abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Uploadwerte schwanken auf unberechnebarer Weise
Layer8
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag, allesamt,

 

Ich wurde gern eine Störung bei meine Upload-Werte melden und zwar folgendes:

Meine Upload Werte sind seit circa eine Woche heftig am schwanken. Meine Tariff bietet mir bis 50mb/s Upload, aber seit ungefähr eine Woche hatte ich Zaheln wie 1mb/s bis (einmalig) 100mb/s, aber zurzeit bleibt es zwischen 15mb/s und 25mb/s.

 

Hier die erforderlichen Infos:

  • Bundesland: NRW
  • Vertrag: Red Internet & Phone 250 Cable U + Power Upload
  • Modem/ Router: Vodafone Station
  • Fehler: Upload Werte schwanken sehr. Screenshots unten.
  • Wie verbunden: Ethernet Kabel, CAT7
  • Browser: Firefox
  • Betriebssystem: Windows 10
  • Beginn und Zeitraum: Vermutlich seit Mittwoch den 28.04.2021
  • Signalwerten: Upstream1.PNG
  • Störungshotline: Ich habe einen neuen Router gekriegt (von einen UnityMedia Router zu einen Vodafone Station Router gewechselt). Schwankungen sind aber noch da.

 

So, jetzt kommen mehr Details.

Mir wurde bekannt gemacht, dass die Qualität meiner Verbindung mit anderen nicht das Beste war als normal. Bis Dienstag letzte Woche ist es super gelaufen, aber ab Mittwoch den 28.04 kamen die Meldungen. Am Wochenende machte ich mehrere Tests durch speedtest.vodafone.de und dort erfand ich, dass meine Upload-rate üblicherweise auf 1-5 Mb/s lag. Ab und zu am Tag verbesserte es, aber nicht mehr als maximal 20mb/s, und auch nur Temporär.

 

Am Montag (03.05) machte ich einen Anruf an der Hotline und mir wurde einen neuen Router zugeschickt, was ich Heute erfolgreich installiert habe. Ich habe weitere Tests geführt und es war klar, dass obwohl die Lage doch besser wurde, die Schwankungen blieben jedoch noch.

 

Als Beispiel, hier ist einen Test die ich während dieses Schreibens führte:

Test1.PNG

Und hier ist ein Test die ich maximal 1 Minute später führte:

Test2.PNG

 

Wie man es merken kann, Download-rate ist super, aber die Upload-Werte schwanken richtig viel. Das ist auch merkbar wenn man den Task-Manager Leistung für die Ethernet Kabel folgt:

TaskManager1.PNG

 

Das seltsamste daraus ist, dass eine andere Speedtest-Website mir zeigt, dass die Werte doch Optimal laufen können. Ich bitte um Verzeihung, dass ich den Taboo mache, einen anderen Speedtest zu zeigen, aber nur als Vergleich:

Speedtest1.PNG

 

Task-Manager:

TaskManager2.PNG

 

Natürlich könnte der Speedtest eher nur das Test zwischen Vodafone Servers und meinen Router messen, aber zumindest zeigt es mir dies, dass der Verbindung zur Router gut klappt. Von diese Werte gesehen habe ich mir gedacht, dass vielleicht das Problem an mein Rechner lag. Ich habe also die übliche Troubleshooting Sachen getan - Kabel gewechselt, Neustart, IPv6 ausschalten, Wiederherstellung der System, Flushdns, auf Malware und Viren geprüft, Home-Office Einstellungen ausgeschaltet... leider keinen bemerkbaren Unterschied.

 

Der Rechner ist auch relativ Neu, bzw. nicht älter als einen Monat. Leider habe ich keine Werte von den Anfang der Zeit mit diesen Rechner, aber alles schien darauf zu deuten, dass alles gut läufte.

 

Hätte jemand einen Hinweis worauf den Problem liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen,

Layer8

3 Antworten 3
Nemesis93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir genau das gleiche! hab (1000/50) und der Upload geht derbe nach unten das ist nicht mehr normal, und keiner konnte mir helfen..

 

Problem seit letzte Woche Dienstag 27.04.20!

 

hab alles probiert , und sogar ein Neuer Router bekommen hat auch nicht geklappt...

und heute kam der Techniker der war in der wohnung hat gemessen, es sei alles in ordnung, aber dann hat er im Keller die anschlüsse neu gemacht, aber der Fehler war trotzdem nicht behoben..

Und keiner kann am Telefon sagen woran das liegen kann.. TRAURIG!

Layer8
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Heyo, wollte nur 'ne kleinen Update machen.

 

Ich war Gestern bzw. Heute im Nachteule-Modus und habe zwischen verschiedenen Uhrzeiten weiteren Tests gemacht. Was ich soweit herausfand ist, dass es vollkommend möglich ist, den 50Mb/s Upload-Wert zu erreichen.

 

1 Uhr Morgens:

1uhrmorgens2.PNG

Task-Manager:

1uhrmorgens1.PNG

-Wie man sieht, den 50 Mb/s wurde erfolgreich erreicht, auch mit etwas Schwankung.

 

Halb Zwei Morgens:

halbzwei2.PNG

 

Task-Manager:

halbzwei1.PNG

-Eine etwas große Senkung während des Testes.

 

Zehn Vor Drei Uhr Morgens

(Nur den Task-Manager weil die Werte sich ständig wiederholen, aber der Task Manager die interessante Werte zeigt)

10vor3_1.PNG

-Eine erstaunliche Performance ohne irgendwelchen Senkungen! Leider ist das eher die Ausnahme.

 

Halb Vier Uhr Morgens

halbvier1.PNG

-Wieder mal Senkungen, diesmal aber chaotischer.

 

Zehn vor Elf Uhr Morgens

(Hier fängten die Werte wieder an zu senken)

ZehnvorElf2.PNG

 

Task-Manager:

ZehnvorElf1.PNG

 

Und letzendlich:

Sechs Uhr Nachmittags (vor knapp 3 Stunden)

achtzehnUhr2.PNG

Task-Manager:

achtzehnUhr1.PNG

 

Natürlich habe ich nichts Extra gemacht während diesen Tests. Jedes mal hatte ich ähnliche Testumgebungen - Die selben Programe am laufen, andere Programe ausgeschaltet, usw.

 

So, ich bin nicht der Experte hier, aber diese Hinweise zeigen mir, dass es vollkommend möglich ist, den 50Mb/s Upload-Wert zu erreichen und sogar Stabil zu halten.

 

Ich habe extra versucht, der letzte Windows Update die am 26.04 stattgefunden hat, zurückzustellen. Habe auch ipconfig /flishdns, /registerdns, /release und /renew ausprobiert.

 

Langsam bin ich von meinen Lokale Möglichkeiten, den Ganze zu fixen, erschöpft. Und wenn die obige Hinweise darauf deuten, dass 50Mb/s Upload zu erreichen sind, dann langsam denke ich, vielleicht liegt das Problem echt nicht in meinen Bereich.

Ich kann natürlich verstehen wenn während des Tages die Werte senken - sowas ist es auch zu erwarten wenn viele Personen gleichzeitig das Internet verwenden. Aber der Art von Senkungen und Schwankungen sehe ich für außergewöhnlich ein. Besonders wenn nachts so heftige Senkungen vorkommen.

 

Gäbe es eine Möglichkeit, dieses Problem zu einen Techniker zu eskalieren, oder vielleicht existiert eine andere Lösung?

Mit Freundlichen Grüßen,

Layer8

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Layer8

Schick mir gern eine PN:


Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida
 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!