abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upstream Problem - Bremen Umland
kai0127
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

gestern habe ich bemerkt das offenbar wieder Arbeiten in unserem Segment stattfinden,

soweit ich das beurteilen kann sind die Power Lebel ok, aber die Modulation ist jetzt nicht ganz so top 🙂

 

Gestern abend lag die Upstream Bandbreite so bei 1-2 mbit/s, jetzt gerade bei wackeligen 12, von gebuchten 50.

 Meine Kundendaten sollten noch vorliegen.

 

Nachtrag: Der Kanal3 geht manchmal auf QAM16 hoch ^^

 upstream.JPG

 

speedtest.JPG

124 Antworten 124

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

 

Da nichtmal am Sylvestermorgen die volle Bandbreite erreicht wird ("nur" so 44-45 mbit/s) und die Bandbreite abends auf ~ 20 mbit/s sinkt bin ich natürlich unzufrieden. 

 

Da die garantierte Bandbreite von 15 mbit/s derzeit aber wieder eingehalten wird wird es wohl nichts bringen ein Ticket aufzumachen.

 

Genauso wie beim Rückweg, die Kanäle springen derzeit zwischen QAM16 und 32 hin und her, laut Technikern gibt es seit Sommer 2018 einen Störer, juckt Vodafone abner nunmal nicht.

 

Kann man wohl nichts machen, solange die BNetzA sich mit ihrer Ansicht das 90% der geworbenen Leistung auch immer erreicht werden müssen nicht durchsetzt.

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kai0127,

 

die Kollegen vom Third Level hatten im Ticket vom Anfang des Monats noch geschrieben, dass sie wegen des Fremdgerätes keine vollständige Analyse des Anschlusses durchführen können. Der Rückwegstörer tritt immer nur sehr kurz auf und ist dadurch nur sehr schwer eingrenzbar und sollte sich eigentlich auch nicht so extrem bemerkbar machen. Allerdings kann es sein, dass er sich mit der Auslastung addiert und somit die Einbrüche im Upstream verstärkt. Um den Einfluss des Rückwegstörers prüfen zu können, brauchen sie aktuelle Störungszeitpunkte, so genau wie möglich mit Datum, Uhrzeit und erreichter Bandbreite. Die Auslastung der Upstreams ist zwar teilweise recht hoch, aber insgesamt werden die Schwellwerte für einen Ausbauauftrag noch nicht erreicht.

 

Viele Grüße,

Claudia

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hier mal ein Ausschnitt der heutigen Auslastung:

2.JPG-

einmal kurz ~39 mbit/s, sonst eher 10-15 mbit/s.

Sogar morgens um 06:30 Uhr gibt es keinen gleichmäßigen Durchsatz:

upspeed.JPG

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kai0127,

 

so richtig werde ich aus den Screenshots nicht schlau. Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann ist Dein Upstream im Schnitt bei 9MBit/s und der Downstream im Schnitt bei 240KBit/s, oder? Da stimmt doch irgendetwas schon bei den Messungen nicht Smiley (gleichgültig) Welches Programm nutzt Du da?

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

das Programm ist "Du Meter" und da es nur um den Upstream geht ist der Downstream natürlich nicht ausgelastet.

 

Die Zahl die unten steht ist zudem nicht der Durchschnitt sondern die aktuelle Last.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kai0127,

 

jetzt verstehe ich auch, was Du da genau misst Smiley (fröhlich)

Über welchen Zeitraum läuft so eine Messung? So ganz optimal ist die Anzeige nicht, um eine Analyse durchzuführen. Hier fehlt mir eine Skalierung der Achsen. Auch interessant ist, wohin der Upload läuft, also das Ziel.

Die Modulation der Upstreams ist in jedem Fall zu niedrig. Aktuell laufen zwei Kanäle auf QAM 8 und zwei auf QAM 16. Das trifft nicht nur auf Deinen Anschluss zu, sondern wie es scheint auf alle Modems, die am Verstärkerpunkt hängen.

Ich möchte da gern jemanden raus schicken, der sich den Verstärkerpunkt anschaut und nachkorrigiert, brauche aber eine "Kontaktperson". Ist es für Dich in Ordnung, wenn ich das Ticket auf Deinen Anschluss einstelle? Der Techniker würde einen Termin mit Dir vereinbaren.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

der Upload läuft in dem Fall zu einem Server bei Domainfactory, bei Speedtests ist es halt immer so eine Sache wer was wohin misst.

Die wirkliche Aussage zur Auslastung könnt nunmal nur ihr treffen.

 

Das Ticket darf gerne auf meinen Namen.

Hi,

 

Ich wohne beim Weserstadion, hab genau das gleiche Problem und "kämpfe" seit November 2018 um eine Behebung:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Nach-Vertrags-und-Ger%C3%A4tewechsel...

 

Ich komm ganztägig im Upstream selten über 10 Mbit/s, obwohl 50 Mbit/s gebucht sind und laut AGB mind. 15 Mbit/s ankommen sollten.

 

Messe mal bitte bei dir den Paketverlust mit, ich wette bei dir gehen auch so 2% - 10% der Pakete verloren.

 

Bei mir waren schon zwei Techniker, einer hat sogar den Upstream direkt in der Verteilerstelle gemessen, da war der Upload auch nur bei um die 10 Mbit/s ... trotzdem wird die Ursache irgendwo im Segment gesucht und völlig unnötig Zeit verschwendet ... 

Heute ist die Last wieder sehr hoch:

1.JPG2.JPG-

3.JPG