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am 10.08.2018 22:16 - zuletzt bearbeitet am 11.08.2018 08:41 von Stephan
Wie auf dem SS zu sehen sind die Upstream Pegel zu hoch, da über 111 bis zu 114. ich vermute, dass das auch der Grund ist warum 2 Upstreamkanäle fehlen(1+3), da bei solchen Pegeln die FritzBox die Kanäle reduziert. FritzBox ist von Vodafone gemietet.
Meine Internetverbindung ist generell sehr instabil, teilweise hakt es beim Webseiten laden und Videostreaming, dann funktioniert mal der Upload überhaupt nicht. Online Spiele Apps können nicht gestartet werden usw..
Des weiteren bin ich mir sicher, dass als der höhere Anschluss geschaltet wurde, mehr Down und Up,oadkanäle zur Verfügung standen. Nach Schaltung war die Verbindung auch für 2 Wochen 1A. Keine Probleme, keine Einbrüche selbst zu Stoßzeiten nicht. Habe via WLAN immer zw 90-100 mbit bekommen. Pünktlich nach Ablauf der 14 tägugen Widerrufsfrist, war es vorbei und die Probleme begannen. Gefühlt wurde da irgendwas ungestellt, ev Segementumsortierung etc?
Vor 2 Jahren hat ein Bagger die Kabelleitung im Garten zerfetzt, das wurde zwar vom Techniker repariert(beschädigter Teil rausgeschnitten und Kabel dann mit Muffe wieder zusammengefügt), allerdings hat dieser danach nicht die Pegel im Keller an der Verteileranlage kontrolliert.
Eventuell sollte sich ein Techniker das nochmal anschauen und die Anlage neu einpegeln?
EDIT: @Sasketchewan ins Störungsboard verschoben
am 25.01.2019 19:01
Hi Sasketchewan,
aktuell sieht das alles sehr gut aus. Up- und Downstream sind stabil und im grünen Bereich.
Wie schaut es bei Dir aus?
Viele Grüße
Marco
25.01.2019 19:57 - bearbeitet 25.01.2019 20:05
Heute war der Techniker da um die Fernsehprobleme(zu geringer Pegel, Senderaussetzer, Störungen) zu beheben, welche ERST seit dem Tausch des Hausverstärkers und der Multimediadose,am Montag, durch den NE3 Techniker, anlagen.
Der Techniker war sehr bemüht sofort klar zu machen, dass die Probleme an uns liegen, Antennenkabel ev defekt, Antennendose ev defekt, Sagem Receiver defekt...usw.. Meine mehrfachen Hinweise, dass der TV Empfang tadellos war, bevor der NE3 Techniker alles getauscht hatte, wurdenwohl bewusst überhört?
An der Multimediadose im Wohnzimmer lagen wohl 61 dB an, was okay ist. Am TV Signaltest des Receivers schwankten die Werte bei den angezeigten 4 Frequenzen zw 56-59 dB. BER bei E-7.
Der Techniker war fest davon überzeugt, dass dieser Wert ja zu Störungen führen muss und zu gering sei, da er am Kabel E-9 gemessen hat.
Auf meinen Hinweis, dass in sämtlichen Kabelforen die Meinung herrscht, das die Sender bei E-7 bis E-6 noch funktionieren sollten und ich noch keinen Sagemreceiver mit E-8 Anzeige gesehen habe, meinte er nur, das im Forum ja oft so einiges steht.
Letzlich hat er seinen Chef angerufen und was sagte dieser:
Die Sagemcom Receiver können gar kein E-9 anzeigen und E-7 wäre ein guter bzw der max Wert!!!
Eine weitere „Fachaussage“, auf meine Frage bzgl der max dB Schräglage der DS Frequenzen, 138 MHz 70dB und bei 290 Mhz 64 dB, meinte er nur, dass spielt bis ca 10 dB keine Rolle und selbst wenn 1 DS Kanal nur 50!!! dB anzeige, sei dies OK. Mein Einwand, das der Regelpegel zw 56,1 und 73 dB liegen muss und 50dB schon jenseits von gut und böse, wurde mir erst geglaubt nachdem ich ihm eine aktuelle Übersicht der Grenzwerte in BK Netzen gezeigt hatte. OHNE WORTE!
Die Antennendose im Schlafzimmer, wo ich bei allen Sendern mit dem Receiver rund 6dB weniger gemessen habe als im Wohnzimmer, war angeblich auch defekt, da ja ein viel geringerer Pegel als im Wohnzimmer anliegt. Wohlgemerkt im SZ ist keine Multimediadose und die Pegel sind im gesamten Haus an jeder Antennendose unterschiedlich und es hat vor dem NE3 Techniker(welcher am Montag da war) alles funktioniert und die Pegel waren auch noch höher, sowohl an der Fritzbox als auch am Sagemreceiver.
Auf mehrfaches Bitten doch einfach am Hausverstärker wieder etwas mehr Pegel aufzudrehen, so das alles wieder auf dem LV wie vor dem NE3 Techniker und Hausverstärkertausch war, tat er dies und jetzt geht das TV derzeit wieder überall. Die Pegel sind aber am Sagemrecorder weiterhin nicht so gut wie vorher. Aber mehr konnte er nicht aufdrehen, da sonst die DS Kanäle zu hoch kommen. Ich frage mich echt, was der NE3 Techniker noch alles getauscht hat, bzw warum jetzt plötzlich der Fernsehpegel überall so eingebrochen ist. EGAL!
FAZIT:
Das war bisher der schlimmste Technikerbesuch, wo dem Kunden nicht zugehört wurde, teilweise falsche Aussagen getroffen und mehrfach versucht wurde mich als „blöd“ hinzustellen
Ich bitte um Bestätigung und auch Kontrolle, dass dieser Besuch KOSTENLOS ist, da vor dem NE3 Techniker und Austausch des Verstärkers und der Dose, alles funktionierte. In Post 138 auf Seite 14 habe ich ja eindeutig geschrieben, dass ich keinen Auftrag erteile, bei dem mir Kosten entstehen.
Zu dem eigentlichem Thema Internet:
Es hat sich leider nichts gebessert, weiterhin die bekannten Einschränkungen und massiver Paketverlust(siehe Screenshot Pingplottter).
Ich möchte mir das ganze aber nochmal ca. 4 Wochen ansehen und weiter beobachten, bevor ich eventuell das Angebot einer vorzeitigen Vertragsauflösung annehme(hatte der Kollege ja 1-2 Seiten vorher bestätigt, das dies in meinem Fall von heute auf morgen geht).
Was ich nicht mehr möchte sind weitere Technikerbesuche, 13 !!! Seit August 2018( 8x NE4, 3x NE3 und 2x Tiefbau) sind genug und offensichtlich findet ja niemand das Problem bzw die Ursache.
Also bitte hier noch offen lassen und bitte um Rückantwort bezüglich Kosten(das keine enstehen)des letzten Technikereinsatzes.
Vielen Dank für Eure Mühe(n).
am 25.01.2019 21:09
am 28.01.2019 14:53
Hi Sasketchewan,
es ist auch recht normal, dass innerhalb der Wohnung das Signal von Dose zu Dose abfällt, da jede Antennendose das Signal dämpft. Eine Schräglage kann auch sein, solange sie die Grenzwerte nicht über-/ unterschreitet.
Berechnet wurde nichts.
Was den Plottermitschnitt angeht: Man sieht leider nicht die eingestellten Parameter. In welcher Frequenz wird hier gepingt? Dieser sollte >2,5 Sekunden eingestellt sein. Die Leitung selbst zeigt keine Auffälligkeiten mehr.
Viele Grüße
Marco
30.01.2019 12:58 - bearbeitet 30.01.2019 13:09
Ja, der NE3 Techniker war sehr bemüht und freundlich. Dafür ein extra Lob, das kann man ja nicht erwarten?
Übrigens habe ich den Techniker per Bewertungslink welcher per SMS kam, noch am selben Tag mit 5/5 Sternen bewertet, eben weil er bemüht und freundlich war. Fair, oder?
Und ja, der Techniker konnte nichts bezüglich der Fehlinformation(am Freitag telefonisch von der NE3 Technikerfirma bekommen), dass ich beim Termin nicht anwesend sein muss, da nur etwas am Verteilerkasten an der Straße gemessen werden sollte. Dafür kann ich aber auch nichts!
Fakt ist, nach dessen Besuch hatte ich plötzlich die besagten TV Probleme zu geringer dB Pegel am Receiver,
welchen ich auch via Screenshots nachgewiesen habe. Also irgendwas anders als vorher muss ja gewesen sein, auch wenn das der Techniker jetzt aus der Ferne nicht feststellen kann.
Ja, der Techniker konnte den Paketverlust nicht reproduzieren.
Hilft mir nur nicht weiter, hier im Forum wurde von den Mods mehrfach auf den Pingplotter hingewiesen und Tests via selbigen durchzuführen.
Ich habe dem Techniker gesagt, dass auch via LAN Verbindung der Pingplotter Paketverluste anzeigt und fast keinerlei Unterschied zw WLAN und LAN herrscht. Vergessen?
Mit selben Endgerät und Einstellungen habe ich den Pingplotter per WLAN mehrfach
an einem normalen DSL(kein Glasfaser) Telekom Anschluss getestet,
dort wurden keinerlei Paketverlust angezeigt! Kann die Telekom zaubern?
am 30.01.2019 13:43
vielen Dank für deine Auskünfte.
Wunschgemäß, Screenshots vom Pingplotter via WLAN und LAN, mit 2.5 Sek Pingfrequenz,
sowie die aktuellen Modemwerte.
https://ibb.co/935jTs5 Pingplotter WLAN
https://ibb.co/gdTBRfX Einstellungen Plotter
https://ibb.co/2ykYQcr Pingplotter LAN
https://ibb.co/pzR1NzM Modemwerte
Da der Techn... ähm User @Suchdireinenaus die Aussagekraft des Pingplotters in Zweifel stellt, weise ich nochmal darauf hin, dass ich mit selben Endgerät den Pingplotter mehrfach mit WLAN im DSL Netz der Telekom getestet habe und dort keinerlei Paketverlust angezeigt wurde.
Auch waren dort die hier bereits mehrfach beschriebenen und immer noch aktuellen
Einschränkungen NICHT vorhanden.
am 31.01.2019 15:33
Hi,
da wir weiterhin keine Fehler finden können, habe ich ein Ticket an unser 3rd Level gegeben. Die Kollegen schauen sich jetzt alles an und werden ggf. weitere Schritte in die Wege leiten.
VG Wallace
31.01.2019 16:05 - bearbeitet 31.01.2019 16:09
Hallo @Wallace
am 25.01. schrieb ich:
„Ich möchte mir das ganze aber nochmal ca. 4 Wochen ansehen und weiter beobachten, bevor ich eventuell das Angebot einer vorzeitigen Vertragsauflösung annehme(hatte der Kollege ja 1-2 Seiten vorher bestätigt, das dies in meinem Fall von heute auf morgen geht).
Was ich nicht mehr möchte sind weitere Technikerbesuche, 13 !!! Seit August 2018( 8x NE4, 3x NE3 und 2x Tiefbau) sind genug und offensichtlich findet ja niemand das Problem bzw die Ursache.“
Deswegen habe ich das Ticket soeben wieder storniert, ich möchte KEINE weiteren ev. Techniker Besuche. Vodafone hatte über 6 Monate Zeit den Fehler zu finden, erfolglos.
Wie gesagt, ich möchte mir das ganze noch bis Ende Februar ansehen und beobachten, bevor ich eventuell das Angebot einer vorzeitigen Vertragsauflösung annehme.
Ist das OK für Euch?
Bitte lasst hier solange noch offen. Danke für Eure Mühen und Einsatz.
am 31.01.2019 18:11
31.01.2019 23:19 - bearbeitet 31.01.2019 23:26
Danke für Ihre Antwort und Ihre pingplotter Tests.
Leider hatte ich speziell heute wieder die bekannten Probleme, auch grade eben sogar mit dem Thread hier:
- Ladebalken blieb auf halber Strecke hängen und die „Empfehlungen“ (welche auf ähnliche Beiträge verweisen) rechts oben neben den Beiträgen(bei erweiterter Ansicht) zeigten nur den Ladekreisel, der sich drehte und drehte und drehte....
Kurz auf LTE gewechselt und alles war sofort wieder da.
Zusätzlich trudelten auch 12 Email Benachrichtigungen der letzten 6 Stunden ein, welche via WLAN nicht durchgekommen waren. Usw., usw.......
Man kann es leider drehen wie man will, Beeinträchtigungen sind nach wie vor vorhanden und auch spürbar, wenn auch nicht immer und zu jeder Zeit, sowie in unterschiedlicher Ausprägung. Leider keinerlei Muster zu erkennen.
EGAL, ich warte jetzt ab ob @Wallace mit meinem Vorschlag einverstanden ist und dann entscheide ich Ende Februar, wie und ob es weiter geht.