TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 15.01.2021 18:09
Hallo,
alles Wesentliche habe ich oben beschrieben. Der Anschluss ist in der Zwischenzeit für Videokonferenzen tagsüber nicht mehr zu gebrauchen. Siehe anbei eine Messung des laufenden Tages 24 h.
Die kumulative Verteilung der Upload und Downloadrate über das letzte Quartal (auch der Download ist weit entfernt von zugesagten 1 GBit/s, d.h. nur in 40% der Fälle lag er über 900 Mbit/s):
Zum Vergleich die Werte aus 2019:
Gemessen wird mit einer speziellen Messsonde mit direktem Anschluss an einem sep. Ethernetanschluss an der FB mit einer Messung pro Stunde Und Zugriff auf spezielle Webservices, die die Daten bereitstellen bzw. empfangen.
Abschließend noch die Signalwerte der FB:
Vielen Dank für eure Bemühungen.
Viele Grüße
Klemens Hauk
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.02.2021 12:08
Hi Klemenz,
wir haben noch keine Info was genau gemacht worden ist. Ich gehen davon aus, dass segmentiert wurde, denn jetzt sind wesentlich weniger Router im Segment online.
VG Wallace
am 18.01.2021 21:49
Hallo Klemenz,
schick mir bitte mal Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.
Lass danach eine kurze Info hier und wir schauen uns das gerne an.
Viele Grüße, Martin
am 19.01.2021 08:28
Hallo Martin,
PN geschickt
Viele Grüße
Klemens
am 21.01.2021 17:41
Hallo Klemenz,
wie ich sehe, ist schon ein Ticket an der Hotline für Dich eröffnet.
Der Fehler kommt hier durch eine zu hohe Last auf den Upstreams. Die Kollegen sind schon mit dem Ausbau beschäftigt. Leider haben wir noch keine Infos, wie lange es noch dauern wird.
Grüße Moni
am 21.01.2021 18:27
Hallo Moni,
ist das mit dem Ausbau realistisch? Das Problem existiert im Prinzip seit den Lockdowns und dem Homeoffice. Solange ich normal arbeiten konnte, hatte ich das erst mal akzeptiert. Jetzt habe ich allerdings den Effekt, dass die Uploadrate zeitweise so schlecht geworden ist, dass bei Videokonferenzen meine Audioübertragung gestört ist (Stimme abgehackt). Da ich VC als Kursanbieter nutze, ist das geschäftsschädigend. Ich habe schon zeitweise mit einem Mobilfunkrouter auf 4G umgestellt. Aber das kann es nicht sein. Insofern nochmals meine Anfangsfrage: Was wird ausgebaut? Werde ich auf ein anderes Segment geschaltete? Mit welchem Zeithorizont muss ich rechnen? Wenn hier keine kurzfristige Lösung (innerhalb der nächsten Woche) abzusehen ist, wechsele ich lieber auf eine 250er DSL Leitung, wo ich den "shared medium" Effekt überhaupt nicht oder nicht so extrem habe. Oder gibt es hier in meinem Gebiet an der Vermittlungsstele Kapazitätsengpässe bei DSL?
Trotzdem erst mal Danke, dass du dich kümmerst.
Viele Grüße
Klemens
am 25.01.2021 10:51
Hallo Klemenz,
mit dem Lockdown ist auch die Last gestiegen. Natürlich ist der Ausbau realistisch.
Es müssen Segmentierungen durchgeführt werden, aber das kann eben leider dauern.
Hast Du schon einen Wechsel auf DSL angstrebt? Ich kann gerne für Dich schauen, was machbar ist. In Ordnung? Schick mir dazu bitte eine PN.
Grüße Moni
am 25.01.2021 12:32
Hallo Moni,
irgendwann gibt es physikalische Grenzen, und Vodafone müsste neue Kabel verlegen. Daher meine Bedenken. Im übrigen: Wenn Ausbau dann bitte gleich Glasfaser.
Bzgl. Wechsel habe ich dir eine PN geschickt.
Gruß
Klemens
am 27.01.2021 15:07
Hallo Klemenz,
ich habe Dir unsere Möglichkeiten per PN geschickt.
Viele Grüße,
Claudia
am 16.02.2021 18:25
Hallo,
kurzes Update. Seite ca. 11.2. sieht es etwas besser aus. Allerdings immer mal wieder massive Einbrüche bis runter auf 20 Mbit/s:
Wurde etwas gemacht? Das Störungsticket ist offen. Ich habe aber keine Information.
Gruß
Klemens
am 18.02.2021 17:21
Hi Klemenz,
im Ticket selbst gibt es noch kein Update. Es werden aber auch nicht alle einzelnen Schritte hinterlegt. So wie das aussieht, ist ja aber was passiert
Viele Grüße
Marco