sicherzustellen.

Das beinhaltet die Inhouse-Verkabelung. (Diese wurde seitens des Netzbetreibers installiert).

AntoVito
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

MFH und NE 4 sowie 3 Vodafone. HÜP, LVS, VS und MD (weil die Abkürzungen so schön sind) wurden in den letzten Monaten geprüft und zum Teil getauscht. Übergabepunkt und Haustechnik sollten jetzt also soweit in Ordnung sein (weil wirklich ein guter Techniker am Werk war!)

 

Der Upload wird vor allem durch die Fehlerquote eingeschränkt (es startet alles immer so flott und fällt dann stark ab 🙂 Da bereits Hop 1 und 2 (Vodafone) Verluste aufweisen, scheint doch eine Menge dafür zu sprechen, dass irgendwo ein Rückwegstörer sein Unwesen treibt. #Vermutung

Der Weg zum nächsten Kasten. HOP zwei dürfte mit xxx.254 enden. CMTS, Verstärker unterwegs, oder das Kabel ansich. *vermutung*

AntoVito
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Screenshot_20200726-173304_Speedtest.jpg

Hier kann man gut erkennen was gemeint ist. Der Upload startet oft mit Max (50Mbit - Anfang der "LilaLeine") und reißt dann ab (Verlust). Die Geschwindigkeit perse ist derweil auch gar nicht so wichtig (naja 5Mbit sollten es schon sein..). Mir geht es vor allem um die Sabilität. Und bei Mehrfachverbindungen auch mal 2% Außreißer beim Verlust zu haben, ist nicht so knusprig.

Mit LAN am PC gemessen? WLAN über Handy usw. liefert bei mir auch andere Ergebisse als das:

 

https://www.speedtest.net/result/9816260992

 

AntoVito
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Über Lan sieht es auch nicht anders aus. Alle bisheriegen Ergebnisse die ich hier veröffentlicht habe stammen alle von Computermessungen.

 

Aktuelle Messung Speedtest und Vodafone:

Unbenannt.jpgUnbenannt2.jpg

 

Tracerouting läuft auch regelmäßig mit und zeigt zu allen Zeiten ein ähnliches Bild:

PingPlotter.jpg

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi AntoVito,

 

aktuell ist Dein Anschluss von einem Rückwegstörer betroffen. Ich habe dazu ein Ticket erstellt und an die Kollegen weitergeleitet.

 

Von der Auslastung und den Signalwerte her, sieht Dein Anschluss ganz gut aus.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke Martin. Mal schauen ob der Störer diesmal gefunden wird (bevor das Ticket wieder zugemacht wird :).

 

Die Situation ist jedenfalls noch unverändert. Ich berichte weiter.

Ahoiki,

 

das Ticket wurde heute geschlossen. Was auch immer gemacht wurde, es hat wieder nix gebracht. Der Upload startet immer noch flott und schmiert dann ab. Felerquote ist auch noch da. Da habe ich nach Monaten endlich mal anhaltend gute Signalwerte auf den Rückkanälen und dann drückt woanders der Schuh. Nur wo, ist die Frage 🙂

 

Aktueller Speed-Test über VodafoneAktueller Speed-Test über VodafoneAktueller ICMP Ping TestverlaufAktueller ICMP Ping TestverlaufFritz-Box WerteFritz-Box Werte

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo AntoVito,

 

ich habe ein neues Ticket für Dich aufgenommen. Der Fehler ist leider wieder gekommen.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!