abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upstream fast nicht vorhanden, Downstream eingeschränkt
Finvaron
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit nun 15 Tagen sind mal mehr mal häufiger am Tag eine erhebliche Störungen des Anschlusses vorhanden. Dabei betrifft dies vor allem den Upstream der mit Geschwindigkeiten von 0.1 - 0.3 Mbit/s faktisch nicht existent ist. Der Downstream liegt zwischen 80-250 Mbit /s was bei einer 500er Leitung eine deutliche Einschränkung darstellt. Verbunden bin ich mit LAN-Kabel. 

Die Störungsmeldung via Telefon ergibt eine SMS mit der Info "aktuell gibt es eine Netzstörung, Wir beheben Sie gerade [...]". Nach drei-vier Tagen erhalte ich eine SMS mit der Info, dass die Störung beseitigt sei. Dieses Prozess habe ich nun schon 3 Mal durch immer mit dem Ergebnis, dass die Störungen weiterhin vorhanden sind, so auch jetzt (Downstream 154.8Mbit/s | Upstream 0.28 Mbit/s). Das Ganze tritt unregelmäßig auf, vermehrt in den Abendstunden.

 

Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?

Eingeschränkter Downstream,  beinahe kein Upload (siehe oben)

 

Was sagt die Störungsabfrage?

In meinem Gebiet sei keine Störungen vorhanden, der Support gibt nach Meldung gegenteilige Informationen (siehe oben).

 

Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?

Ja, mehrmals. 

 

Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?

Seit 15 Tagen mehrmals im Tag, Problem tritt unregelmäßig auf, vermehrt am Abend.

 

Seit wann besteht die Störung?

Seit dem 14.05.2020

 

Hat der Anschluss bereits funktioniert?

Ja.

 

Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?

Fritz!Box 6591 Cable

 

Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?

Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?

LED's die durchgehend leuchten sollten, leuchten auch durchgehend wie im Normalbetrieb.

 

Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?

Nein.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Edit: @Finvaron Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

5 Antworten 5
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Finvaron,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe dir die benötigten Daten via PM (Betreff: "Kundendaten | Finvaron") mitgeteilt.

 

Besten Dank im Voraus!

 

Viele Grüße,

Finvaron

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Finvaron,

 

die Leitung sieht gut aus. Misst Du per LAN direkt an der Fritzbox oder kommt noch eigene Hardware dahinter?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

danke für deine Mühen.

Zwischen Fritzbox und Endgeräte hängt noch ein Switch. Das Ganze tritt aber auch via WLAN auf, unabhängig ob er dabei direkt mit dem Router oder über einen der Repeater verbunden ist. Somit kann ich ein Problem beim LAN ausschließen.

Aktuell sieht es so aus:
dsl-speedtest.jpg

 

Ein großes Ärgernis und inzwischen über einen langen Zeitraum. Ich denke bei der Analyse kommt erschwerend hinzu, dass das Ganze unregelmäßig auftritt. 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Finvaron,

 

im Rückweg gibt es sporadisch Probleme, sonst sieht die Leitung gut aus. Mach bitte Tests per LAN direkt am Modem und schalte dabei alle Programme aus. Schick die Ergebnisse dann hier als Bild mit Datum und Uhrzeit.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!