Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Uploadproblem (Download eigentlich auch)

Pepe43
Netzwerkforscher

Hallo liebe Vodafone Community,

erstmal die gewünschten Infos:

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - Vodafone Station FWAR01.02.068.11_092320_711.PC20.10 (Bridge Modus)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Upload Geschwindigkeit ist viel zu gering (siehe Anhänge). Download erreicht tagsüber auch nicht Vmax.  
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Chrome und Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Windows 10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Aufgefallen erstmals Anfang Dez.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - OK wird gemacht
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Mir wurde ein Ticket erstellt welches wieder geschlossen wurde. (SMS sagt erledigt). Ich habe ein zweites Ticket in meinem Portal das ich bekommen habe weil ich auf die Info geklickt hatte das in meinem Gebiet eine Störung vorliegt und ich über die Behebung benachrichtigt werden möchte. Die SMS mit "Auftrag abgeschlossen" kam eine Stunde später.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - Niedersachsen

Ich bekomme leider meinen Uploadspeed nicht in den Griff. Der Upload ist tagsüber leider sehr gering (< 10MBit/s). Der Download ist ebenfalls nicht optimal aber da kommt auf jeden Fall noch genug an. Mir geht es hauptsächlich um den Upload. Ich hatte eigentlich nur auf CableMax wegen des höheren Uploads hochgestuft.

Wie man in den Anhängen sehen kann, sind die Werte Nachts ok. Da ich aber meistens um die Zeit schlafe, bringt mir das jetzt nicht sonderlich viel Smiley (fröhlich) Allerdings sieht man daran, dass die Werte hier bei mir möglich sind und man dementsprechend eigentlich falsche Verkabelung/defekter Hardware/Softwareprobleme ausschließen kann.

Ich habe die letzten Wochen viel probiert und Hardware (Kabel, Router, etc) getauscht. Leider alles ohne Erfolg. Letzendlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es wohl doch ein Problem mit der Leitung sein muss. Entsprechend habe ich die Hotline angerufen und mir wurde eine Mail geschickt. Die Tipps und Tricks bin ich nochmals durchgegangen - Ohne Erfolg. Ein weiterer Anruf hatte zur Folge das mir eine öffentliche IPv4 in meinen Account gebucht wurde. Außerdem wurde ein Ticket erstellt mit der Aussage das mein Anschluss von einer Netzstörung betroffen ist - Ein Techniker wäre nicht notwendig. Am Telefon wurde mir auch gesagt das sich ein Techniker nach Abschluss bei mir telefonisch meldet (Anruf steht noch aus..)

Ich habe in den letzten Wochen viel in diesem Forum gesucht und gelesen, in der Hoffnung das jemand evtl. das gleiche Problem wie ich hat bzw. eine einfache Lösung gefunden wurde. Ich wäre froh wenn das der Fall gewesen wäre da ich gerne das Problem alleine gelöst hätte. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe nun hier auf Unterstützung/Hilfe mit meinem Anschluss.

Hier noch die gewünschten Screenshots von den Modemwerten sowie ein paar Speedtests. Sollten weitere Infos notwendig sein reiche ich diese gerne nach.

Schonmal vorab Danke und viele Grüße!

Modemwerte Download 1Modemwerte Download 1Modemwerte Download 2Modemwerte Download 2Modemwerte UploadModemwerte UploadSpeedtest Speedtest.netSpeedtest Speedtest.netSpeedtest Vodafone plusSpeedtest Vodafone plus

Mehr anzeigen
24 Antworten 24
Pepe43
Netzwerkforscher

Kleiner Nachtrag zu den Modemwerten. Da ich schon oft gelesen habe das die Modulationswerte wohl wichtig sein können bei der Fehlersuche...die Werte schwanken bei mir deutlich zw 4Q - 32Q. Ich hatte dort auch schon auf allen 4 Kanälen die Modulation QPSK (habe ich aber nach meinem ersten Hotline-Anruf nicht nochmal gesehen)

 

Vodafone_Upstream2.png

Mehr anzeigen
Pepe43
Netzwerkforscher

Hi,

am Wochenende ist es leider auch nicht besser. Ich hatte ja die Vermutung dass das viele Homeoffice da irgendwie mit reinspielt aber heute (Sa. 23.01) sieht es sogar noch schlechter aus...jetzt ist auch ein Kanal wieder auf QPSK...

Vodafone_Upstream230121.pngSpeedtest_SpeedtestNET_2301.png

Mehr anzeigen
Pepe43
Netzwerkforscher

Heute sieht das ganze leider noch schlechter aus...die 4 Upload Kanäle sind zurück auf QPSK und der Upload ist eigentlich nicht für irgendwas zu gebrauchen. Ich habe zum Glück noch ein paar GB Mobile Daten für das Home Office ab morgen. Eine stabile VPN Verbindung auf den Abeitsserver sowie Videokonferenzen sind mit den Uploadwerten die hier gerade ankommen nicht möglich.

Vielleicht habe ich ja Glück und es entspannt sich in ein paar Stunden. Ich wäre wirklich dankbar wenn sich ein Mod sich meine Leitung mal anschauen könnte. Danke und VG

 

Vodafone_Upstream240121.pngSpeedtest_SpeedtestNET_2401.png

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo Pepe43,

 

lass mir bitte Deine Kundennummer zusammen mit der vollständigen Adresse und dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers zukommen. Schicke dann hier noch einen per LAN durchgeführten Speedtest mit der Uhrzeit, dann kann ich mir das ansehen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Pepe43
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

PN ist raus.

hier der gewünschte Speedtest (LAN):

Speedtest_SpeedtestNET_LAN2501.pngSpeedtest_Vodafone_LAN2501.png

 

Jetzt scheint auch der Download betroffen zu sein Smiley (traurig)

An den Modemwerten hat sich heute leider nichts geändert. Der Beitrag von gestern ist also noch aktuell was die Modemwerte betrifft.

Solltest Du weitere Infos brauchen, sag mir einfach bescheid.

Danke und viele Grüße!

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hey,

 

es gab hier einen Störer bis heute, der scheint aber behoben wurden zu sein - wie siehts bei Dir aktuell aus? Geht es evtl wieder? Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Pepe43
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

danke für's feedback!

Der Download ist nun wieder vollkommen i.O.!

Upload auch ne ganz klare Verbesserung zu den letzten Tagen. Allerdings immer noch <50% meines gebuchten Tarifs.

Die Modulationen bei den Uploadkanälen hat sich verbessert. Geht jetzt bis max. 16 QAM so wie ich das die letzten Stunden beobachten konnte. Allerdings springen die Kanäle vereinzelnd immer mal wieder auf 8 QAM zurück.

Ich werde jetzt nochmal die Vodafone Station reseten und die Werte die nächsten Stunden beobachten. Ich gebe hier dann nochmal ein Update.

Danke und viele Grüße!

Vodafone_Upstream270121.pngVodafone_Upstream270121_2.pngSpeedtest_SpeedtestNET_LAN2701.png

Mehr anzeigen
Pepe43
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe die Leitung und meine Modemwerte jetzt einige Std. beobachtet.

Leider gibt es beim Upload nach wie vor ein Problem. Die Modulationen bei den 4 Upload-Kanälen springen zwischen QPSK und 32 QAM und die Uploadrate bleibt leider nach wie vor unter 50% des gebuchten Tarifs.

Downloadrate ist top. Da gibt es kein Grund zur Klage.

Könntet Ihr meine Leitung bitte nochmals etwas genauer unter die Lupe nehmen?

Danke und Viele Grüße!

Vodafone_Upstream270121_5.pngVodafone_Upstream280121_1.pngVodafone_Upstream280121_2.pngSpeedtest_SpeedtestNET_LAN2801.png

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo Pepe43,

 

die verringerte Uploadgeschwindigkeit kommt durch die zu geringe Modulation, diese wiederum wird durch einen weiterhin auftretenden Rückwegstörer verursacht. Ich habe hier eine neue Meldung für Dich aufgenommen, damit nach dem Störer gesucht werden kann.

 

Viele Grüße,
Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen