abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upstream Pegel nicht OK, FritzBox6490, Internetprobleme
Sasketchewan
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

7D95155F-B264-485F-AEF8-DE11623DCFEC.jpeg

BD3B836C-717F-444B-8569-AE60C0A113E1.jpeg

 

Mehr anzeigen
 

Wie auf dem SS zu sehen sind die Upstream Pegel zu hoch, da über 111 bis zu 114. ich vermute, dass das auch der Grund ist warum 2 Upstreamkanäle fehlen(1+3), da bei solchen Pegeln die FritzBox die Kanäle reduziert. FritzBox ist von Vodafone gemietet.

 

Meine Internetverbindung ist generell sehr instabil, teilweise hakt es beim Webseiten laden und Videostreaming, dann funktioniert mal der Upload überhaupt nicht. Online Spiele Apps können nicht gestartet werden usw..

 

Des weiteren bin ich mir sicher, dass als der höhere Anschluss geschaltet wurde, mehr Down und Up,oadkanäle zur Verfügung standen. Nach Schaltung war die Verbindung auch für 2 Wochen 1A. Keine Probleme, keine Einbrüche selbst zu Stoßzeiten nicht. Habe via WLAN immer zw 90-100 mbit bekommen. Pünktlich nach Ablauf der 14 tägugen Widerrufsfrist, war es vorbei und die Probleme begannen. Gefühlt wurde da irgendwas ungestellt, ev Segementumsortierung etc?

 

Vor 2 Jahren hat ein Bagger die Kabelleitung im Garten zerfetzt, das wurde zwar vom Techniker repariert(beschädigter Teil rausgeschnitten und Kabel dann mit Muffe wieder zusammengefügt), allerdings hat dieser danach nicht die Pegel im Keller an der Verteileranlage kontrolliert.

 

Eventuell sollte sich ein Techniker das nochmal anschauen und die Anlage neu einpegeln?

 

EDIT: @Sasketchewan ins Störungsboard verschoben

217 Antworten 217

Hallo @Manu 

 

sooooo, anscheinend hatte ich doch Recht. Seit Tagen regnet es und heute starker Dauerregen.

 

Seit heute spielen alle Werte Ping Ping, sinder aber generell stark abgefallen, MSE unter 30, teilweise sind Upstream Kanäle weg, nur 2 von 4 da. dBuv im DS 5 dB runter, im US 4 dB hoch.

Vermutlich nur eine Frage der Zeit bis hier alles ausfällt. 

 

7F41AFA4-B90C-410E-9B4B-EBC17ECBF395.jpeg

36C55455-CA6A-4D0A-9008-F64DFAC8536C.jpeg

09.03.2019 / 18:06 Uhr

@Manu 

 

10 Minuten später, wieder alles normal?! Derart extreme Schwankungen können doch  nicht normal sein.

 

09.03.2019 18:20 Uhr09.03.2019 18:20 UhrC4858D29-998A-4C60-9D9A-B2E1351F6E76.jpeg

 

 

@Manu 

 

Bleibt dabei, die Werte fahren Achterbahn, mal ist wieder alles „normal“, dann wieder alles runter, mal nur 3 US mal nur 2 US Kanäle. Dann steigen die Werte langsam wieder. Fernsehempfang ist davon auch betroffen, bei meinen Vermieter kommt es schon den ganzen Tag zu ausfällen oder aber Bildstörungen. Was ja auch kein Wunder ist wenn der Pegel mal eben um bis zu 8 dBuV abfällt.

Dies passiert binnen Minuten, z.B eben lag der DS Pegel noch bei 73 dbuV, 2 Minuten später bei nur noch 65 dBuV, dann wieder 2 Min später bei 67, dann wieder 69, usw. die Sprünge sind alle binnen Minuten und schwanken unterschiedlich stark. 

 

Morgen ist nochmal starker Regen abgesagt und werde es weiter beobachten.

 

Wenn ein ev. neuer Techniker misst wenn grade kein Regen ist, oder keine Schwankungen vorliegen, kann er vermutlich die Störung(ev defekte Muffe) auch nicht sehen oder lokalisieren, richtig?

@Manu 

 

Eben war der DSL Empfang komplett weg und nachdem die FritzBox wieder online ist, ergibt sich folgendes Bild.

 

Alle DS Kanäle 5-8 dBuV runter und 3 US Kanäle weg, der letzte vorhandene liegt auch bei 115 dBuV und außerhalb jeglicher Toleranz. 

 

09.03.19 / 23.58 Uhr09.03.19 / 23.58 Uhr09.03.19 / 23:58 Uhr09.03.19 / 23:58 Uhr

@Manu 

 

20 Minuten später, alles wieder normal, abgesehen von nur 1 US Kanal:

 

09.03. / 23.58 Uhr09.03. / 23.58 Uhr10.03. / 00:20 Uhr10.03. / 00:20 Uhr09.03. / 23:58 Uhr09.03. / 23:58 Uhr10.03. / 00:20 Uhr10.03. / 00:20 Uhr

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sasketchewan,

 

ich kann Dir gern noch einmal einen Techniker schicken, der den Kabelweg durchmisst. Vielleicht haben wir ja doch irgendwo eine defekte Muffe.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Manu 

 

wenn es nicht an einer defekten Muffe liegt, was kann solche starken Pegelschwankungen, bei Dauerregen, sonst  verursachen?

 

Kannst du den Pegelabfall zu der angebenen Zeit(en) auch bei den anderen Modems in der Straße feststellen?

 

Dieses Problem wird vermutlich(bei starken Dauerregen) immer wieder auftreten und auch nicht besser werden, sondern eher schlechter und irgendwann ist es dann ein Totalausfall?

 

Heute waren, bis auf den stark schwankenden MSE, die Pegel relativ stabil, aber es hat auch nicht mehr stark geregnet.

 

Bevor du einen weiteren Technikereinsatz veranlasst habe ich folgende Anmerkungen/Fragen:

 

1.)

In der Vergangenheit kam immer erst ein normaler Techniker, welcher aber nicht vom Schaltkasten auf der Straße durchmessen kann(da die Muffen ja außerhalb des Hauses liegen). Dies war dann immer ein Technikertermin für die Katz(meine Zeit, seine Zeit), da er ja nichts machen konnte, außer einen NE3 Techniker zu beauftragen.

 

Darauf habe ich keine Lust mehr, denn ich hatte schon genug verschwendete Termine, weil der falsche Techniker kam, obwohl im vorraus schon feststand, dass ein NE3 Techniker benötigt wird.

 

2.)

 

Ist es also von deiner Seite aus möglich gleich einen NE3 Techniker zu beauftragen?

 

3.)

 

Kann der NE3 Techniker defekte Muffen durch Messungen überhaupt feststellen, wenn das Signal nicht grade so schwankt wie es am Sonntag(bei Stark- und Dauerregen) der Fall war?

 

Falls nicht, heißt es dann, Pegel alle normal, Kunde hat keinen defekt. Ich bekomme dann die Rechnung?!

 

Beides möchte ich natürlich nicht. Denn auch meine Zeit ist kostbar und jedesmal ein Zeitfenster für 4 Stunden in denen der Techniker kommen kann, abzuwarten, schlaucht.

 

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen und bitte ohne mein OK keinen Techniker losschicken.

 

Danke.

 

Viele Grüße

 

 

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sasketchewan,

 

  1. Wir können nur im Ticket vermerken, dass gleich ein NE3 Techniker geschickt werden soll und hoffen, dass die Anweisung auch befolgt wird.
  2. s.o.
  3. Das wird schwierig. Wenn der Fehler vorliegt kann der Techniker genau feststellen, ab wie viel Meter dieser ist und dann in seinem Plan schauen, ob es eine Muffe ist oder nicht.

  

Wollen wir es noch einmal versuchen?

 

VG Wallace

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace 

 

kurzes Update:

 

Nachdem es letzte Woche von MO-FR ruhig aussah(zumindest habe ich keine abfallenden Pegel mitbekommen), gab es am Wochenende wieder massive Probleme.

 

Samstag gegen 16 Uhr war die Verbindung auch kurz unterbrochen und nach Neustart nur 1 US Kanal verfügbar.

Ich vermute, dass der Pegel auch wieder abgefallen war, kann das aber nicht genau sagen, da ich nicht zu Hause war. Meine Vermieter berichteten aber von Fernsehstörungen und Senderausfällen, die typisch sind, wenn der Pegel um 7dB runter knallt. Abends war dann alles wieder normal.

 

In der Nacht zum Sonntag(so ab ca. 0 Uhr), ist der Pegel der DS Kanäle dann wieder durchgehend um 4-7dBuV runter geknallt und die US Kanäle hoch, teilweise über 115dBuV, so das wieder nur 1-2 zur Verfügung standen. Das ganze schwankte hoch und runter war aber eher auf niedrigem Niveau. Erst ab 8 Uhr sind die Pegel der DS Kanäle dann wieder auf Normalniveau(68-73dBuV) gestiegen und bis jetzt auch dort geblieben(MSE Werte schwanken weiterhin regelmäßig um 4dBuV). 

 

Zu deiner Frage:

 

Ich möchte das ganze noch 1 oder 2 Wochen beobachten, denn ein Techniker macht wohl wenig Sinn, wenn der Pegel nicht dauerhaft unten ist. Und die Schwankungen sind ja nicht regelmäßig.

 

Was auffällt ist, dass die massiven Störungen  wieder am Wochenende(SA/SO)aufgetreten sind,

was aber nur Zufall sein kann, oder? 

 

Kannst du Samstag/Sonntag auch irgendwelche Auffälligkeiten am Modem/Leitung nachvollziehen?

 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sasketchewan.

 

Dein Anliegen ist bereits mit einem Ticket in Arbeit. Die Kollegen überwachen und checken die Leitung und können auch eventuelle Aussetzer feststellen. Bitte hab noch etwas Geduld.

 

Andere Anliegen: Wollen wir uns auf einen Kanal beschränken? Es macht wenig Sinn, wenn wir Dir auf Twitter und hier im Forum gleichzeitig das Gleiche schreiben. Also entscheide Dich für eines.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!