abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Uploadaussetzer / Packet Loss / Twitch
Timo911
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich bin mit meiner 100 down /50 up Leitung seit ca. einem Monat von kurzen Aussetzern im Upload betroffen. Diese resultieren in Packet Loss bei Echtzeitübertragungen. Vor allem in Discord und beim Streamen auf Twitch ist das sehr ärgerlich, da ich dadurch nur mit einer sehr niedrigen Bitrate (~4500kbps) streamen kann und dennoch eine Rate von ca. 1-2% dropped Frames habe. Bevor das Problem aufgetreten ist, war es kein Problem ohne Aussetzer mit 6000 bis 8000kbps zu streamen.

 

Aktuell nutze ich eine selbst gekaufte Fritz!Box 6591. Die Fehler treten allerdings auch mit dem Vodafone TechniColor Modem auf.

 

Gibt es irgendwelche Tips, die ich befolgen könnte um das Problem zu lösen? Ich nutze keinerlei Powerline Geräte, die den Upload stören könnten.

 

Danke und freundliche Grüße

Timo

64 Antworten 64
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Timo911,

 

führe bitte mal einen Pingplotter aus und poste einen Screenshot von dem Ergebnis.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

hier der Ping Plotter zu Google. Während dessen habe ich einen Uploadtest bei Twitch gemacht und den Paket Loss aufgezeichnet.

 

packet-loss.pnglag-spikes.png

 

Während Ping Plotter die Lag Spikes bzw. Verluste aufzeichnet, habe ich gleichzeitig im Twitch Test auch verlorene TCP Pakete (rote linie) und die Bandbreite (grüne Linie) bricht ein.

 

Viele Grüße

Timo

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Timo911,

 

wenn Du Probleme mit Twitch hast, mach bitte auch die Pingplottermessung dorthin bzw. zu rtmp://live-fra.twitch.tv/app. Die Messungen hast Du auch über eine LAN-Verbindung durchgeführt, richtig?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

ich hab gerade mal geschaut, ob ich einen PingPlotter zu Twitch erstellen kann. Leider scheinen die eine ICMP Firewall zu haben (gemessen über LAN):

 

twitch-pingplotter.png

 

In Hop 2 sieht man die Lag Spikes bis zu 226,9ms und in Hop 6 kann man den leichten Packet Loss sehen. Aber in der Windows Leistungsmessung ist das Problem viel deutlicher zu erkennen als in Ping Plotter,  weil ich dort einfach die TCPv4 Fehler grafisch darstellen kann:

 

twitch-dropped-segments.png

 

Man sieht, das die Leitung eigentlich locker 10mbit/s Upload halten kann (grüne Linie), aber sie immer wieder einbricht, weil irgendetwas den Upload stört (rote Linie).

 

In dem Zeitpunkt fallen dann alle Dienste gleichermaßen aus. Die verlorenen Pakete bei Twitch sind gleichzeitig zu den Lag Spikes / verlorenen Paketen zu Google in PingPlotter aufgetreten. Bei Twitch fällt es halt sofort auf, weil dort Aussetzer im Videostream zu sehen sind. Das ganze ist auch rund um die Uhr so, und nicht auf Abendstunden beschränkt. Deshalb vermute ich immernoch eine Störung im Rückweg.

 

Selbst zu Vodafone Servern ist die Verbindung schlecht:

speedtest-vodafone.png

 

Also irgendwo ist noch etwas im Upload nicht in Ordnung. Die große Downloadstörung scheint sich vorerst von alleine wieder behoben zu haben.

 

Viele Grüße

Timo

Kurze Ergänzung, im Vodafone Speedtest ist die schlechte Bandbreite durch den Störer auch klar erkennbar:

vodafone-test.PNG

 

Gemessen über LAN. Egal ob direkt am Vodafone Modem ohne FritzBox, im Bridge Mode mit FritzBox, direkt mit der FritzBox und mit verschiedenen Endgeräten.

 

Viele Grüße

Timo

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Timo911,

 

ich habe mir das Netz zur Zeit Deines Speedtests angeschaut, da gab es keine Probleme im Rückweg. Wenn Du bei Dir alles überprüft hast, sollte sich das ein Techniker ansehen. Ist die Nummer ***852 noch aktuell? Hast Du Zugang zur Hausanlage und ist ein Termin aktuell möglich?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

sehr gerne. Die Nummer ist aktuell und eine Terminabsprache ist möglich. Zugang zur Hausanlage besteht.

 

Viele Grüße

Timo

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Timo911,

 

ich habe den Techniker beauftragt, die Kollegen melden sich bei Dir, um einen Termin abzusprechen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Timo911
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Manu,

 

danke Dir. Die Techniker waren heute da und haben die komplette Hausanlage, d.h. Verstärker und Kabeldose erneuert und einen zu hohen Pegel im Upload korrigiert.

 

Auf dem Pegelmessgerät und im Vodafone Diagnostiktool sah die Signalstärke und Signalqualität auf den Uploadkanälen auch erstmal sehr gut aus. Die Fehllerrate von ca. 0,5% im Upload ist aber immernoch nicht verschwunden:

 

fehlerrate.png

 

Wir haben auch noch verschiedene Endgeräte gestetet, um hier schonmal alles auszuschließen. Die Aussage war, dass wahrscheinlich noch irgendwo ein Gerät kurzfristige Störsignale in das Netz einsendet und man mal eine 24h Langzeitmessung mit entsprechendem Messgerät durchführen müsste.

 

Ich beobachte das jetzt mal, ob meine Anwendungen mit dem aktuellen Zustand ohne Verbindungsabbrüche klarkommen und melde mich ggf. dann nochmal, wie wir am Besten vorgehen um die Störquelle endlich zu finden.

 

Danke schonmal und viele Grüße

Timo

Hallo,

 

ich hab jetzt nochmal den Tag über getestet und es sind leider immernoch die gleichen Probleme vorhanden. Ich hatte wieder ständig Verbindungsabbrüche in allen Anwendungen.

 

Hier beispielhaft eine 2 Minuten Messung zum iperf Testserver ping.online.net (6Mbit/s, UDP):

Server output:
iperf 3.1.3
Linux ping 4.15.0-47-generic #50-Ubuntu SMP Wed Mar 13 10:44:52 UTC 2019 x86_64
-----------------------------------------------------------
Server listening on 5207
-----------------------------------------------------------
Time: Thu, 09 Jul 2020 18:45:48 GMT
Accepted connection from XX.XX.XX.XX, port 49555

[ 9] local 62.210.18.40 port 5207 connected to XX.XX.XX.XX port 58351
Starting Test: protocol: UDP, 1 streams, 8192 byte blocks, omitting 0 seconds, 120 second test
[ ID] Interval Transfer Bandwidth Jitter Lost/Total Datagrams
[ 9] 0.00-2.00 sec 1.38 MBytes 5.77 Mbits/sec 1.641 ms 0/176 (0%)
[ 9] 2.00-4.00 sec 1.42 MBytes 5.96 Mbits/sec 1.603 ms 0/182 (0%)
[ 9] 4.00-6.00 sec 1.44 MBytes 6.03 Mbits/sec 1.810 ms 0/184 (0%)
[ 9] 6.00-8.00 sec 1.42 MBytes 5.96 Mbits/sec 1.726 ms 0/182 (0%)
[ 9] 8.00-10.00 sec 1.42 MBytes 5.96 Mbits/sec 4.942 ms 2/184 (1.1%)
[ 9] 10.00-12.00 sec 1.39 MBytes 5.83 Mbits/sec 6.078 ms 5/183 (2.7%)
[ 9] 12.00-14.00 sec 1.30 MBytes 5.47 Mbits/sec 5.446 ms 7/174 (4%)
[ 9] 14.00-16.00 sec 1.34 MBytes 5.64 Mbits/sec 8.295 ms 11/183 (6%)
[ 9] 16.00-18.00 sec 1.44 MBytes 6.03 Mbits/sec 7.934 ms 8/192 (4.2%)
[ 9] 18.00-20.00 sec 1.35 MBytes 5.67 Mbits/sec 1.400 ms 11/184 (6%)
[ 9] 20.00-22.00 sec 1.39 MBytes 5.83 Mbits/sec 1.830 ms 5/183 (2.7%)
[ 9] 22.00-24.00 sec 1.37 MBytes 5.73 Mbits/sec 5.323 ms 9/184 (4.9%)
[ 9] 24.00-26.00 sec 1.27 MBytes 5.34 Mbits/sec 7.660 ms 14/177 (7.9%)
[ 9] 26.00-28.00 sec 1.43 MBytes 6.00 Mbits/sec 2.611 ms 4/187 (2.1%)
[ 9] 28.00-30.00 sec 1.44 MBytes 6.03 Mbits/sec 2.598 ms 0/184 (0%)
[ 9] 30.00-32.00 sec 1.44 MBytes 6.03 Mbits/sec 2.248 ms 0/184 (0%)
[ 9] 32.00-34.00 sec 1.42 MBytes 5.96 Mbits/sec 2.318 ms 0/182 (0%)
[ 9] 34.00-36.00 sec 1.42 MBytes 5.96 Mbits/sec 2.313 ms 0/182 (0%)
[ 9] 36.00-38.00 sec 1.44 MBytes 6.03 Mbits/sec 2.372 ms 0/184 (0%)
[ 9] 38.00-40.00 sec 1.44 MBytes 6.03 Mbits/sec 3.603 ms 0/184 (0%)
[ 9] 40.00-42.00 sec 1.43 MBytes 6.00 Mbits/sec 2.124 ms 0/183 (0%)
[ 9] 42.00-44.00 sec 1.36 MBytes 5.70 Mbits/sec 8.044 ms 2/176 (1.1%)
[ 9] 44.00-46.00 sec 1.45 MBytes 6.06 Mbits/sec 2.511 ms 5/190 (2.6%)
[ 9] 46.00-48.00 sec 1.36 MBytes 5.70 Mbits/sec 6.996 ms 2/176 (1.1%)
[ 9] 48.00-50.00 sec 1.43 MBytes 6.00 Mbits/sec 5.043 ms 8/191 (4.2%)
[ 9] 50.00-52.00 sec 1.38 MBytes 5.80 Mbits/sec 1.700 ms 4/181 (2.2%)
[ 9] 52.00-54.00 sec 1.36 MBytes 5.70 Mbits/sec 2.686 ms 4/178 (2.2%)
[ 9] 54.00-56.00 sec 1.45 MBytes 6.06 Mbits/sec 3.905 ms 4/189 (2.1%)
[ 9] 56.00-58.00 sec 1.37 MBytes 5.73 Mbits/sec 6.748 ms 7/182 (3.8%)
[ 9] 58.00-60.00 sec 1.33 MBytes 5.57 Mbits/sec 9.319 ms 7/177 (4%)
[ 9] 60.00-62.00 sec 1.33 MBytes 5.57 Mbits/sec 3.973 ms 14/184 (7.6%)
[ 9] 62.00-64.00 sec 1.35 MBytes 5.67 Mbits/sec 8.880 ms 11/184 (6%)
[ 9] 64.00-66.00 sec 1.35 MBytes 5.67 Mbits/sec 6.906 ms 10/183 (5.5%)
[ 9] 66.00-68.00 sec 1.41 MBytes 5.90 Mbits/sec 3.897 ms 8/188 (4.3%)
[ 9] 68.00-70.00 sec 1.41 MBytes 5.93 Mbits/sec 4.659 ms 3/184 (1.6%)
[ 9] 70.00-72.00 sec 1.39 MBytes 5.83 Mbits/sec 5.153 ms 4/182 (2.2%)
[ 9] 72.00-74.00 sec 1.37 MBytes 5.73 Mbits/sec 6.158 ms 9/184 (4.9%)
[ 9] 74.00-76.00 sec 1.39 MBytes 5.83 Mbits/sec 2.072 ms 4/182 (2.2%)
[ 9] 76.00-78.00 sec 1.38 MBytes 5.80 Mbits/sec 2.048 ms 3/180 (1.7%)
[ 9] 78.00-80.00 sec 1.38 MBytes 5.77 Mbits/sec 2.192 ms 5/181 (2.8%)
[ 9] 80.00-82.00 sec 1.45 MBytes 6.06 Mbits/sec 2.484 ms 5/190 (2.6%)
[ 9] 82.00-84.00 sec 1.37 MBytes 5.73 Mbits/sec 2.379 ms 2/177 (1.1%)
[ 9] 84.00-86.00 sec 1.35 MBytes 5.67 Mbits/sec 3.459 ms 10/183 (5.5%)
[ 9] 86.00-88.00 sec 1.44 MBytes 6.03 Mbits/sec 4.033 ms 5/189 (2.6%)
[ 9] 88.00-90.00 sec 1.39 MBytes 5.83 Mbits/sec 2.406 ms 6/184 (3.3%)
[ 9] 90.00-92.00 sec 1.36 MBytes 5.70 Mbits/sec 6.085 ms 4/178 (2.2%)
[ 9] 92.00-94.00 sec 1.38 MBytes 5.80 Mbits/sec 7.135 ms 9/186 (4.8%)
[ 9] 94.00-96.00 sec 1.35 MBytes 5.67 Mbits/sec 6.243 ms 3/176 (1.7%)
[ 9] 96.00-98.00 sec 1.34 MBytes 5.60 Mbits/sec 10.634 ms 11/182 (6%)
[ 9] 98.00-100.00 sec 1.41 MBytes 5.90 Mbits/sec 7.867 ms 8/188 (4.3%)
[ 9] 100.00-102.00 sec 1.36 MBytes 5.70 Mbits/sec 8.409 ms 13/187 (7%)
[ 9] 102.00-104.00 sec 1.31 MBytes 5.51 Mbits/sec 3.126 ms 11/179 (6.1%)
[ 9] 104.00-106.00 sec 1.35 MBytes 5.67 Mbits/sec 8.393 ms 10/183 (5.5%)
[ 9] 106.00-108.00 sec 1.42 MBytes 5.96 Mbits/sec 1.751 ms 6/188 (3.2%)
[ 9] 108.00-110.00 sec 1.34 MBytes 5.60 Mbits/sec 2.635 ms 5/176 (2.8%)
[ 9] 110.00-112.00 sec 1.36 MBytes 5.70 Mbits/sec 7.733 ms 10/184 (5.4%)
[ 9] 112.00-114.00 sec 1.41 MBytes 5.90 Mbits/sec 5.513 ms 9/189 (4.8%)
[ 9] 114.00-116.00 sec 1.34 MBytes 5.60 Mbits/sec 2.917 ms 5/176 (2.8%)
[ 9] 116.00-118.00 sec 1.42 MBytes 5.96 Mbits/sec 5.618 ms 9/191 (4.7%)
[ 9] 118.00-120.00 sec 1.42 MBytes 5.96 Mbits/sec 1.587 ms 2/184 (1.1%)
[ 9] 120.00-120.07 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec 1.587 ms 0/0 (0%)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Test Complete. Summary Results:
[ ID] Interval Transfer Bandwidth Jitter Lost/Total Datagrams
[ 9] 0.00-120.07 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec 1.587 ms 333/10980 (3%)

Im Durchschnitt 3% Packet Loss zum Ziel. Es gibt immer mal wieder Abschnitte, in denen alles sauber ohne Packet Loss durchläuft, aber dann Störungen, bei denen sehr viele Daten verloren gehen.

 

Aktueller Speedtest:

speedtest.PNG

 

Können wir nochmal mit der NE3 auf Störungssuche gehen (gerne auch hier vor Ort im direkten Austauch mit mir) oder die vom Techniker vorgeschlagene Langzeitmessung durchführen? Ich bin gerne bereit auch von meiner Seite aus alles zu versuchen, um das Problem endlich zu lösen.

 

Danke und viele Grüße

Timo