abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upstream gestört - nur 1 Kanal in Senderichtung
AntoVito
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hey,

 

im Februar war mein Upstream schon einmal gestört. Damals wurde die Störung hier über die Community   behoben. Über die vergangenen zwei Wochen ist das Problem zurückgekehrt. Die Modulation der Kanäle hat stark geschwankt. In der vergangenen zwei Tagen ist die Qualität noch einmal deutlich schlechter geworden. Nun ist wieder nur 1. Kanal verfügbar mit sehr hohem Powerlevel.

 

Kanäle 260320 1405.jpg

 

Hilfreiche Informationen

Kabelinternet 500

FB6490 von Vodafone

 

Ich freue mich über Lösungsversuche.

 

Bleibt gesund

 

95 Antworten 95
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AntoVito,

 

den Techniker habe ich beauftragt. Die Kollegen melden sich bei Dir, um einen Termin abzusprechen.


Sag uns dann hier wieder Bescheid, wenn der Techniker da war.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AntoVito
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Manu,

 

der Techniker war am vergangenen Montag hier und hat noch einmal die Hausanlage geprüft. Er fand heraus, dass der Linienverstärker im Nachbaraufgang defekt war und hat ihn getauscht. Die Signalwerte sind seitdem verbessert.

 

Montag 12 Uhr (nach dem Austausch)

Kanäle 250520 1200.jpg

Dienstag 12 Uhr

Kanäle 260520 1200.jpg

Mittwoch 12 Uhr

Kanäle 270520 1223.jpg

Grundsätzlich verhält sich die Situation also noch ähnlich. Das PL steigt hin und wieder an. Außer Kanal 2 steigt aber bisher keiner über die tolerierte Abweichung von 51 dBmV. Die Verbindung ist soweit stabil und sendet ohne Fehler. So lange es so bleibt, kann ich damit hervorragend arbeiten.

 

Sollte es sich wieder verschlechtern, melde ich mich wieder.

Bleibt gesund und vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum

Hallo zusammen,

 

leider hat der Zustand nicht lange gehalten. Nun scheint das Pl grundsätzlich zwar innerhalb der tolerierten Abweichung zu bleiben, dafür ist die Modulation sehr niedrig. Manchmal hilf dann eine Neuverbindung, jedoch wandert die Modulation danach wieder stetig nach unten.

 

Kanäle 310520 2130.jpg

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Antovito,

 

ich habe mir Deinen Anschluss gerade nochmal angeschaut. Die Werte passen alle und auch die Modulation liegt bei QAM64, auf allen 4 Upstreams.

 

Ist die Störung denn noch weiterhin vorhanden?

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

Danke für deine Rückmeldung. Die Situation war bis heute Vormittag unverändert. Gegen 11 Uhr hat sich die Box neu gestartet und seitdem sind Modulation und Powerlevel in Senderichtung in Ordnung. Vielleicht gab es eine Neueinstellung, oder in der Nachbarschaft war noch einmal ein Techniker? Tatsächlich habe ich seit Vertragsbeginn erstmalig stabil 64QAM auf allen Kanälen. Allerdings habe ich absolut nichts gegen eine stabile Verbindung mit 32 oder 16QAM, solange sie eben Fehlerfrei sendet.

 

Hinweis:

Seit dem recon ist zum ersten Mal die Modulation im Downstream auf 15 Kanälen auf 64 QAM reduziert (Powerlevel ok). Auch hier gilt aber, der Downstream funktioniert fehlerfrei. Solange es fehlerfrei bleibt, kann ich damit super arbeiten.

 

Kanäle 030620 1900.jpg

 

Danke für die stetige Unterstützung hier im Forum.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo AntoVito,

 

beobachte es bitte weiter und gib uns dann hier eine Rückmeldung.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
AntoVito
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Danke Moni. Ich werde es weiter beobachten. Von gestern zu heute ca. 12 Uhr war der Upload stark eingeschränkt (1-4 % loss bei 1-4mb/s) ohne das die Werte an der Box schlecht waren. Aktuell ist wieder alles gut.

 

 

Hey,

 

die Werte in der Box haben sich etwas verschlechtert. Der Upload hat diesmal aber deutlich stärker darunter gelitten. Aktuell 1-5mbit mit 1% Loss. Freue mich über eine Rückmeldung.

 

16.06.20 11:30 Uhr

Kanäle 160620 1130.jpg

Upload 2 - 7mbit / 0,4 - 1% loss

 

Rückkanäle 17.6 12:30 Uhr

Kanäle 170620 1230.jpg

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo AntoVito,

 

hier sind wieder die Werte bei QAM64. Allerdings sind die Werte nicht ganz sauber.

 

Wäre ein neuer Techniker für Dich in Ordnung?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!