abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upstream Pegel nicht OK, FritzBox6490, Internetprobleme
Sasketchewan
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

7D95155F-B264-485F-AEF8-DE11623DCFEC.jpeg

BD3B836C-717F-444B-8569-AE60C0A113E1.jpeg

 

Mehr anzeigen
 

Wie auf dem SS zu sehen sind die Upstream Pegel zu hoch, da über 111 bis zu 114. ich vermute, dass das auch der Grund ist warum 2 Upstreamkanäle fehlen(1+3), da bei solchen Pegeln die FritzBox die Kanäle reduziert. FritzBox ist von Vodafone gemietet.

 

Meine Internetverbindung ist generell sehr instabil, teilweise hakt es beim Webseiten laden und Videostreaming, dann funktioniert mal der Upload überhaupt nicht. Online Spiele Apps können nicht gestartet werden usw..

 

Des weiteren bin ich mir sicher, dass als der höhere Anschluss geschaltet wurde, mehr Down und Up,oadkanäle zur Verfügung standen. Nach Schaltung war die Verbindung auch für 2 Wochen 1A. Keine Probleme, keine Einbrüche selbst zu Stoßzeiten nicht. Habe via WLAN immer zw 90-100 mbit bekommen. Pünktlich nach Ablauf der 14 tägugen Widerrufsfrist, war es vorbei und die Probleme begannen. Gefühlt wurde da irgendwas ungestellt, ev Segementumsortierung etc?

 

Vor 2 Jahren hat ein Bagger die Kabelleitung im Garten zerfetzt, das wurde zwar vom Techniker repariert(beschädigter Teil rausgeschnitten und Kabel dann mit Muffe wieder zusammengefügt), allerdings hat dieser danach nicht die Pegel im Keller an der Verteileranlage kontrolliert.

 

Eventuell sollte sich ein Techniker das nochmal anschauen und die Anlage neu einpegeln?

 

EDIT: @Sasketchewan ins Störungsboard verschoben

217 Antworten 217
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sasketchewan,

 

den Aussetzer am 16. kann ich nachvollziehen, das war aber auch der einzige in letzter Zeit. Aber die Upstreamkanäle waren die ganze Zeit da. Nur an der Box gab es den Aussetzer.

 

Ich hoffe, dass sich das nicht wiederholt.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo  @Manu  und @Wallace 

 

danke für die Info.

 

Seit 2 Tagen hat sich plötzlich der MSE Wert wieder deutlich verbessert(was ja generell toll ist),

nachdem dieser für einige Wochen hart an der Grenze war(teilweise nahe  33.1),

auf Kanal 2 sogar um 4.5 dBuV(siehe Screenshots).

 

Und auch die MSE Differenz/Schräglage zw den einzelnen Kanälen hat sich veringert ,

auf allen 20 Kanälen liegt er jetzt zw 38.6-38.9, vorher Zw. 33.4 und 36.8.

 

Was kann solche extremen Schwankungen(Verbesserungen) verursachen,

oder liegt das noch im Normalbereich, dass der MSE plötzlich um bis zu 4.5 dBuV schwankt?

 

Kann sowas mit dem Wetter(war jetzt ja lange trocken, sonnig und war(davor wochenlang regnerisch, kalt und nass) zusammenhängen?

 

Vorher(die letzten Wochen)Vorher(die letzten Wochen)Seit 2 Tagen MSE rauf, teilweise bis zu + 4.5 dBuVSeit 2 Tagen MSE rauf, teilweise bis zu + 4.5 dBuV

Viele Grüße

 

 

 

MSE auf Kanal 2 mittlerweile auf 40.9 hoch, also binnen 8 Tagen um 6dBuV gestiegen.

Alles wg dem sonnigen und trockenen Wetter?  

 

B156C2FB-B642-4F63-AC69-D9BE06DAE8B2.jpeg

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ist doch schön! Alles großer 33,0 ist ein Traum.
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sasketchewan,

 

liegt eindeutig am Wetter. Je sonniger, um so besser werden die Werte, weil die Daten den Weg besser finden Smiley (überglücklich)

 

Nein, im Ernst, keine Ahnung, wieso das jetzt auf einmal besser ist. Von uns wurde hier nichts gemacht.

 

Aber ich drück die Daumen, dass es so bleibt.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Manu 

 

ich weiß jetzt nicht was bezgl. meiner Wettereinfluss Frage so lustig war? Smiley (gleichgültig)

 

Entweder hier oder von einem Techniker habe ich die Aussage bekommen, das bei defekten Muffen und Kupplungen, das Wetter durchaus Einfluss auf das Signal hat. Wenn es lange Zeit oder stark regnet,dringt ja Wasser ins Erdreich ein und demzufolge auch in eine defekte Muffe/Kupplung, wenn es dann löngere Zeit wieder trocken ist, verschwindet die Feuchtigkeit, bzg wird besser und somit auch das Signal.

 

Und die Kabel samt Muffen(mindestens 2) bei uns direkt vorm Haus unterm Gehweg liegen auch nur 30 cm tief, was sowas natürlich begünstigt. 

 

Mir war nur nicht klar, ob das nur die normalen Downstream und Upstream Werte betrifft oder auch den MSE?

 

Kannst du da mal bitte Nachfragen, falls du es nicht genau weißt? Danke.

 

Des weiteren interssiert mich auch ob MSE Schwankungen um 6 dBuV normal sind, oder ob das auf einen eventuellen Defekt hindeutet?

 

Danke für die Mühe.

 

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Wenn der MSE bei 40 liegt, darf der gerne auch Mal schwanken.
Wie gesagt,alles über 33 dB ist in Ordnung.
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sasketchewan,

 

entschuldige bitte, mir war nicht klar, dass Du auf meinen Witz so reagierst. Es war in keinster Weise böse gemeint und ich wollte Dich auch nicht kränken.

 

Es kann durchaus sein, dass die Werte schwanken, Du brauchst Dir da keine Gedanken machen. Wie seelo2010 schon mehrfach erwähnte, so wie es ist, ist alles in Ordnung.

 

Viele Grüße, Manu  

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Manu 

 

mir ist klar das alles über MSE 33 in Ordnung ist(das habe ich auch in meinem Post Nr 162 geschrieben) dafür brauch ich auch keine Dritten(Seelo) die mir das mehrfach bestätigen(weil es darum nicht geht!).

 

4391D690-908F-4FDC-A740-6238D5C9AD31.jpeg

 

Und ja ich reagiere allergisch auf Witze, da mein Anschluss seit über 6 Monaten Probleme bereitet. 

 

Wenn du sagst das Schwankungen des MSE um 6 dBuV ohne ersichtlichen Grund normal sind, dann muss ich das wohl so hinnehmen. 

 

Übrigens hat es die letzten 3 Tage wieder ständig geregnet und ich kann dabei zusehen wie der MSE immer weiter abfällt. Bei Kanl 2 von 40,9 erst auf 38,9 dann 37,4 und heute am 3. Tag liegt er bei 36.4...jede Wette das er bald wieder bei 34 liegt, bzw 33.6. Aber vermutlich reiner Zufall. Und ja „leichte“ Schwankungen des MSE habe ich schon immer festgestellt, die lagen aber so +- 2dBuV.

 

Meine ursprüngliche Frage, ob bei defekten Muffen und Kupplungen, wenn Feuchtigkeit eindringt, auch der MSE schwanken kann wurde nach wie vor nicht beantwortet. Warum mit das wichtig ist, ich suche nach wie vor nach Ursachen für die weiterhin , und hier mehrfach beschriebenen, vorhandenen Probleme. 

 

Mein Gedankengang ist, dass wenn bei starkem  Regen der MSE immer weiter absinkt und bei wärmeren trockenen Wetter wieder ansteigt, dies eventuell auf eine defekte Muffe, Kupplung auf der Straße, Gehweg hindeutet, die ev auch für meinen anderen Probleme verantwortlich sein kann. Kann ich dazu bitte eine Klare Aussage bekommen.

 

Ist das möglich, oder hat das damit nichts zu tun?

 

DANKE! 🙂

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sasketchewan,

 

ich verstehe Deine Bedenken. Im Moment sind alle Werte in Ordnung. Wenn Du möchtest, schicke ich auf Deinen speziellen Wunsch hin einen Techniker, der alles noch einmal durchmisst und schaut, ob irgendwo eine Muffe ist, die Wasser zieht.

 

Wenn Du allerdings jetzt keine Beeinträchtigungen hast, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was das bringen soll. Es ist Deine Entscheidung

.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!