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am 29.05.2020 19:40
Hallo zusammen,
seit einigen Monaten ist mein Upload konstant niedrig (<15 MBit/s bei 50er Leitung, z.T. <5 MBit/s). Der Download ist absolut in Ordnung und unterliegt kaum einer Schwankung.
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Ich hoffe das ich alle Punkte erfasst habe und bald wieder ohne Probleme funktioniert. Das ganze hat mir jetzt etwas die Stimmung vermiest, bin aber noch optimistisch, dass eine Lösung gefunden wird. Insbesondere muss die Verbindung für meine berufliche Tätigkeit bald wieder einwandfrei laufen (Homeoffice wird aller voraussicht noch für einige Monate unverändert weiter gehen). Bisher war ich mit Vodafone eigentlich immer sehr zufrieden.
Die Frage ist, was kann jetzt noch gemacht werden?
Viele Grüße
Daniel
P.S.: Im folgenden die Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessungen. Alle Werte stammen vom PC - die Ergebnisse an den anderen Geräte spiegeln diese jedoch 1:1 wieder.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.06.2020 19:00
Hi -Daniel-,
wenn Du nichts dagegen hast, dann verbleiben wir folgendermaßen:
Du beobachtest dies weiterhin und meldest Dich hier bitte, sobald irgendetwas nicht passt. Dann können wir die Situation nochmal neu bewerten und entscheiden wie wir verfahren.
Die Fehlerrate muss jetzt nicht unbedingt durch Deinen Anschluss hervorgerufen werden, aber um dies herauszufinden wird der Techniker nochmal notwendig werden.
Viele Grüße, Martin
am 02.06.2020 11:45
Hallo -Daniel-,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 02.06.2020 12:04
Hallo Moni,
ich habe dir die angefragten Daten geschickt.
am 03.06.2020 10:53
Ich muss leider ergänzen, dass seit gestern die Downloadgeschwindigkeit ebenfalls in den Keller gegangen ist. Zudem konnte ich mehrere Disconnects feststellen. Merkwürdigerweise war teilweise die Vodafone Box über LAN nicht erreichbar. Ein flüssiges arbeiten im Homeoffice per Remote ist fast nicht mehr möglich...
Beim Download könnte es sich um eine kurzfristige Störung handeln (alle Messungen über LAN - zwei verschiedene Kabel getestet):
Lt. Vodafone Speedtest wird angeblich die Geschwindigkeit vom Vodafone Server zum Router erreicht, nicht jedoch im Heimnetz. Auch hier habe ich ein Test mit diversen Geräten durchgeführt (sowohl LAN als auch WLAN), mit demselben Ergebnis. Die Konfiguration in meinem Netzwerk wurde nicht verändert und wie in meinem ursprünglichen Posting zu sehen ist, konnte die maximale Downloadgeschwindigkeit zuvor problemlos erreicht werden.
am 04.06.2020 11:53
Kurzes Update: Die über zwei Tage anhaltende niedrige Downloadgeschwindigkeit ist wieder in Ordnung. Der niedrige Upload besteht weiterhin:
am 04.06.2020 15:45
Hallo -Daniel-,
aktuell wird mir das Modem als offline angezeigt. Hast Du es gerade nicht am Netz?
Liebe Grüße
Moni
am 04.06.2020 17:04
Ja, ist ununterbrochen am Netz. Hatte heute ca. 2-3 disconnects. Vielleicht genau zu dieser Zeit getestet?
am 06.06.2020 11:14
Hi -Daniel-,
am Anschluss kommt es zu sehr vielen Timeouts und es ist auch eine Fehlerrate ersichtlich.
Ich möchte gern kostenlos einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße
Marco
am 07.06.2020 14:24
Hallo Marco,
ich habe dir gerade meine Telefonnummer per PN geschickt.
Ich hoffe der Techniker kann diesmal etwas bewirken. Wie bereits in meinem ersten Post beschrieben war bereits einer bei mir und konnte mit seinem Messgerät nichts feststellen.
Die Hausanlage ist frei zugänglich und es sind keine Symptome im Zusammenhang mit Covid-19 bekannt.
Viele Grüße
Daniel
am 10.06.2020 10:00
Hi -Daniel-,
ich habe den Auftrag gerade an die Techniker geschickt. Diese werden sich bei Dir melden, damit ein Termin ausgemacht werden kann.
Viele Grüße, Martin