abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upstream erheblich gestört / teilweise nicht vorhanden
BruceKin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit einigen Tagen funktioniert mein Upstream nicht mehr wirklich, Tests zeigen teilweise nur noch 0,1 - 0,2 mbps an und auch bei der Verwendung einer Dienste (Games / Teamspeak etc.) kommt es zu erheblichem Packet Loss, sodass der Internetanschluss seit ein paar Tagen für mich nicht brauchbar ist.

 

  • Welches Produkt hast Du? Red Internet & Phone 200 Cable

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? CBN CH7466CE

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf? Upstream nicht vorhanden / Packet Loss

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Irrelevant

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Irrelevant

  • Beginn und Dauer der Störung? Ca. 18.07.2018 bis heute

 

Im Anhang ein Screenshot der aktuellen Modem Werte.

 

Danke für die Hilfe und beste Grüße

BruceKin

16 Antworten 16
Kurtler
SuperUser
SuperUser

@BruceKin

 

QPSK und QAM8 im Upstream deutet auf einen Rückwegstörer hin. Das kann manchmal schon etwas dauern bis der gefunden und beseitigt wird.

 

Hatte ich auch schon öfters. Hat mal beinahe 2 Wochen gedauert, bis der gefunden wurde.

 

Schaue bei dir mal unter "Mein Kabel" unter Störungshilfe, vielleicht steht da schon was wegen einer regionalen Netzwerkstörung.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

 

danke für deine Antwort!

 

Was genau bedeutet ein "Rückwegstörer" bzw. wer muss hier jetzt aktiv werden?

 

Muss das an der Hotline gemeldet werden oder sehen das die Technikexperten selbst im System und werden aktiv??

 

Die Störungshilfe zeigt an, dass keine Störungen bekannt sind.

 

Beste Grüße

BruceKin

Hallo BruceKin,

 

also ich würde auf jeden Fall eine Störung melden, das der Upload derzeit gestört ist. Ich denke auch du wirst da in deinem Gebiet nicht der erste sein, der diese Probleme hat.

 

Oder du wartest hier bis sich ein Mod meldet. Das kann aber schon ein wenig dauern.

 

Wie der Name schon sagt ist dein Upstream - Rückweg gestört. Dafür gibt es viele Gründe. Ein Rückwegstörer ist ein Hochfrequenzquelle die da ein Fehlsignal einspeist. Verursacher, defekte elektronische Geräte die einstrahlen, defekte Boxen die an deinem Segment hängen usw.

 

Jeden Falls teilweise schwer zu finden, weil diese Störer nicht permanent aktiv sind.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi BruceKin,

 

hast Du an unserer Hotline schon eine Störungsmeldung abgesetzt?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

 

die Störungsmeldung habe ich gerade eben abgesetzt. Die letzten Tage war der Upload zeitweise normal, dann wieder absolute Katastrophe, jetzt gerade bin ich bei 25% (!!!) Packet Loss und habe einen Upload von 42kbit, sprich eine Nutzung des Internets ist leider kaum möglich 😞

 

Die Dame an der Hotline möchte jetzt allemöglichen Daten an die Techniker weiterleiten, welche dann angeblich den Anschluss für 48h überwachen. Ich hoffe, dass hier schnell etwas passiert, heute geht das ganze schon seit 5 Stunden so.

 

Beste Grüße

BruceKin 

Update:

 

Seit gestern Nachmittag 13:08 Uhr habe ich folgenden Text in meinem Ticket stehen:

 

Wir haben Ihren Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Ihnen brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert.

 

Wielange dauert so eine Entstörung? Meine Leitung hat gerade einen neuen Rekord aufgestellt, 30-40% Packet Loss, ich bin mittlerweile nur noch über Smartphone online 😕

 

Beste Grüße

BruceKin

 

 

Wenn es sich wirklich um einen Rückwegstörer handelt kann es schon einige Zeit dauern bis der gefunden wird. Da dieser teilweise nur temporär stört.

 

Ich musste da mal fast 2 Wochen warten, bis so einer bei mir gefunden und abgestellt wurde.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo zusammen,

 

gerade eben habe ich folgende Meldung erhalten:

 

31.07.2018 16:29 Uhr Ihr Auftrag wurde abgeschlossen.

 

Ich beobachte das ganze jetzt mal ein paar Tage, im Moment sieht aber alles ganz gut aus ( 0.01% IN Packet loss, 1.20 - 2.50% OUT Packet loss), aber ich denke das sind Normalwerte? Der Upload liegt derzeit bei ca. 10.500 kbit/s, das sieht auch ganz gut aus.

 

Viele Grüße

BruceKin

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi BruceKin,

 

das sieht nicht schlecht aus. Ich lassen Deine Beitrag noch offen, bis Du mir eine finale Gutmeldung gibst.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!