abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload
d4RKr3B377
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Abend,

Seit ein paar Wochen ist mein Upload deutlich unter den gebuchten 50mbit/s und auch der Download schwankt sehr, online gaming (PS4) sind so gut wie gar nicht möglich, da auch der Ping immer wieder Mal sehr hoch ist, nachdem ich jetzt die dritte Störung aufgemacht habe und diesd, genau wie die davor mit den Worten (ihr Anschluss funktioniert einwandfrei .....und zu 98% erreichen sie ihre Bandbreite den ganzen Tag geschlossen wurde, Versuche ich nun hier mein Glück.

Ich verstehe ja, dass abends zu Schlagzeiten die Verbindung etwas einbrechen kann, aber 30mbit/s Download und zwischen 1-3mbit/s Upload sowie ein Ping von teilw. über 100ms sind jetzt etwas zu wenig finde ich.

Meißen tue ich über die Vodafone App über ein 5Ghz WLAN, über meine Konsole (PS4) als auch von einem Laptop über LAN (Port 1) ungefähr die selben Werte, es hat also nichts mit der Konsole Ansicht zu tun.

Wie kann es also sein das die Störungen zugemacht werden und mir gesagt wird es sei alles in Ordnung bzw. was kann ich tun damit der Sache mehr auf den Grund gegangen wird?

Das Problem besteht mittlerweile seit Anfang August (zwischendurch würde mir gesagt es sei eine Netzstörung in meinem Gebiet, diese soll aber auch behoben worden sein)


152 Antworten 152
d4RKr3B377
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

das Problem besteht auf allen Ports und sowohl im WLAN als auch im LAN.

Langsam reicht es diese Fragen habe ich (Wie jetzt schon mehrfach beschrieben mindestens 4 Mal beantwortet in diversen Störungen)....auf meine Aussage, dass die Upload Kanäle dauerhaft auf QPSK laufen wird auch nicht eingegangen, ich möchte ungern einen anderen Weg einschlagen, aber ich komme mir mittlerweile echt blöd vor einen nicht sehr geringen Betrag für etwas zu bezahlen was nicht der Leistung entspricht die bei meinen Endgeräten ankommt.

Ich mache mitlerweile jeden Tag Nachmittags und Abend mehrere Speedtest, sowohl über WLAN als auch über LAN und zu keinem Zeitpunkt kommen auf nur annähernd 50Mbit/s an (UPLOAD) abends wie gesagt teilw. Unter 1 Mbit/s

d4RKr3B377
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
So aktueller Speedtest 199Mbit/s Download (Was völlig in Ordnung ist) aber nur 4 Mbit/s Download (was nichtmal 10% entspricht von dem was sein sollte) die 4 Uploadkanäle stehen weiterhin auf QPSK
d4RKr3B377
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
*Upload meinte ich natürlich (4Mbit/s)
d4RKr3B377
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
So, Abendstunden : 10.6 Mbits/s Download / 0.2 Mbit/s Upload ping: 173ms
Online was spielen ist unmöglich, daran ist gar nix okay

Ich bitte erneut ausdrücklich um eine Behebung dieser Einschränkungen.
d4RKr3B377
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hat evtl. noch jemand Ideen oder Erfahrungen wir ich damit weiter umgehen soll/kann, da scheinbar sowohl anrufen, Störungen eröffnen, E-Mails schreiben als auch Posten in diesem Forum zu keinerlei "Lösung" führt.
d4RKr3B377
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Störung Nummer 5 aufgemacht, diese wurde wieder abgeschlossen mit:"Lieber Vodafone-Kunde, Ihre Bandbreite liegt bei nachts 98.6%, tagsüber 98.5% und zw. 17-22 Uhr 98.7% der gebuchten Mbit/s. An ihr liegt es nicht. Prüfen Sie bitte Ihr Heimnetz und Ihre WLAN-Einstellungen. ".....
Nur das diese Aussage einfach nicht stimmt, Weder down noch upload erreichen (gerade abends) nicht annähernd die gebuchten Werte und ich rede nicht von Mal einer halben Stunde, sondern mindestens von einem Zeitraum von 20-0 Uhr und außerhalb dieses Zeitraumes mag der Download den gebuchten werten entsprechen, jedoch bleibt der Upload dauerhaft im Keller

Störung nummer 6 inklusive Beschwerde, jetzt soll mein koaxialkabel getauscht werden, ist ja nihct so als hätte ich das schon probiert.
Außerdem soll, nach Aussage des Mitarbeiters, in meinem Anschlussgebiet eine Segmentierung erfolgen (was ja soviel heißt wie: es sind zu viele Haushalte auf dem selben Anschlusspunkt --Überbelegung--), hier erwarte ich ein entgegenkommen seitens Vodafone in Form einer alternative oder eines Preisnachlasses für die Dauer der Einschränkungen, da meine gebeuchte Bandbreite seit jetzt 1 1/2 Monaten nicht ankommt (ganz nebenbei finde ich solche Aussagen wie oben / zu 98% kommt ihre Bandbreite an / eine Frechheit)

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo d4RKr3B377,

 

der Auftrag von heute Nachmittag ist ein Techniker beauftragt, der zu Dir vor Ort kommt und prüft.

Nach Prüfung des technikers können wir wegen einer Gutschrift schauen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
d4RKr3B377
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

so, die Techniker waren jetzt ca. 45min lang da und haben sämtliche Anschlüsse überprüft und eingestellt, leider keine Besserung.
Der Hausanschluss sei durch eine Frequenzverschiebung etwas verstellt gewesen, das ist aber jetzt alles wieder korrekt eingestellt.
Es wird jetzt angeblich nach einem Rückwegstörer im Gebiet gesucht und das wird 1-3 Tage dauern.

In vorherigen Störungen und Emails wurde dieser aber mehrfach Ausgeschlossen, ich bin also gespannt wo

die Suche jetzt hinführt.

Ich sollte mich wegen einer Gutschrift erneut hier melden, das habe ich hiermit getan.

 

Also doch ein Rückwegstörer. Bei 4 x QPSK, meiner Erfahrung nach liege ich da eigentlich nicht oft falsch.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!