Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Derzeit kommt es zu Einschränkungen der Kabel-Dienste in Teilen von Berlin und in der MeinVodafone App/ CallYa-Flex-App.

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Upstream gestört - nur 1 Kanal in Senderichtung (1Mbit)
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Hey zusammen,

 

zuerst, viel Glück und Erfolg im neuen Jahr. Seit einigen Tagen scheint mein Anschluss gestört zu sein. Die Box erhält von der CMTS nur einen Kanal in Senderichtung zugeteilt. Hin und wieder gibt es auch mehr. Die Qualität der Kanäle ist aber weitesgehend unzureichend (dBmV meist über 58 bei 4 QAM). Upload aktuell zwischen 0,5 und 1 Mbit.

 

Kanäle 02011320.jpg

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderatorin

Hallo AntoVito,

 

freut mich, dass die Signalwerte und Bandbreite jetzt soweit in Ordnung sind. Ich schließe hier ab.

 

Die auch einen schönen Tag.

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
27 Antworten 27
Highlighted
SuperUser

Bei dir dürfte ein Rückwegstörer vorliegen. Warum du derzeit nur einen US Kanal hast liegt daran, das der dBuV Wert des verbliebenen zu hoch ist.

 

Ich würde die Störung mal der Hotline melden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo AntoVito,

 

hast Du es denn in der Zwischenzeit mal an der Hotline versucht?

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hey,

 

ich habe gestern mit dem Support Kontakt aufgenommen. Für heute ist ein Techniker angekündigt. Nachdem seit Tagen das Powerlevel über 59 dBmV lag und demnach auch nur ein Kanal zur Verfügung stand, hat sich das Bild heute gegen halb zwölf gebessert. Nun vier Kanäle mit normalen bis tollerierten Powerlevel. Die Modulation ist aber noch gering.

 

Kanäle03011251.jpg

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Na dann warten wir mal ab, was der Techniker heraus findet. Sag uns dann gern wieder hier Bescheid.

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Ich habe da die Vermutung, das er da nicht viel herausfinden wird, wenn nicht du der Störer sein solltest.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Ich konnte zumindest auf meiner Seite keine Hardwareprobleme feststellen. Vielleicht ist der Übergabepunkt gestört. Oder ein anderer Mieter im Haus "stört" in meine Kanäle hinein. Powerlevel und Modulation schwanken aktuell wieder. Na mal sehen, vielleicht wird ja eine Fehlerquelle gefunden. Ich werde berichten und bedanke mich für eure Rückmeldungen hier.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Da ich es ungwöhnlich fand, dass das Powerlevel sich so drastisch verbessert hat und vier Kanäle vorhanden sind, habe ich mein Serviceticket überprüft. Der Auftrag wurde heute Vormittag "abgeschlossen". Der Techniker war eigentlich ab 17 Uhr angekündigt. Wie ist dies zu verstehen? Mein Upload hat sich zwar leicht verbessert, liegt aber im Schnitt bei 1,8Mbit.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Bei einem Rückwegstörer ist eigentlich meistens kein Techniker Einsatz Vorort erforderlich. Da du sicherlich nicht der einzige warst de das gemeldet hatte. Ein Rückwegstörer betrifft immer mehrere.

 

Ob es wirklich abgeschlossen ist, würdest du daran sehen, wenn deine Werte der 4 US Kanäle bei QAM64 liegen.

 

Bei mir ist auch schon öfters das Ticket bei einem Rückwegstörer geschlossen worden und der war aber noch vorhanden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Kanäle03011637.jpg

 

Davon ist die QAM noch weit entfernt. Bedeutet abgeschlossen, es kommt kein Techniker mehr?

Mehr anzeigen