Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Re: Uploadstörung - Upload <5Mbit seit Monaten bei 1000 / 50 Vertrag - Wechselnde Modulation
ologa
Netzwerkforscher

Hallo,

 

an meinem Anschluss gibt es seit nun bereits seit >2 Monaten Probleme mit dem Upload. Der Upload ist nun kaum mehr schneller als 5 Mbit und schwankt dazu auch stark. In der Fritz Box ist zu erkennen, dass die Modulation auf allen Kanälen dauernd hin und her schwankt. 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? --> Bayern
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) --> 1000 / 50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) --> FritzBox 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät - Leihgerät auch getestet (kein Unterschied)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen --> Upload viel zu gering (<5Mbit). Modulation ändert sich dauernd
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) --> LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) --> Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) --> Windows, Ubuntu
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) --> Seit Mitte November:
  • 2021-02-01 09_06_46-Microsoft Store.png
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Folgende Screenshots sind über einen Zeitraum von 30 Minuten aufgenommen. Man sieht die Schwankungen zwischen 64QAM und 16QAM

2021-02-01 08_25_57-FRITZ!Box 6660 Cable.png2021-02-01 08_50_24-FRITZ!Box 6660 Cable.png2021-02-01 08_53_41-FRITZ!Box 6660 Cable.png

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?  --> Router neustarten hilft halt nicht immer...
Mehr anzeigen
28 Antworten 28
ologa
Netzwerkforscher

Und es wird noch schlechter...

 

 

2021-02-01 10_32_46-FRITZ!Box 6660 Cable.png

Mehr anzeigen
ologa
Netzwerkforscher

Und jetzt wieder alles auf 64QAM, wobei die Uploadgeschwindigkeit gleichbleibend schlecht bleibt:

 

2021-02-01 11_24_02-FRITZ!Box 6660 Cable.png

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo ologa,

 

wir schauen uns das gerne genauer an.

Schick mir dazu bitte Deinen Namen, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer per PN.

 

Lass im Anschluss daran bitte eine kurze Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
ologa
Netzwerkforscher

@Martin59 Du hast Post!

Mehr anzeigen
ologa
Netzwerkforscher

Hallo @Martin59 

 

kannst du mir sagen wie es hier weiter geht?

Werden noch weitere Informationen benötigt?

Wann ist mit einer Störungsbeseitigung zu rechnen?

 

Sieht nach wie vor nicht gut aus:

 

2021-02-04 16_31_15-FRITZ!Box 6660 Cable.png

 

Gruß

Mehr anzeigen
ologa
Netzwerkforscher

Hallo,

 

jetzt wurde das Störungsticket geschlossen. Leider besteht das Problem nach wie vor Smiley (traurig)

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo ologa,

 

derzeit ist noch die Störungsmeldung ***821/21 offen, diese wurde wieder einer zentralen Störung zugeordnet. Es geht hier um eine Beschädigung im vorgelagerten Netzbereich, als geplanter Lösungstermin ist der nächste Montag eingetragen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
ologa
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia 

 

danke für dein Feedback. Am Montag hat sich leider an meiner Situation nichts geändert. Heute war ein Techniker da, welche die Leitung gemessen hat und er hat festgestellt, dass das Problem außerhalb des Hauses liegt. Er sagte nun, dass ein anderer Techniker kommen müsste um die Verteilung an der Straße zu prüfen. Ich bin gespannt wie es nun weitergeht...

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo ologa,

 

der Auftrag wurde durch den Techniker abgeschlossen, mit der Bemerkung das der Übergabepunkt ausgetauscht wurde und das Modem mit guten Werten online ist.

 

Aktuell sehen die Signalwerte an Deinem Anschluss auch sehr gut aus. Sind denn nochmal Störungen aufgetreten?

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen