Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mein Vodafone-App:  Überregional

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

MeinVodafone-App: Einschränkung bei Kündigung

Kabel-Kundenportal: Geplante Wartungsarbeiten

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Uploadgeschwindigkeit seit einigen Monaten niedrig - Techniker war bereits Vorort
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

seit einigen Monaten ist mein Upload konstant niedrig (<15 MBit/s bei 50er Leitung, z.T. <5 MBit/s). Der Download ist absolut in Ordnung und unterliegt kaum einer Schwankung.

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du?
    • Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
    • z.Z. Technicolor cga4233de sonst FritzBox 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • z.Z. Leihgerät sonst eigenes Gerät (Problematik tritt bei beiden Geräten gleich auf)
  • Welcher Fehler tritt auf?
    • Die Uploadgeschwindigkeit wird seit Februar immer schlechter. Ich hatte bis dahin durchgängig 50 MBit/s. Im Februar dann ist es erst auf ca. 30, später auf ca. 20 MBit/s gefallen. Im März hat sich die Geschwindigkeit wieder auf ca. 40 MBit/s eingependelt. Leider hat sich das kurze Zwischenhoch nicht gehalten. Seit der zweiten Aprilwoche habe ich durchgängig Geschwindigkeiten zwischen 5 MBit/s und 20 MBit/s (getestet an allen Laptops sowie Mobilgeräten, LAN und WLAN, mit dem gleichen Ergebnis).
      Neben der reinen Geschwindigkeitsmessung habe ich das Gefühl, dass es zeitweise zu Kompletteinbrüchen der Verbindung bzw. des Uploads führt. Webseiten sind dann zwischen 10 Sekunden und 3 Minuten nicht erreichbar. Messen oder mit Daten belegen kann ich diese Ausfälle nicht (da zu kurz bzw. eben keine Verbindung vorhanden ist). Daneben werden bspw. Videokonferenzen oder auch Remoteverbindungen kurz unterbrochen,  (z.T. mir reconnect verbunden (Homeoffice --> Remotedesktop). 
    • Randnotiz und ggf. unabhängig da eigentlich nichts mit dem Upload zu tun: Abends fällt insbesondere bei Twitch-Übertragungen auf, dass das Bild einfriert und zudem gelegentlich die Seite refreshed werden muss --> Ein parallel laufender Test beim selben Streamer mittels Mobilfunknetz verlief ohne Probleme (häufig liegt es auch an Twitch; in meinem Fall sind die Abbrüche jedoch weitaus häufiger und kann auf meine Leitung eingegrenzt werden).
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • PC = LAN; NAS = LAN; Laptops LAN und WLAN; Mobiltelefonie und Tablets WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? 
    • Google Chrome und auf den Mobilgeräten Safari , Google Chrome, Samsung Internet--> daneben auch Internet Explorer und Edge getestet
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    • auf dem PC sowie Laptopts jeweils Windows 10 und auf den Mobilgeräten ios und Android (alle Geräte aktuellste Firmware und alle Updates durchgeführt)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • s.o.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. 
    • siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? -->
    • Ältere Störungsmeldungen wurden nicht alle aufgenommen da kein Leihgerät angeschlossen war,  bzw. zu dieser nur ein veraltestes Leihgerät zur Vefügang stand, welches keine Verbindung aufbauen konnte. Einmal wurde eine Meldung mit Ticket am 26.02.2020 aufgenommen. Mir wurde zusätzlich die Option "Öffentliche IPv4 Adresse" gebucht da dies evtl. die Disconnects sowie Twitch-Problematik hätte lösen sollen (hat es leider nicht). Die folgenden Störmeldung wurden mit dem dann angeschlossenen Leihgerät getätigt
    • Störungsmeldung vom 23.05.2020 (wegen niedrigem Upload): Störung wurde aufgenommen
      • Mir wurde mittgeteilt das in meinem Gebiet eine Netzstörung vorliegt (Rückwegstörer). Am 27.05.2020 wurde das Ticket geschlossen --> Lt. Meldung sollte mein Anschluss nach Messung ohne Einschränkungen laufen. Leider war das nicht der Fall. Zudem sollte ich die Kabel prüfen. Das habe ich gemacht, brachte aber keine Besserung. Das Ticket wurde trotzdem geschlossen.
    • Neues Ticket später am 27.05.2020 aufnehmen lassen und Servicetechnikertermin am 29.05.2020 vereinbart
      • Der (wirklich sehr nette und bemühte) Servicetechniker war vor Ort und hat die Leitung gemessen. Er hat diverse Sachen ausgetauscht, u.a. die Mutlimediadose sowie am Hauptverteiler ein Teil entfernt, welches nicht mehr notwendig ist. Fehler waren mit seinem speziellen Messgerät keine vorhanden. Der Geschwindigkeitstest mit seinem Messgerät verlief ohne Probleme. Anschließend habe ich mit ihm die Tests sowohl an meinem PC, an den Laptops sowie an den Mobilgeräten durchgeführt. An allen Geräten war die Geschwindigkeit, wie oben beschrieben, um ca. 10-15 MBit/s. Er war anschließend mit seinem Latein am Ende. Er meinte, dass könnte gar nicht sein und würde das Problem weitergeben (ist davon etwas im System zu erkennen?). Notieren könnte er nur, dass alles i.O. sei, da sein Messgerät ja die entsprechende Geschwindigkeit erzielt hat. Eine Auffälligkeit, die ich noch nicht erwähnt habe und ggf. auch vergessen haben dem Techniker zu sagen ist, dass in seltenen Fällen bei den Speedtests die Geschwindigkeit in ca. der ersten Sekunde voll da ist, dann aber rapide auf die o.g. Werte abfällt. Das Ticket wurde jetzt allerdings auch geschlossen - das Problem besteht in meinen Augen jedoch weiterhin.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Rheinland-Pfalz

Ich hoffe das ich alle Punkte erfasst habe und bald wieder ohne Probleme funktioniert. Das ganze hat mir jetzt etwas die Stimmung vermiest, bin aber noch optimistisch, dass eine Lösung gefunden wird. Insbesondere muss die Verbindung für meine berufliche Tätigkeit bald wieder einwandfrei laufen (Homeoffice wird aller voraussicht noch für einige Monate unverändert weiter gehen). Bisher war ich mit Vodafone eigentlich immer sehr zufrieden. 

 

Die Frage ist, was kann jetzt noch gemacht werden?

 

Viele Grüße

Daniel

 

P.S.: Im folgenden die Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessungen. Alle Werte stammen vom PC - die Ergebnisse an den anderen Geräte spiegeln diese jedoch 1:1 wieder.

Vodafone SpeedtestVodafone Speedtest

Speedtest.net - 100 Tests im Zeitraum 16.08.2019 - 29.05.2020Speedtest.net - 100 Tests im Zeitraum 16.08.2019 - 29.05.2020

 

Mehr anzeigen
17 Antworten 17
Highlighted
Moderatorin

Hallo -Daniel-,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

ich habe dir die angefragten Daten geschickt.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Ich muss leider ergänzen, dass seit gestern die Downloadgeschwindigkeit ebenfalls in den Keller gegangen ist. Zudem konnte ich mehrere Disconnects feststellen. Merkwürdigerweise war teilweise die Vodafone Box über LAN nicht erreichbar. Ein flüssiges arbeiten im Homeoffice per Remote ist fast nicht mehr möglich...

 

Beim Download könnte es sich um eine kurzfristige Störung handeln (alle Messungen über LAN - zwei verschiedene Kabel getestet):

Speedtests vom 02. und 03.06.Speedtests vom 02. und 03.06.

Lt. Vodafone Speedtest wird angeblich die Geschwindigkeit vom Vodafone Server zum Router erreicht, nicht jedoch im Heimnetz. Auch hier habe ich ein Test mit diversen Geräten durchgeführt (sowohl LAN als auch WLAN), mit demselben Ergebnis. Die Konfiguration in meinem Netzwerk wurde nicht verändert und wie in meinem ursprünglichen Posting zu sehen ist, konnte die maximale Downloadgeschwindigkeit zuvor problemlos erreicht werden.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Kurzes Update: Die über zwei Tage anhaltende niedrige Downloadgeschwindigkeit ist wieder in Ordnung. Der niedrige Upload besteht weiterhin:

Speedtest_03_04.06.JPG

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo -Daniel-,

 

aktuell wird mir das Modem als offline angezeigt. Hast Du es gerade nicht am Netz?


Liebe Grüße

Moni

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Ja, ist ununterbrochen am Netz. Hatte heute ca. 2-3 disconnects. Vielleicht genau zu dieser Zeit getestet? 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi -Daniel-,

 

am Anschluss kommt es zu sehr vielen Timeouts und es ist auch eine Fehlerrate ersichtlich.

Ich möchte gern kostenlos einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Ist die Hausanlage zugänglich?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

 

ich habe dir gerade meine Telefonnummer per PN geschickt. 

 

Ich hoffe der Techniker kann diesmal etwas bewirken. Wie bereits in meinem ersten Post beschrieben war bereits einer bei mir und konnte mit seinem Messgerät nichts feststellen.

Die Hausanlage ist frei zugänglich und es sind keine Symptome im Zusammenhang mit Covid-19 bekannt.

 

Viele Grüße

Daniel

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi -Daniel-,

 

ich habe den Auftrag gerade an die Techniker geschickt. Diese werden sich bei Dir melden, damit ein Termin ausgemacht werden kann.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen