abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Uploadproblem wieder vorhanden, Ping-Spikes.
145852314569
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Vodafone-Community und Mods, 

leider muss ich mich erneut melden, da das Problem zwar temporär behoben wurde, aber mittlerweile wieder da ist. 
Der damalige Beitrag : https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Internetgeschwindigkeit-schankt-star... 

Die FritzBox-Kanäle sind wieder gedroppt, der Upload ist unter dem eigenen AGB minimalen verfügbaren Upstream:  -aktueller Speedtest- 
image.png


FritzBox-Kanäle:
Upload Problem.jpg

Allgemein ist mehr seit ca. einer Woche bereits aufgefallen, dass der Ping wieder schwankt und die Upload-Kanäle fallen. Aber so stark wie jetzt, war es bisher nicht und wenn ich selbst unter der Vodafone AGB eigenen Grenze falle, macht mich das ehrlich gesagt sauer. 

Klar, ihr könnt nichts dafür und habt mir unglaublich geholfen/euch eingesetzt, wofür ich euch noch dankbar bin.  
Nur, hoffe ich, dass es jetzt nicht wieder Monatelanger Arbeit benötigt.  
Und, ich habe ebenfalls nicht wieder die Zeit mich solange damit zu befassen, wenn ihr keine Lösung findet, bitte direkt die Sonderkündigungsabteilung informieren, dass diese sich in Kontakt mit mir setzt. 
Ich meine es nicht böse, aber sobald man den oberen Beitrag mit der Zeit + Nerven mit einbezieht, ist meine Reaktion verständlich.  
Ich bin insgesamt empört über die Leistung, die Vodafone seinen Kunden bietet. Der telefonische Support ist müll, das Internet besteht seit 6 Monaten und mindestens 4 davon war es gestört. 

Und erst als ich mich in diesem Forum gemeldet habe, habe ich nette und hilfsbereite Menschen gefunden. 

Eigenes Kabelmanagmet etc. kann ausgeschlossen werden. Es wurde nichts verändern und nachhaltig kontrolliert. 
Es wurde auch nichts umgebaut oder sonstiges. Die FritzBox steht seit Monaten auf dem gleichen Platz, mit dem originalen Zubehör. 

*Vergessen zu erwähnen, gemerkt habe ich es anhand der Ping-Spikes. Der schlechte Upload und die gedroppten Kanäle waren dann der Beleg dafür. Das stützt meine damalige These, dass diese beiden Probleme miteinander verknüpft sind. 
Lg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 145852314569,

 

ich kann Deine Sorge durchaus nachvollziehen. Gemäß Abschluss wurde der Störer bis auf eine C-Linie eingegrenzt und dann das Signal des zugehörigen Linienverstärkers korrigiert. Es scheint ja, als wäre das diesmal die Ursache gewesen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 Antworten 24
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 145852314569,

 

wenn es wieder zu Problemen kommt, ist das ja nicht so schön :/. Die Modulation und der SNR haben sich wieder gebessert, ist das bei dem Upload und Ping auch der Fall?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey @Claudia  

Ja, jetzt scheint es sich temporär wieder "gefangen" zu haben. Aber wie oben schon kurz angeschnitten, ging das Problem ja schon eine Weile. Erst, als es am "schlimmsten" wieder wurde, habe ich mich gemeldet. Abweichungen sind sicherlich normal, aber das ist dann doch zuviel des Guten. 

Die ganze Zeit über, seit Lösung des letztens Threads, haben sich die Kanäle auf 64QAM wunderschön gehalten, ich hatte keinerlei Probleme. Ping war super - zu jeder Zeit - und der Upload war immer irgendwas zwischen 30-50 Mbit. Der Download ist stets perfekt. Zwischen 490.000-507.000. Jetzt seit knapp 1 1/2 Wochen schwankt es wieder hin und her.. Also, der Upload. Und gleichzeitig schwankt die Modulation.  32QAM war noch "ok" für mich. Sobald es aber wieder auf 16QAM ging, habe ich mich hier gemeldet. Schon, weil da sogar wieder der Upload unter das Mindestmaß geht. 

Ich konnte beobachten, sobald alle Kanäle auf 32QAM gehen, wird das Internet ein gutes Stück schlechter. Sobald einer aber auf 16QAM rapide schlechter. Und dann kommen solche Sachen raus wie nur noch 13 Mbit im Upload und 3-stellige Pings. Genau, wie in dem anderen Thread.. =/ 


Lg.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 145852314569,

 

der Rückweg sieht weiterhin gut aus. Wenn es wieder zu Uploadeinschränkungen kommt, schick bitte eine genaue Uhrzeit und die Werte die Du erreichst, damit wir das mit den Leitungsdaten abgleichen können.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Morgen @Claudia

Jetzt gerade ist mein Upload wirklich perfekt, knapp die 50Mbit, aber jetzt ist mein Download um fast die Hälfte gefallen? Ich habe auch einige Zeit gewartet um das zu überprüfen, Fritzbox neugestarte, und - in der Form - habe ich das auch noch nicht gesehen. Ist es etwa nicht möglich, dass beides gleichzeitig fehlerfrei funktioniert? Smiley (überglücklich)image.png

Auch wenn es schon etwas amüsant ist, ist diese Art ebenso ärgerlich. 

Noch etwas ganz wichtiges, was ich innerhalb der ganzen Vodafaone-Internet Zeit noch nie hatte, der Ping ist 
komplett stabil.  Ich hatte noch nie so einen stabilen Ping bei euch, dieser weicht um höchstens 1ms jeweils ab. Genau so kenne ich das auch von meinen bisherigen Internetverträgen und bekannten/Freunden. Das meine ich nicht böse, sondern als Fakt. Irgendetwas ist jetzt anders, was den Upload perfekt macht, aber dann nicht mehr für den Download reicht. Für mich als Laie wirkt es so, als ob die Leitung das Internet 500K im down, 50 im Upload schlichtweg nicht schafft. In den seltensten Fällen hatte ich im ungefähren das, was mir "versprochen" wurde.
Auch nach einem Neustart der FritzBox ändern die Werte sich nicht.

Könnten wir es vielleicht schaffen den Upload ähnlich gut zu halten, damit auch der Ping stabil ist, und den Download wieder etwas nach oben zu bringen? 😄 

Die derzeitigen FritzBox Kanäle: 

image.pngimage.png
Lg!

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 145852314569,

 

nee, im Downstream gibt es keine Einschränkungen. Weder am Tag noch am Abend. Die Signale an der Box sind auch vollkommen in Ordnung. Schafft Dein Testgerät bei einer Direktübertragung im Heimnetz mehr?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @ERFD , 

Was genau meinst du mit "Schafft dein Testgerät bei einer Direktübertragung im Heimnetz mehr?" ? Wie kann ich soetwas testen? 
Es ist jedenfalls eine 1Gbit Karte verbaut, sonst könnte ich ja keine 250Mbit erreichen, falls du das meintest. Smiley (überglücklich)  

Jetzt gerade ist das Internet auch komplett gut. image.png

Vielleicht ist es, wie im letzten Thread, so ein Störer der nicht immer aktiv ist?
Denn, mal funktioniert das Internet super und dann mal wieder nicht. 
Ich habe das ja schon gezeigt (Hier im Thread, ganz oben), dass mal z.B im Upload die Kanäle komplett droppen, und dann Tage später wieder alles völlig super ist. Das ist ja nun schon sehr komisch. 

Lg!

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 145852314569,

 

ich meine damit, dass Du mal ne Datei im Netzwerk verschiebst und schaust wie viel MB/s da raus kommen.

 

Die Option mit den Uploadkanälen ist durchaus möglich. Würde ich aber in der Historie von Deinem Modem sehen und Dir mitteilen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @ERFD , 

Sorry, ich hatte viel zu tun für einen baldigen Umzug. 

Jedenfalls, wollte ich nur meinen Sonntag genießen und etwas zocken und komme wieder auf High Ping Spikes. 
Der Grund dafür war wieder schnell gefunden. Die Upload Modulation ist wieder gedroppt. Ich wüsste zudem auch nicht, wie die eigene Netzwerkgeschwindigkeit meiner Internet-Geräte die Routereigene Modulation stören könnte. Ich kann nicht genau sagen wie oft dieses Problem innerhalb der letzten Zeit auftrat, jedenfalls mein Internet wieder relativ unnutzbar fürs spielen. Sowas hat man gerne nach einer anstrengenden Woche, dass man nicht einmal sein Internet in der Freizeit nutzen kann.  Es liegt nicht an irgendeinem internen Problem. Es liegt an der Leitung, Dose oder Router. 

Obwohl ich zeitnah umziehe, wäre es trotzdem schön die Ursache endlich zu finden, da meine neue Wohnung ca. 2 Straßen weiter ist. Ich habe kein Interesse mich weiterhin mit diesem Internet rumzuärgern. 
und bestimmt (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) zahle ich keine 40€ für den Internet Umzug, für ein Internet, was mal SO und mal SO funktioniert. 
Zudem kann ich auch nur nicht um eine Gutschrift bitten, weil mir mein "Nicht permanentes Überwachen des eigenen Internets" als Gegenargument ausgelegt wird. 
Ich verstehe, dass Ihr - als Menschen - keinerlei Schuld habt, aber ich denke mein Frustrationslevel ist nachvollziehbar. 

Ich hoffe endlich zeitnah auf diesen "Ahhh-Moment", dass das Problem endlich gelöst werden kann. 
Es brauch mir auch niemand erklären, dass das alles so "richtig sei" oder nicht "Vodafones Schuld" sein. 
Es kann ja schließlich nicht sein, der Upload Wert auf 1/5 sinkt, die Modulation so stark abfällt das ich selbst Probleme habe nur ein Spiel zu spielen und man "dagegen nichts tun könnte" 


Lg.
16 QAM, wieder..pngniedriger Upload.png

Guten Abend @ERFD   

Nach 7 Stunden keine Besserung der Modulation. 
image.png

Lg