Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

 

Kabel: Wartungsarbeiten beim Kundenportal

Kabel: Teilweise Ausfall Internet in Bayern

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Uploadproblem 0,1 bis 3 Mbit Upload / tagsüber eher 0,4 Mbit

pma82
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du?  --> Unitymedia Kabel Internet 120/6
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?  --> Leihgerät / Connect-Box
  • Welcher Fehler tritt auf? --> Upload meistens unter 1 MBit, nachts um 23:00 Uhr auch mal 3 Mbit Smiley (zwinkernd) (von 6), Download schwankt, aber meistens noch akteptabel (auch wenn tagsüber weit weg von 120). Problem ist aber definitiv der Upload
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? --> Wlan 5Ghz aber auch per LAN kein Unterschied
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? --> Chrome 
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? --> Win10, Problem tritt logischerweise im gesamten Netzwerk auf Ipad, Smartphone etc.
  • Beginn und Zeitraum der Störung --> seit einigen Monaten, gefühlt jetzt extremer, daher der detaillierte Check und Anfrage
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. --> siehe anbei
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? --> bei der vorgeschlagenen Hotline 0221-46619100 angerufen. Leider keine Hilfe erhalten. Bitte weiter testen...
  • In welchem Bundesland wohnst Du? --> BaWü

 

Auch mich sucht ein extrem langsamer Upload heim. Eigentlich ist es so unnutzbar weder für E-Mail noch für Telcos. Im Home-Office natürlich ein GAU. Hotline fährt das "Standardprogramm" ohne sich den Fehler mal im Detail anzusehen. Ich denke bei so extremen Werten ist was anders als "Überlast durch Corona" im Busch.

 

Kann jemand helfen? Danke!

VF Test.pngAlternativer Test.png

 

 

Hier noch ein paar Daten aus der Box:

Upstream Kanäle.PNGUpstream Service flow.PNG

 

Gibt es konstruktive Vorschläge was hier zu tun ist? Momentan muss ich mir jeden Tag einen Hotspot aufbauen. Skype/Teams/E-Mail-Arbeit ist so einfach unmöglich.

 

Danke!

 

pma

 

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
pma82
Smart-Analyzer

So weitere Tests:

 

bis ca. 09:00 Uhr war es okay 6Mbit Upload wurden erreicht - alles bei 16 QAM mit 4 Kanälenvor 09 uhr 2801.PNG

speedtest 2802 vor 09 uhr.PNG

Jetzt ca. 09:10 fängt der "Spaß" wieder an. Arbeiten ist so nahezu unmöglich.

 

 

nach 09 uhr 2801.PNG

 

Kanäle m.E. alle identisch zu den vorher erreichen 6Mbit:

 

uploadkanäle 2801 nach 09 uhr.png

Netzwerkfehler zu Hause kann ich definitiv ausschließen. 

 

Tja also wieder Hotspot für 5EUR pro Tag aufmachen (auch Vodafone). Schon lustig, wenn man für eine Leistung mehrfach beim gleichen Anbieter bezahlt. Es ist echt frustrierend.

Mehr anzeigen
pma82
Smart-Analyzer

Kleines Zwischenupdate mit diversen Messungen. Was in der Liste als 1MBit von VF gekennzeichnet wird sind in der Realität meist unter 0,5. 

 

Update 1.pngUpdate 2.png

 

Wenn man sich die Beiträge hier durchließt, dann ahnt man schlimmes. Vor ein paar Tagen hatte ich noch Post von VF bekommen, dass ich für 3 EUR mehr einen besseren Tarif bekomme. Tja, aber was soll das bringen, wenn die bisherige Leistung echt mau ist? Statdessen bezahle ich jetzt 5 EUR am Tag für 10GB Hotspot um hier im Home Office arbeiten zu können.

Habe mir jetzt noch mehr mobiles Volumen bestellt und einen stationären LTE Router. Eine teure Lösung, aber so geht es doch wirklich nicht. 

 

Es wurde täglich schlimmer, aber das ist jetzt echt Endstufe.

Mehr anzeigen
pma82
Smart-Analyzer

So letztes Update von heuteeod 2801.png

 

Wir sehen: es geht nichts zu den Hauptzeiten selbst jetzt um 22:18 kommen nur 2Mbit an - real waren es ca. 1,5 und unterm Tag eher 0,5. Also so wie die letzten Tage.

 

@Vodafone-Team: Können wir hier ein Ticket öffnen? Danke

Mehr anzeigen
Ray_Be
Smart-Analyzer

Es betrifft laut Techniker bei mir nur die Kabelleitung. Dh ich werde jetzt bei der Telekom mir einen DSL Anschluss holen und aus dem Kabelbertrag Vfone ausserordentlich kündigen. 

upload bei 0.5 seit fast 2 Wochen

Mehr anzeigen
Ida
Moderatorin
Moderatorin

Hi pma82

Ich schaue mir das gerne mal genauer an, bitte schick mir dazu eine PN:

Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist Smiley (fröhlich)

Beste Grüße
Ida

* @Ray_Be Hast Du einen eigenen Beitrag? wurde sich das schon von unserer Seite mal angeschaut?
 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
MikkiJay12
Daten-Fan

Ich danke dir für deine umfassende Analyse. Ich habe seit ca. 3 Wochen exakt dasselbe Problem, und ich werde hier mal mitlesen, was sich in diesem Threat noch tut. Auch bei mir zeigt die Hotline keinen Ansatz, das Problem zu suchen. 
Wir wohnen hier mit 2 Parteien im Haus und ich hatte gestern mal die Nachbarn gefragt, wie es mit dem Internet bei ihnen so läuft: Keine Auffälligkeiten, keine Störungen. Sie zocken viel Spielekonsole, haben null Problem.

Nach dem Gespräch habe ich nicht mehr so den Eindruck, dass es sich um ein globales - corona-bedingtes Netzproblem handelt. Wie ist das bei dir? Hast du auch Hinweise darauf, dass nicht jeder um dich herrum davon betroffen ist?

Mehr anzeigen
MikkiJay12
Daten-Fan

Sorry, das wichtigste zu meinem Post von eben: Die Nachbarn sind auch bei Unitymedia, es geht ein Kabel ins haus, dass im Keller für die 2 Parteien aufgeteilt wird - alles verplombtes UnityMedia Equipment. Mein Nachbar hat die Fritzbox (Eigentum Vodafone/Unitymedia) dran und einen größeren Vertrag als ich, ich habe die Connectbox Unitymedia dran mit 100/5 Mbit Vertrag dahinter.

Mehr anzeigen