abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upstream Pegel nicht OK, FritzBox6490, Internetprobleme
Sasketchewan
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

7D95155F-B264-485F-AEF8-DE11623DCFEC.jpeg

BD3B836C-717F-444B-8569-AE60C0A113E1.jpeg

 

Mehr anzeigen
 

Wie auf dem SS zu sehen sind die Upstream Pegel zu hoch, da über 111 bis zu 114. ich vermute, dass das auch der Grund ist warum 2 Upstreamkanäle fehlen(1+3), da bei solchen Pegeln die FritzBox die Kanäle reduziert. FritzBox ist von Vodafone gemietet.

 

Meine Internetverbindung ist generell sehr instabil, teilweise hakt es beim Webseiten laden und Videostreaming, dann funktioniert mal der Upload überhaupt nicht. Online Spiele Apps können nicht gestartet werden usw..

 

Des weiteren bin ich mir sicher, dass als der höhere Anschluss geschaltet wurde, mehr Down und Up,oadkanäle zur Verfügung standen. Nach Schaltung war die Verbindung auch für 2 Wochen 1A. Keine Probleme, keine Einbrüche selbst zu Stoßzeiten nicht. Habe via WLAN immer zw 90-100 mbit bekommen. Pünktlich nach Ablauf der 14 tägugen Widerrufsfrist, war es vorbei und die Probleme begannen. Gefühlt wurde da irgendwas ungestellt, ev Segementumsortierung etc?

 

Vor 2 Jahren hat ein Bagger die Kabelleitung im Garten zerfetzt, das wurde zwar vom Techniker repariert(beschädigter Teil rausgeschnitten und Kabel dann mit Muffe wieder zusammengefügt), allerdings hat dieser danach nicht die Pegel im Keller an der Verteileranlage kontrolliert.

 

Eventuell sollte sich ein Techniker das nochmal anschauen und die Anlage neu einpegeln?

 

EDIT: @Sasketchewan ins Störungsboard verschoben

217 Antworten 217
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Sasketchewan,

 

nein, das ist kein Fehler - ich habe lediglich die SMS Info nicht aktiviert. Das läuft separat von den Kontaktwegen des Technikers, keine Angst. Wenn es Nötig ist dass Du eine Techniker SMS erhältst, geht diese dennoch raus. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias ,

 

Techniker war da und konnte(wie erwartet) nicht viel machen, da kein NE3 Techniker.

Aber der Reihe nach:

 

- er hat nochmal nachgepegelt(war glaub ich jetzt das 3. oder 4. Mal seit 1. Störungsmeldung im August)

- und es wurde erneut die fritzbox getauscht(war bereits getauscht im September, aber er wollte auf

  Nummer sicher gehen)

 

- die Screenshots vom Paketverlust hab ich ihm gezeigt und auch eine Live pingplotter Messung gemacht

 

- er hat mir erzählt, dass der Fachbereich gesagt hat, dass die Leitung unauffällig ausschaut und

die Pegel i.O. sind (alles nix neues, deswegen hatte ich den Hinweis bezüglich NE3 Techniker gegeben,

aber da anscheinend immer alles von vorne anfangen muss, wenn ein Ticket geschlossen wird....)

 

Seine Aussage:

 

Sollte sich auch weiterhin nichts ändern und der Paketverlust auftreten, müsste ein NE3 Techniker die Leitungen auf der Straße noch einmal durchmessen(das was ich hier bereits geschrieben habe) um auszuschließen, dass nicht immernoch eine Störung irgendwo vorliegt. Er hat im Ticket einen entsprechenden Hinweis hinterlegt. Nicht das wieder erst der normale Techniker anrückt.

 

Was nach dem Austausch der Box aufgefallen ist:

 

Vorher hatte ich 20 Downstreamkanäle , alle mit Kanal ID 1-20, so wie es sich gehört.

Diese lagen alle im Frequenzbereich 138-290 MHz.

 

Jetzt habe ich nach wie vor 20 DS Kanäle, allerdings mit Kanal ID 8-27 und im

Frequenzbereich von 194-626 MHz.

Die Kanäle 1-7 im Frequenzbereich 138-186 MHz, welche ich vor Austausch der Box hatte, sind plötzlich verschwunden?  

 

Muss das so sein, und warum ist das jetzt nach Austausch der Box plötzlich anders?

F259ABD2-7872-4E70-A990-DC205286FE88.jpeg

 

A558C3B9-0058-4E28-B95E-12D235B4632A.jpeg

 

 

Ob die Probleme bzw der Paketverlust weiterhin bestehen, werde ich die nächsten Tage beobachten und Rückmeldung geben. Vermute aber stark, dass sich daran nichts geändert hat, da das nachpegeln noch nie einen Einfluss darauf hatte(wurde ja schon 3x nachgepegelt).

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Du kannst auch Kanal 16 bis 36 benutzen, da hast Du aber keinen Einfluss drauf, dass legt die CMTS fest.

@Tobias

 

Nachtrag:

 

Jetzt versteh ich gar nichts mehr, nachdem ich meine Box nochmal neu gestartet habe(hatte ich schon mehrmals), zeigt sie jetzt wieder die ID Kanäle 1-20 im Frequenzbereich 138-290 MHz an, also so wie vor dem Boxtausch.

 

Dafür sind jetzt die ID Kanäle 21-27 auf den Frequenzen 298-626 MHz wieder weg.

 

Kannst du mal bitte prüfen wieviel DS Kanäle in meinem Segement anliegen müssen, ob es 20 sind oder doch mehr?

 

Hast du eine Erklärung für das Kanal und Frequenz Chaos nach Boxtausch?

A881E15C-2E90-4B4C-A3D9-1671D0038B7C.jpeg

 

15C55F90-4FE4-4852-9402-1881B0C5F06A.jpeg

 

 

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Da braucht keiner prüfen, in deinem Segment sind es 32 DOCSiS 3 Kanäle und wahrscheinlich 1 OFDM Band für D3.1.

Und ja, wenn Du deinen Router noch 5 Mal startest kannst Du wieder andere Kanäle erhalten und wenn die CMTS meint, die Kanäle sind voll, kann es auch sein das Du (vorzugsweise nachts) noch ein anderen Kanal erhältst.
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die meisten Fragen hat ja Seelo schon beantwortet, und ja, wenn die Störung weiterhin besteht, muss ich einen NE3 Techniker fertig machen. Ab wann kann der Dich gegebenenfalls erreichen?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias 

 

ja, leider alles unverändert, siehe beigefügte Pinplotter Screenshots vom 29 - 31.12.. 

 

https://ibb.co/6r118zJ
https://ibb.co/TRn6w2P
https://ibb.co/gyJfcJC

 

Über die hinterlegte Handynummer bin ich so gut wie immer erreichbar.

Bitte auch SMS Benachrichtigung aktivieren, dann weiß ich sofort, dass ein neues Ticket eröffnet wurde und der Technikeranruf zeitnah folgt. Danke schön. 

 

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Sasketchewan,

 

aktuell ist ja ein Auftrag noch offen, diesen lass ich noch offen bis die Kollegen vom Außendienst diesen schließen. Ergänzend dazu habe ich eben einen neuen eingestellt, damit die Kollegen eine Netzebene weiter oben nachschauen, ob es evtl. doch irgendwie aus dem Netz vor Ort kommt.

 

Wundere Dich also nicht, wenn Du eine Abschluss SMS bekommst, diese ist vom letzten Auftrag (der noch nicht zu ist) 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias

 

hatte eben grade einen SMS mit dem Hinweis:

 

Techniker Termin HEUTE am 03.01. zw 17 und 20;Uhr, bekommen,

 

den hab ich online grad auf den 07.01. 11-14 Uhr geändert,

 

da ich heute nicht zu Hause bin und das doch etwas kurzfristig war und alles ohne Anruf bzw Terminabsprache vorher.

 

Kannst Du mal bitte nachschauen ob das wirklich ein echter Termin für den NE3 Techniker war, oder wieder nur so eine SMS, bezüglich wir arbeiten daran und einfach falsch oder missverständlich rausgeschickt? Sonst hat die NE3 Firma nämlich immer telefonisch einen Termin vereinbart. Nicht das ich Montag umsonst auf einen Techniker warte, oder wieder der falsche kommt. 

 

Danke. 🙂

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

also im Auftrag habe ich entsprechendes zum Thema NE3 hinterlegt. Warum direkt ein Termin vereinbart wurde, weiß ich nicht - eigentlich geben wir diesen raus und die Kollegen rufen dann an. Keine Ahnung, ob das nun einfach so auf gut Glück gemacht wurde, oder ob das so gewollt war.

 

Termin wurde im System entsprechend hinterlegt, bisher war keiner draußen (also erst am 7ten dann..).

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!