TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 26.03.2020 15:44
Hey,
im Februar war mein Upstream schon einmal gestört. Damals wurde die Störung hier über die Community behoben. Über die vergangenen zwei Wochen ist das Problem zurückgekehrt. Die Modulation der Kanäle hat stark geschwankt. In der vergangenen zwei Tagen ist die Qualität noch einmal deutlich schlechter geworden. Nun ist wieder nur 1. Kanal verfügbar mit sehr hohem Powerlevel.
Hilfreiche Informationen
Kabelinternet 500
FB6490 von Vodafone
Ich freue mich über Lösungsversuche.
Bleibt gesund
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.05.2020 13:35
Hallo AntoVito,
den Techniker habe ich beauftragt. Die Kollegen melden sich bei Dir, um einen Termin abzusprechen.
Sag uns dann hier wieder Bescheid, wenn der Techniker da war.
Viele Grüße, Manu
am 27.05.2020 12:35
Hallo Manu,
der Techniker war am vergangenen Montag hier und hat noch einmal die Hausanlage geprüft. Er fand heraus, dass der Linienverstärker im Nachbaraufgang defekt war und hat ihn getauscht. Die Signalwerte sind seitdem verbessert.
Montag 12 Uhr (nach dem Austausch)
Dienstag 12 Uhr
Mittwoch 12 Uhr
Grundsätzlich verhält sich die Situation also noch ähnlich. Das PL steigt hin und wieder an. Außer Kanal 2 steigt aber bisher keiner über die tolerierte Abweichung von 51 dBmV. Die Verbindung ist soweit stabil und sendet ohne Fehler. So lange es so bleibt, kann ich damit hervorragend arbeiten.
Sollte es sich wieder verschlechtern, melde ich mich wieder.
Bleibt gesund und vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum
am 31.05.2020 21:48
Hallo zusammen,
leider hat der Zustand nicht lange gehalten. Nun scheint das Pl grundsätzlich zwar innerhalb der tolerierten Abweichung zu bleiben, dafür ist die Modulation sehr niedrig. Manchmal hilf dann eine Neuverbindung, jedoch wandert die Modulation danach wieder stetig nach unten.
am 03.06.2020 17:30
Hi Antovito,
ich habe mir Deinen Anschluss gerade nochmal angeschaut. Die Werte passen alle und auch die Modulation liegt bei QAM64, auf allen 4 Upstreams.
Ist die Störung denn noch weiterhin vorhanden?
Viele Grüße, Martin
am 03.06.2020 19:15
Hallo Martin,
Danke für deine Rückmeldung. Die Situation war bis heute Vormittag unverändert. Gegen 11 Uhr hat sich die Box neu gestartet und seitdem sind Modulation und Powerlevel in Senderichtung in Ordnung. Vielleicht gab es eine Neueinstellung, oder in der Nachbarschaft war noch einmal ein Techniker? Tatsächlich habe ich seit Vertragsbeginn erstmalig stabil 64QAM auf allen Kanälen. Allerdings habe ich absolut nichts gegen eine stabile Verbindung mit 32 oder 16QAM, solange sie eben Fehlerfrei sendet.
Hinweis:
Seit dem recon ist zum ersten Mal die Modulation im Downstream auf 15 Kanälen auf 64 QAM reduziert (Powerlevel ok). Auch hier gilt aber, der Downstream funktioniert fehlerfrei. Solange es fehlerfrei bleibt, kann ich damit super arbeiten.
Danke für die stetige Unterstützung hier im Forum.
am 05.06.2020 15:13
Hallo AntoVito,
beobachte es bitte weiter und gib uns dann hier eine Rückmeldung.
Liebe Grüße
Moni
am 05.06.2020 15:52
Danke Moni. Ich werde es weiter beobachten. Von gestern zu heute ca. 12 Uhr war der Upload stark eingeschränkt (1-4 % loss bei 1-4mb/s) ohne das die Werte an der Box schlecht waren. Aktuell ist wieder alles gut.
am 16.06.2020 11:39
Hey,
die Werte in der Box haben sich etwas verschlechtert. Der Upload hat diesmal aber deutlich stärker darunter gelitten. Aktuell 1-5mbit mit 1% Loss. Freue mich über eine Rückmeldung.
16.06.20 11:30 Uhr
am 17.06.2020 12:53
Upload 2 - 7mbit / 0,4 - 1% loss
Rückkanäle 17.6 12:30 Uhr
am 17.06.2020 14:03
Hallo AntoVito,
hier sind wieder die Werte bei QAM64. Allerdings sind die Werte nicht ganz sauber.
Wäre ein neuer Techniker für Dich in Ordnung?
Liebe Grüße
Moni