abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Uploadaussetzer / Packet Loss / Twitch
Timo911
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich bin mit meiner 100 down /50 up Leitung seit ca. einem Monat von kurzen Aussetzern im Upload betroffen. Diese resultieren in Packet Loss bei Echtzeitübertragungen. Vor allem in Discord und beim Streamen auf Twitch ist das sehr ärgerlich, da ich dadurch nur mit einer sehr niedrigen Bitrate (~4500kbps) streamen kann und dennoch eine Rate von ca. 1-2% dropped Frames habe. Bevor das Problem aufgetreten ist, war es kein Problem ohne Aussetzer mit 6000 bis 8000kbps zu streamen.

 

Aktuell nutze ich eine selbst gekaufte Fritz!Box 6591. Die Fehler treten allerdings auch mit dem Vodafone TechniColor Modem auf.

 

Gibt es irgendwelche Tips, die ich befolgen könnte um das Problem zu lösen? Ich nutze keinerlei Powerline Geräte, die den Upload stören könnten.

 

Danke und freundliche Grüße

Timo

64 Antworten 64

Fürs Protokoll:

Gerade eben (ca 21:25 10.07.2020) hatte ich einen komplett Ausfall, bei dem das Kabelmodem ohne mein zutun einen Neustart gemacht hat. Ich denke mal, zumindest das sollte bei euch im System sichtbar sein.

 

Die Situation mit dem Packet Loss ist unverändert.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Timo911,

 

der Abbruch ist im System ersichtlich.

 

Ich habe nochmal einen neuen Auftrag für die Techniker eingestellt, diesmal mit der bitte das Langzeitmessgerät mitzubringen.

 

Die Kollegen werden sich wieder mit Dir in Verbindung setzen, damit ein neuer Termin abgestimmt werden kann.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

danke Dir. Die Techniker waren heute mit dem anderen Messgerät hier und haben die Störung im Rückweg messen können. Im Messgerät selbst sah es sogar erst noch gut aus, aber als wir dann auf das Spektrum des Rückwegs geschaut haben war eine breite Störung quasi über den kompletten Upload sichtbar.

 

Wir haben dann auch gleich ausgeschlossen, dass die Störung hier aus dem Haus kommt.

 

Es geht jetzt nochmal an Vodafone und dann in eine hoffentlich erfolgreiche Rückwegentstörung.

 

Viele Grüße

Timo

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Timo911,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Halte uns gerne weiterhin auf dem laufenden, wenn Du durch die Kollegen informiert wirst.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

ich bin nicht sicher, ob ich von meiner Seite noch etwas tun muss. Ich hab seitdem die Techniker letzte Woche hier waren nichts mehr gehört. Die Störung scheint sich inzwischen zu verschlimmern. Heute hatte ich alleine 3 Komplettausfälle (12:16, 14:15, 22:14).

 

Sucht ihr noch nach dem Störer oder muss ich nochmal aktiv eine Störung melden?

 

Danke und freundliche Grüße

Timo

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Timo911,

 

leider wurde der Auftrag bereits abgeschlossen, warum ist nicht nachvollziehbar.

 

Ich habe den Auftrag soeben nochmal neu eröffnet und die Kollegen werden sich nochmal mit Dir in Verbindung setzen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

danke Dir.

 

Heute morgen war wieder ein Techniker im Auftrag von Vodafone hier. Der hat auch sofort den Rückwegstörer im Uploadspektrum gesehen und hat nochmal getestet, ob mein Modem die Störung verursacht. Die Störung wurde wieder an Vodafone weitergemeldet. Ein paar Minuten später habe ich die Meldung erhalten, dass der Techniker Einsatz erfolgreich war und die Störung behoben wurde. Der Fehler ist aber immernoch vorhanden.

 

Können wir bitte nochmal ein Ticket für die NE3 öffnen, damit wieder nach dem Rückwegstörer gesucht wird? Ich würde auch nochmal vorschlagen, dass die Techniker der NE3 sich zur Problemlösung direkt mit mir in Verbindung setzen. Es scheint mir sehr mühsam und nicht zielführend immer nur durch Tickets zu kommunizieren.

 

Falls der Rückweg für Vodafone innerhalb der Toleranz liegt und deshalb nicht nach dem Störer gesucht wird, bin ich auch weiterhin bereit auf VDSL zu wechseln.

 

Danke und viele Grüße

Timo

Hallo Timo911,

 

der Auftrag ging gerade mit allen Infos an die Kollegen raus.
Diese werden sich um die weitere Eingrenzung sowie Behebung kümmern.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

danke Dir.

 

Leider ist der Supportfall heute Mittag um 15 Uhr schon wieder geschlossen worden. Die Uploadfehlerrate ist nach wie vor vorhanden. Ich gehe davon aus, dass die Störung weiterhin im Frequenzspektrum am CMTS sichtbar sein dürfte.

 

Die Möglichkeiten über das Ticketsystem scheinen mir inzwischen erschöpft zu sein. Es sind ja jetzt inzwischen schon einige Tickets erstellt worden. Gibt es keine Möglichkeit, dass die Kollegen der NE3 sich einmal direkt mit mir in Verbindung setzen, um das Problem zu lösen? Oder können wir den Supportfall eskalieren, so dass er nicht ständig wieder geschlossen wird? 

 

Parallel werde ich auch schonmal postalisch den Kundendienst bzgl. einer Fristsetzung anschreiben, um mir die Option einer Sonderkündigung zu eröffnen.

 

Danke und freundliche Grüße

Timo

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Timo911,

 

der Auftrag wurde wieder geschlossen, weil der Rückwegstörer, aktuell, nicht mehr aktiv ist.

 

Wie verhält sich denn Dein Anschluss aktuell?

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!