abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Uploadgeschwindigkeit zu langsam
gruenel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich konnte vor einigen Wochen zu DSL 100 wechseln. Im Gegensatz zur guten Downloadgeschwindigkeit (ca. 80 Mbit/s) ist meine Uploadgeschwindigkeit leider nicht zufriedenstellend. Diese liegt immer bei max. 10 Mbit/s. Laut Vertrag müssten es mindestens 20 von den "bis zu" 40 Mbit/s sein, und auch laut FRITZ!Box 7490 liegen auf der Leitung mehr an (siehe unten).

 

  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?
    Derzeit nur Geschwindigkeitsprobleme.
  2. Was sagt die Störungsabfrage?
    Nichts, was für mein Problem relevant wäre.
  3. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?
    Ja, hat leider nichts gebracht.
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?
    Ja, Ergebnisse hier: 
  5. Seit wann besteht die Störung?
    Seit Umstellung des Anschlusses am 19.11.2020.
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Noch nie in der gewünschten Geschwindigkeit.
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?
    FRITZ!Box 7490 von Vodafone.
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?
    Alles grün.
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?
    Leuchten.
  10. Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
    Nein.

 

Weitere Infos aus der FRITZ!Box:

fritzbox1.pngfritzbox2.pngfritzbox3.pngfritzbox4.png

 

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank!

2 Antworten 2
Norman
Community Manager
Community Manager

Hey gruenel,

 

sorry, dass erst jetzt eine Reaktion kommt. Momentan ist hier sehr viel los.

 

Sieht merkwürdig aus. Verstehe, dass Du da etwas ratlos bist. Der Anschluss synchronisiert sich lt. FRITZ!Box mit guten Werten. Hast Du die Messungen via WLAN oder LAN gemacht? Liefen nebenher noch Uploads von Familienmitgliedern oder so?

Den Screenshot der Messungen hab ich aus Datenschutzgründen gelöscht.

 

Viele Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
gruenel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Norman,

 

die Ergebnisse sind sowohl per WLAN als auch per GBit-Ethernet direkt an die Fritz!Box die selben.

 

Es ist auch kein anderer Nutzer im Netz aktiv.


Schade, da ich speziell wegen dem höheren Upload (Online-Backups meiner Fotos) auf den schnelleren Tarif gewechselt bin.

 

Viele Grüße