abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Uploadbandbreite statt 50 Mbit/s tagsüber unter 1 Mbit/s: Unbrauchbar für Videkonferenzen
Klemenz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FB 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Uploadbandbreite statt 50 Mbit/s tagsüber unter 1 Mbit/s. Starke Störungen bei Videokonferenzen im Audikanal, Verzögerungen bei der Bildschirmübertragung
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Gigabit LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: tagsüber, verstärkt in diesem Jahr, aber auch schon im Durschschnitt weiter unter 50 Mbit/s im Upload
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. siehe unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Heute parallel gemeldet, Störungsticket wurde erfasst.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin

Hallo,

alles Wesentliche habe ich oben beschrieben. Der Anschluss ist in der Zwischenzeit für Videokonferenzen tagsüber nicht mehr zu gebrauchen. Siehe anbei eine Messung des laufenden Tages 24 h.

 

Daily.JPG

Die kumulative Verteilung der Upload und Downloadrate über das letzte Quartal (auch der Download ist weit entfernt von zugesagten 1 GBit/s, d.h. nur in 40% der Fälle lag er über 900 Mbit/s):

 

LastQuarter.JPG

Zum Vergleich die Werte aus 2019:

 

LastQuarter2019.JPG

 

Gemessen wird mit einer speziellen Messsonde mit direktem Anschluss an einem sep. Ethernetanschluss an der FB mit einer Messung pro Stunde Und Zugriff auf spezielle Webservices, die die Daten bereitstellen bzw. empfangen.

Abschließend noch die Signalwerte der FB:

FB6591.JPG

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Viele Grüße

Klemens Hauk

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Klemenz,

 

wir haben noch keine Info was genau gemacht worden ist. Ich gehen davon aus, dass segmentiert wurde, denn jetzt sind wesentlich weniger Router im Segment online.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Klemenz,

 

schick mir bitte mal Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.  

 

Lass danach eine kurze Info hier und wir schauen uns das gerne an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

PN geschickt

Viele Grüße

Klemens

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Klemenz,

 

wie ich sehe, ist schon ein Ticket an der Hotline für Dich eröffnet.

Der Fehler kommt hier durch eine zu hohe Last auf den Upstreams. Die Kollegen sind schon mit dem Ausbau beschäftigt. Leider haben wir noch keine Infos, wie lange es noch dauern wird.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Klemenz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

ist das mit dem Ausbau realistisch? Das Problem existiert im Prinzip seit den Lockdowns und dem Homeoffice. Solange ich normal arbeiten konnte, hatte ich das erst mal akzeptiert. Jetzt habe ich allerdings den Effekt, dass die Uploadrate zeitweise so schlecht geworden ist, dass bei Videokonferenzen meine Audioübertragung gestört ist (Stimme abgehackt). Da ich VC als Kursanbieter nutze, ist das geschäftsschädigend. Ich habe schon zeitweise mit einem Mobilfunkrouter auf 4G umgestellt. Aber das kann es nicht sein. Insofern nochmals meine Anfangsfrage: Was wird ausgebaut? Werde ich auf ein anderes Segment geschaltete? Mit welchem Zeithorizont muss ich rechnen? Wenn hier keine kurzfristige Lösung (innerhalb der nächsten Woche) abzusehen ist, wechsele ich lieber auf eine 250er DSL Leitung, wo ich den "shared medium" Effekt überhaupt nicht oder nicht so extrem habe. Oder gibt es hier in meinem Gebiet an der Vermittlungsstele Kapazitätsengpässe bei DSL?

Trotzdem erst mal Danke, dass du dich kümmerst.

Viele Grüße

Klemens

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Klemenz,

 

mit dem Lockdown ist auch die Last gestiegen. Natürlich ist der Ausbau realistisch.

 

Es müssen Segmentierungen durchgeführt werden, aber das kann eben leider dauern.

 

Hast Du schon einen Wechsel auf DSL angstrebt? Ich kann gerne für Dich schauen, was machbar ist. In Ordnung? Schick mir dazu bitte eine PN.

 

Grüße Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Klemenz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

irgendwann gibt es physikalische Grenzen, und Vodafone müsste neue Kabel verlegen. Daher meine Bedenken. Im übrigen: Wenn Ausbau dann bitte gleich Glasfaser.

Bzgl. Wechsel habe ich dir eine PN geschickt.

Gruß

Klemens

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Klemenz,

 

ich habe Dir unsere Möglichkeiten per PN geschickt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Klemenz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

kurzes Update. Seite ca. 11.2. sieht es etwas besser aus. Allerdings immer mal wieder massive Einbrüche bis runter auf 20 Mbit/s:

Upload_20210216.JPG

 

Wurde etwas gemacht? Das Störungsticket ist offen. Ich habe aber keine Information.

Gruß

Klemens

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Klemenz,

 

im Ticket selbst gibt es noch kein Update. Es werden aber auch nicht alle einzelnen Schritte hinterlegt. So wie das aussieht, ist ja aber was passiert Smiley (überglücklich)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!