Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Behoben: Mobilfunk: Im Bereich: Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen kommt es zu Einschränkungen,

bei der Nutzung der mobilen Daten.

 

Achtung: Aktuelle Phishing-SMS-Welle. Informationen dazu findet Ihr im Beitrag Paket-SMS-Trojaner

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Uploadeinbrüche - Technikereinsatz gewünscht

CorvusCorax
Netzwerkforscher

Hallo,
folgendes Problem besteht seit einigen Wochen:
In unserem Zweifamilienhaus bricht bei beiden Parteien (beide Vodafone-Kabelkunde) mit jeweils eigenem Router alle 4-5 Minuten für exakt 1 Minute der Upload komplett ein (von 25Mbit auf 0,7-1,5) . Die Verlaufskurve ist immer identisch.
Wir haben per Ausschlussverfahren heute in einem mehrstündigen Test eindeutig feststellen können, dass das Problem hinter unseren jeweiligen Routern liegt. Es muss entweder an unserem Hausanschluss (evtl. Verstärker) oder seitens Vodafone liegen. Hier enden jedoch unsere Möglichkeiten zur Fehlereingrenzung, daher möchten wir gerne einen Techniker beauftragen, der ab Hausanschluß mal alles durchprüft, um die Fehlerquelle zu identifizieren. Kann das hier über diesen Beitrag geschehen oder muss ich mich dafür irgendwo anders melden?

Beste Grüße!

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
Jana478
Moderatorin

Hallo CorvusCorax,

 

gerne können wir Dir einen Techniker zur Überprüfung schicken. Sollte der Fehler aber in der Hausverkabelung liegen und nicht durch uns verursacht werden, kann der Techniker kostenpflichtig werden.

Die Signalpegel am Anschluss sehen erst mal soweit gut aus.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

 

 

Mehr anzeigen
CorvusCorax
Netzwerkforscher

Hi Jana,


danke, das wäre gut. Irgendwo muss definitiv was klemmen, denn auch heute ist der Upload erneut regelmäßig in den Keller gegangen - und wieder synchron bei beiden Routern. Screenshot von meinem eigenen letzten Speedtest anbei. Uns ist klar, dass bei einem Fehler in der Hausverkabelung die Kosten bei uns liegen. Aber das muss auf jeden Fall alles mal fachmännisch begutachtet werden, weil so ist das defintiv nicht tragbar.

Beste Grüße

Mehr anzeigen
CorvusCorax
Netzwerkforscher

Hello,
ich habe eine Mail von Vodafon bekommen mit dem lapidaren Hinweis, dass mein Anschluss fehlerfrei funktioniert und ich meine Geräte kontrollieren soll. Ähm... sorry? Ich habe das Problem auch an der Hotline ausführlich geschildert und erklärt, dass es ein ganzes HAUS betroffen ist mit UNTERSCHIEDLICHEN Routern. Das ganze Heimnetzwerk wurde schon mehrfach durchleuchtet, sogar mit IT-Support. Wir möchten, dass ein Techniker hier vorbeikommt und unseren Hausanschluss prüft. Sollte da das Problem sein, zahlen wir das auch. Wenn nicht, dann ist das einer der zigtrillionen Fälle, in denen Kunden grade einfach eine grottenschlechte Netzperformance ausbaden müssen und dafür teuer Geld bezahlen. Was ich seit letztem Jahr an Tickets aufgegeben habe, geht auf keine Kuhhaut. Wir sind auf sauberen Upload angewiesen und möchten haben, wofür wir bezahlen. Dauerhaft und störungfrei - so wie mein Geld abgebucht wird.
Also... wie bestelle ich einen Techniker hierher, welche Daten braucht ihr und wann kriege ich einen Termin.
Danke und Grüße!

Mehr anzeigen
Jana478
Moderatorin

Hallo CorvusCorax,

 

ich sehe im System, Du hast heute schon einen Technikertermin von einer netten Kollegin aus der Hotline bekommen. Hier in der Community dauert es leider manchmal etwas länger, bis wir reagieren, da es kein Live-Chat ist.

Ich hätte Dir natürlich auch sehr gerne den Techniker-Auftrag eingestellt.

 

Gib uns bitte ein Feedback, wenn der Techniker da war.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

Mehr anzeigen