abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Uploadgeschwindigkeit bei 20 Mbps trotz 1Gbit/s Vertrag
Discovery1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

Vorweg: Seit mehreren Tagen habe ich massive Probleme mit dem Internet.
Die Vodafonebox bootet an manchen Tagen mehrfach neu. (Warum auch immer).
Die Downloadgeschwindigkeit bewegt sich je nachdem welches Speedportal ich benutze zwischen
350 Mbps und 850 Mbps. - Ich nutze den Speedtest von www.speedtest.net  oder der Bundesnetzagentur

 

  •  Speedtest www.speedtest.net  = Downloadgeschwindigkeit: 350 - 500 Mbps (Tagesabhängig)
    Uploadgeschwindigkeit 10 - 20 Mbps
  •  Speedtest Bundesnetzagentur = Downloadgeschwindigkeit: 700 - 850 Mbps (Tagesabhängig)
  •  Speedtest direkt Vodafone Homeoage = Downloadgeschwindigkeit: 350 - 500 Mbps (Tagesabhängig)
    Uploadgeschwindigkeit 10 - 20 Mbps

Worum es mir aber geht, ist, das die Uploadgeschwindigkeit dauerhaft sehr langsam ist.

Egal welche Plattform ich für den Speedtest nutze....über 20 Mbps komme ich nicht mehr.

Vertraglich sollte es (eigentlich) 50 Mbps sein. - (Wäre schon mit 30 bzw. 40 Mbps zufrieden)

 

Der Router ist mit einem LAN Kabel (extra für 1GB) am PC verbunden. - Die Anschlüsse wurden mehrfach Kontrolliert ob diese Fest sitzen. Ich nutze Windows 10 Pro sowie GDATA Internet Security.

Das nutze ich schon seit Jahren, und es gab keine Probleme davor. - Das LAN Kabel ist am LAN Anschluss auf dem Mainboard angeschlossen.  (Msi x370 Gaming Plus) - neuste Treiber sind Installiert.

 

Vor ca. 2 Wochen, war ein Techniker von Vodafone bei mir wegen dem Sperrfilter zu Entfernen. (hat wohl mit der Umschaltung von Analog auf die digitalen Senden zu tun.)

Also mir geht es Hauptsächlich darum, das die Uploadgeschwindigkeit im Keller ist.
Daher brauche ich eure Hilfe. Wer hat einen Tipp für mich. Was kann man noch machen ?

 

Danke für die Hilfe

 

VG
Discovery1

1 Antwort 1
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Discovery1 

 

Poste einmal die Signalpegel des Routers als Screenshot, Benutzeroberfläche öffnen: http://kabel.box

Experten Modus aktivieren > Status&Hilfe anklicken > Docsis Status diese Werte posten (Down und Upstreamkanäle).

 

Gruss

Methusalem1