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Uploadgeschwindigkeit extrem langsam

lumplkumpl
Daten-Fan

Moin zusammen,

 

ich habe seit dem letzten Monat einen Kabel 500 Mbit Anschluss, der im Downloadbereich auch mittlerweile super funktioniert. Jedoch bereitet mir die Uploadgeschwindigkeit Probleme. Denn trotz Speedtestwerten von 25 Mbit, brauchen Uplaods von z.B. 300MB Files über 10 Minuten.
Zusätzlich verlsangsamt sich während des Uploads auch die Downloadgeschwindigkeit spürbar. Websites reagieren nicht oder nur sehr langsam etc.
Hat jemand Tipps oder Lösungsvorschläge?
Vielen Dank
Jan

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3 Antworten 3
Tobias
Moderator

Hey,

 

das kann vieles sein, schau mal in dem Beitrag hier, und melde Dich ggf. hier wieder dann schauen wir mal Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Tobias



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lumplkumpl
Daten-Fan

Moin Tobias,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt. Vielleicht liefert der ja ein paar Antworten.

Viele Grüße

Jan

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl -> 22087 Hamburg
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) -> Red Internet & Phone Cable 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  -> technicolor cga4233de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät-> Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen -> Die Uploadgeschwindigkeit ist sehr langsam. 20 MB große Daten brauchen mehrere Minuten. Auch Videotelefonie funktioniert nicht ohne Unterbrechungen. Wir fliegen regelmäßig aus Calls. 2 parallele Internet-Telefonate an verschiedenen Geräten funktionieren so gut wie gar nicht.
    Regelmäßig wird die Verbindung zum Router/Wlan komplett abgebrochen und es dauert 5-8 Minuten, bis wir wieder verbunden sind.
    Geschwindigkeitsmessungen sind angehängt, geben aber regelmäßig gute Werte aus.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden-> Direktes Wlan ohne Repeater o.Ä.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -> Chrome / Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) -> Mac OS, iPad OS, Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) -> Seit Beginn (Anschluss von Mitte März). Durchgängig.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. -> Sind angehängt
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? -> Bisher nicht kontaktiert

 

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Claudia
Moderatorin

Hallo lumplkumpl,

 

WLAN kann durch mehrere Störfaktoren beeinträchtigt werden, daher wäre es besser, wenn Du eine direkte LAN-Verbindung nutzt. Welche Geschwindigkeit erreichst Du darüber? Die Signalwerte fehlen noch.

 

Viele Grüße,

Claudia

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