abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Uploadaussetzer / Packet Loss / Twitch
Timo911
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich bin mit meiner 100 down /50 up Leitung seit ca. einem Monat von kurzen Aussetzern im Upload betroffen. Diese resultieren in Packet Loss bei Echtzeitübertragungen. Vor allem in Discord und beim Streamen auf Twitch ist das sehr ärgerlich, da ich dadurch nur mit einer sehr niedrigen Bitrate (~4500kbps) streamen kann und dennoch eine Rate von ca. 1-2% dropped Frames habe. Bevor das Problem aufgetreten ist, war es kein Problem ohne Aussetzer mit 6000 bis 8000kbps zu streamen.

 

Aktuell nutze ich eine selbst gekaufte Fritz!Box 6591. Die Fehler treten allerdings auch mit dem Vodafone TechniColor Modem auf.

 

Gibt es irgendwelche Tips, die ich befolgen könnte um das Problem zu lösen? Ich nutze keinerlei Powerline Geräte, die den Upload stören könnten.

 

Danke und freundliche Grüße

Timo

64 Antworten 64

Hallo Martin,

 

die Leitung verhält sich immernoch genau so wie beschrieben. Zeitweise habe ich minutenlange Komplettausfälle. Heute morgen war einer gegen 11 Uhr. Die Uploadfehlerraten beim Übertragen von Daten sind nach wie vor unverändert. Hier eine aktuelle Messung (10mbit/s zu Twitch):

 

packet-loss.png

 

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und hab meinen LTE Router genommen und die gleiche Messung über eine O2 LTE Verbindung gemacht:

packet-loss-o2.png

 

Ich kann mir schon vorstellen, dass das System den Supportfall schließt, da die meisten Werte (SNR/MER) der Uploadkanäle am CMTS gut aussehen. Die beiden letzten Techniker konnten die Störung auch nur im Frequenzspektrum, aber dort recht deutlich, nachweisen. Das wurde ja auch per Screenshot festgehalten und weiter gemeldet. Ich kann kaum glauben, dass die Störung im Frequenzspektrum auch nicht mehr sichtbar sein soll.

 

Was gibt es denn jetzt noch für Möglichkeiten die Leitung zu entstören? Wie gesagt, einfache Tickets hatten wir ja jetzt schon mehr als genug. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, die festgestellte Störung im Frequenzspektrum an die Kollegen der NE3 zu melden, ohne dass der Fall ständig geschlossen wird.

 

Danke und viele Grüße

Timo

Hallo Martin,

 

heute sind die Paketverluste extrem hoch. Im Schnitt 5% (44 / 880) mit Spitzen bis zu 50% (427 / 880). Ein Arbeiten ist mit dieser Leitung aktuell kaum Möglich, weil mir ständig meine VoIP und Remote Verbindungen abbrechen:

 

packet-loss-1316.png

 

Ich würde daher dringend darum bitten, dass ein Techniker der NE3 sich das Problem hier vor Ort anschaut.

 

Interessanterweise war die Störung kurz danach für 3min komplett verschwunden (13:21 - 13:24). Sie ist danach dann aber wieder aufgetreten. Ich tippe mal da hat das CMTS kurzfristig den gestörten Uploadkanal isoliert. Eventuell hilft das ja den Kollegen bei der Fehlersuche.

 

packet-loss-1321.png

 

Danke und viele Grüße

Timo

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Timo911,

 

aktuell kommt es bei zwei von vier Upstreams zu einer schwankenden Modulation. Wodurch das verursacht wird, müssen die Techniker im Netz prüfen, ich habe dazu eine neue Meldung aufgenommen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

danke Dir. Das Ticket wurde aber schon wieder ohne Besserung geschlossen. Die Störung ist nach wie vor vorhanden und wird immer schlimmer. Ich habe weiterhin noch im Schnitt 35/640 = 5% Paket Loss und Spitzen bis zu 100%.

 

packet-loss.png

 

Der Rückwegstörer wurde jetzt schon von zwei Technikern und mehrfach von Euch hier im Forum an die Kollegen der NE3 weitergeleitet. Es ist mir tatsächlich ein Rätsel wie die Kollegen die Tickets ständig schließen können. Die Störung ist doch jetzt mehr als deutlich sichtbar.

 

Also ein letztes mal die Frage: Könnt ihr keinen Auftrag an die NE3 zur Netzentstörung schicken, bei dem sich die Kollegen mit mir direkt in Verbindung setzen oder der eskaliert ist und erst geschlossen wird, wenn das Problem behoben ist?

 

Ansonsten, würde ich daher darum bitten, dass ich jetzt auf VDSL wechseln kann. Weitere Tickets erstellen scheint aus meiner Sicht nicht mehr zielführend zu sein.

 

Viele Grüße

Timo

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Timo911,

 

eine 1-zu-1-Bearbeitung durch einen NE3-Techniker ist nicht möglich. Wegen des Wechsels auf DSL kann ich nichts versprechen, ich kann da nur bei den Kollegen anfragen. Sende dafür eine PN mit einer Rufnummer und einem Zeitfenster, in dem sie Dich gegebenenfalls erreichen können und schreib wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!