abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload
d4RKr3B377
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Abend,

Seit ein paar Wochen ist mein Upload deutlich unter den gebuchten 50mbit/s und auch der Download schwankt sehr, online gaming (PS4) sind so gut wie gar nicht möglich, da auch der Ping immer wieder Mal sehr hoch ist, nachdem ich jetzt die dritte Störung aufgemacht habe und diesd, genau wie die davor mit den Worten (ihr Anschluss funktioniert einwandfrei .....und zu 98% erreichen sie ihre Bandbreite den ganzen Tag geschlossen wurde, Versuche ich nun hier mein Glück.

Ich verstehe ja, dass abends zu Schlagzeiten die Verbindung etwas einbrechen kann, aber 30mbit/s Download und zwischen 1-3mbit/s Upload sowie ein Ping von teilw. über 100ms sind jetzt etwas zu wenig finde ich.

Meißen tue ich über die Vodafone App über ein 5Ghz WLAN, über meine Konsole (PS4) als auch von einem Laptop über LAN (Port 1) ungefähr die selben Werte, es hat also nichts mit der Konsole Ansicht zu tun.

Wie kann es also sein das die Störungen zugemacht werden und mir gesagt wird es sei alles in Ordnung bzw. was kann ich tun damit der Sache mehr auf den Grund gegangen wird?

Das Problem besteht mittlerweile seit Anfang August (zwischendurch würde mir gesagt es sei eine Netzstörung in meinem Gebiet, diese soll aber auch behoben worden sein)


152 Antworten 152
d4RKr3B377
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
40Mbit/s Down ; 3Mbit/s Up. ...
d4RKr3B377
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Kann es evtl. Sein das die 50Mbit/s gar nicht geschaltet sind?
d4RKr3B377
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
...was aber auch nicht erklären würde warum jetzt schon wieder unter 1Mbit/s Upload ankommt
d4RKr3B377
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
habe auf im Modem gesehen das die Upload Kanäle dauerhaft auf QPSK stehen, das ist auch nicht ganz richtig oder?

Wen die auf QPSK laufen ist klar warum dein Uplaod so schlecht ist. Die müssten normalerweise 4 x auf QAM64 laufen.

 

Könnte sich um einen Rückwegstörer handeln.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
d4RKr3B377
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ah okay, was kann man dagegen tun?

Selber gar nichts. Sollte es sich um einen Rückwegstörer handeln, müssen Vodafone Techniker die Störquelle suchen und beseitigen. Das kann aber auch mal einige Zeit dauern. Da diese Störer teilweise nur temporär auftauchen.

 

Ich hatte so einen auch schon mal. Da dauerte es über 2 Wochen bis der gefunden wurde.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
d4RKr3B377
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Verdammt, also weiter warten.

Aber danke dir für den Hinweis.
d4RKr3B377
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Könnte dann bitte jemand von Vodafone sich der Sache einmal annehmen, oder zumindest eine Rückmeldung bzw. Einschätzung abgeben? Das Problem besteht wie gesagt schon über 2 Wochen und trotz mehrmaligen anrufen, aufmachen mehrerer Störungen und diesem Thread ist nix passiert, ich fühle mich mit meiner Störung sehr allein gelassen, da ich eigendlich mit dem Support bisher immer zufrieden war.
Finde ich sehr schade, das der bisher einzig vernünftige Hinweis von einem Kunden kommt und nicht von Vodafone (auch das meine Störungen und anrufe bisher immer mit den Worten: alles ist ok es liegt kein Problem vor beendet werden)
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo d4RKr3B377,

 

der Upload ist gebucht und die Box zeigt dies auch an.

Und eine permanente Störung ist auch nicht feststellbar.

 

Die LAN-Ports werden mit 1Gbit/s genutzt?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!