abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upstream gestört - nur 1 Kanal in Senderichtung
AntoVito
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hey,

 

im Februar war mein Upstream schon einmal gestört. Damals wurde die Störung hier über die Community   behoben. Über die vergangenen zwei Wochen ist das Problem zurückgekehrt. Die Modulation der Kanäle hat stark geschwankt. In der vergangenen zwei Tagen ist die Qualität noch einmal deutlich schlechter geworden. Nun ist wieder nur 1. Kanal verfügbar mit sehr hohem Powerlevel.

 

Kanäle 260320 1405.jpg

 

Hilfreiche Informationen

Kabelinternet 500

FB6490 von Vodafone

 

Ich freue mich über Lösungsversuche.

 

Bleibt gesund

 

95 Antworten 95
AntoVito
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hey,

 

aktuell liegt der Upload zwischen 6 und 9 Mbit. Paketverlust bei einfachem ICMP 1s Intervall bei 0,5 %.

 

Gruß

Upstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV)	Ranging Status
5	SC-QAM	59	8QAM	48	Erfolgreich
8	SC-QAM	36	16QAM	46	Erfolgreich
7	SC-QAM	46	16QAM	46	Erfolgreich
6	SC-QAM	52	8QAM	48	Erfolgreich

Poste doch mal diese Daten. Übrigens sind die hier schlecht. 4* 64QAM ist optimal. Mal ein Wechsel auf 32QAM normal. Darunter sollte es nicht gehen.

AntoVito
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Die Modulation ist in Ordnung und seit dem Wechsel des Vorverstärkers nur selten mal nicht bei 64QAM.

 

Unbenannt.jpg

Werte passen ins Fenster. Sieht ganz nach Segment Überlast aus.

(Im Upstream wenn z.B.: viele gleichzeitig in die Cloud schieben). Dann würde nur Segmentierung helfen.

Dein Downstream ist aber normal?

AntoVito
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Lässt sich eigentlich ausschließen. Vorher war der Upload fehlerfrei und selbst zu Stoßzeiten kaum schwankend. Jetzt ist er hingegen durchgehend niedrig und fehlerbehaftet.

 

Was sagt denn speedtest.net? Manchmal hilft es banal die Box über das Webinterface neu hochzufahren. Also eine Ab- und Neuanmeldung zur CMTS. Selten, aber kann. Ansonsten hast du Pech, das dein Segment zu groß ist und zuviele Uploader am Werk sind. Drei bis vier 50 MBit/s dauerhafte Uploader können schon alles von der verfügbaren Upload-Bandbreite nehmen ... Dann bekommt man nur noch einen Slot ..

AntoVito
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Danke für deinen Input. Box neu starten ist Nummer 1 auf der Familiencheckliste wenns mal wieder nicht läuft. Und ein ausgelastetes Segment ist ja nicht völlig fern ab der Vorstellungskraft. Eine durchgehende Überlastung von nun schon fast drei Wochen wäre aber schon ungewöhnlich, wo es vorher (so die Haustechnik in Ordnung ist) höchstens zur Primetime mal einige Mbit nach unten ging.

 

Selbst wenn Harry und Toto seid drei Wochen ihre Urlaubsfotos hochladen, erklärt das ja noch nicht die Fehlerquote. ICMP Pakete sind doch recht klein und simpel, die solten ja selbst unter Last im Ziel ankommen.

 

Klar, hin und wieder kann mal was verloren gehen. Aber durchgehend reproduzierbar,wirkt dann doch eher "störend". 

 

Beruflich bin ich darauf angewiesen einen VPN zu verwenden, da fällt es dann gleich noch mal deutlicher auf. Speedtest boxt hin und wieder auch  2% Verlust raus ("Mehrfachstecker").

 

Überlast im Segment ist nicht ungewöhnlich. Viele sind (können) ja nicht im Urlaub und nutzen Streamingdienste oder ihre Cloud. Ein Segment hat leider eine erschreckend kleine Bandbreite im Upload.

Du wohnst in der faschen Stadt. Wegen VPN. Hast du Buisness gebucht?

 

PS:

Aus der schönen Hanse-Stadt Bremen HB grüße an alle Techniker hier. Ihr seit die besten!

Entstörung wie immer innerhalb 24h. TOP Leistung!

AntoVito
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ja, für gewöhnlich wähle ich meinen Wohnort immer nach Qualität der Datenautobahn. Aber die Familie entscheidet das demokratisch. Naja, bis vor ein paar Wochen war die Verbindung ja supi und stabil. Aber seit drei Wochen ist ein Knick im Strohhalm. Oder ein Loch? Oder perforiert? Man weiß nichts genaues nicht.